kegneas-eine woche im oktober!

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1656
Registriert: 16.10.2009, 22:06

kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von axel f. »

...endlich,solange habe ich dieser Woche entgegengefiebert und nun am 8.10 war es soweit:eine woche Kegneas mit der Familie stand an.
Wir hatten uns in einem Ferienhaus nahe Kegnes ende eingemietet.
Da die anfahrt ins Wikingerland eigentlich immer schnell und zügig von statten geht,erwischte es uns diesmal recht heftig:Ab Schleswig war die A7 wegen eines umgekippten Gemüselasters vollgesperrt :cry: Irgendwie schafften wir es die Autobahn zu verlassen und
da wir kein Navi haben dirigierte ich mit einer alten Karte auf den Knien,meine Frau durch den Kreis Schleswig-Flensburg.Die fahrt ging über irgendwelche Nebenstrassen,Waldwege,Dorfstrassen und was weiss ich noch,bis wir plötzlich tatsächlich in Flensburg waren 8) .
Leicht angenervt gings rüber nach DK.
Weil wir uns erst mal stärken mussten machten wir eine ausgiebige Pause an Dänemarks bekanntester Hot Dog -Bude(zwei Stück und ein Soft Is :l: ).
Angesichts der Stelle wo die Bude steht,wurde ich schon ein bisschen nervös,da die Förde dort wirklich fischig aussieht,und weil ich dort auch schon gefangen habe!
Nachdem wir dann aber wirklich angekommen sind,waren wir alle angenehm überrascht,über dieses schöne Plätzchen an dem unser Häuschen stand.Ich kenne Kegneas von vorherigen Tagesausflügen schon sehr gut,diese Ecke war mir allerdings unbekannt.
Das Ferienhaus lag ca 50 m vom Strand entfernt....... :x

Am nächsten Morgen 6.45 Uhr stand ich dann auch schon mit der Spinnrute am Wasser und fischte mich in einer herrlichen ruhigen Dämmerungsphase Richtung Kegneas-Ende.....der erste Biss im noch fastdunkel ließ nicht lange auf sich warten:Fühlt sich gut an..........,entpuppte sich dann aber "nur" als Hornhecht in der heavy-weight Klasse :o ,so einen dicken Eumel hatte ich bis dahin noch nicht gefangen.
Der Fisch bekam seine Freiheit.Obwohl:Hätte ich gewusst das nur kurz darauf sein Zwillingsbruder/Schwester beisst hätte ich es mir warscheinlich überlegt......ich finde die Kollegen ganz lecker,und bei dieser grösse braucht man auch keine Brille mehr zum Gräten pulen :oops
Das durch das Morgenrot angekündigte schlechte Wetter,bekamen wir am späten Nachmittag:Regen und Sturm.Das gehört aber irgendwie in DK dazu,und so hatten wir einen richtig gemütlichen Abend mit Glotze,Kartenspielen und Kaminfeuer!

Der Sturm war am Montagmorgen etwas abgeflaut,so das ich mir Vormittags bei gar nicht sooo schlechtem Wetter erst mal das Wasser anschaute das durch den Sturm völlig weg war.Allerdings sah man jetzt ein ausgedehntes Grundriff das wie ein Kiesweg weit in die Ostsee reinragte...das hatte ich gestern bei normal Wasser gar nicht bemerkt!
Obwohl ich eigentlich nicht viel Vertrauen bei diesem Wasserstand hatte ,holte ich schnell meine Spinnstange und fand mich kurze Zeit später am Ende des Riffs ein um das Eisen richtung Fahrrinne zu feuern..............

Das man vor einem Angelurlaub seine Sachen mehrmals durchcheckt ist normal......das man trotzdem was vergisst auch :cry:
Mein Problem war das ich keine Drillinge ,ausser zwei billig Dingern die ich in der hintersten Ecke meiner Angeltasche fand,mithatte!!!
Und als ich so ca fünf Minuten auf diesem besagtem Grundriff stand und mental irgendwie noch gar nicht auf Biss oder Fisch eingestellt war,passierte es:Ich bekam einen Biss der mich irgendwie daran erinnerte als wenn jemand eine Tür mit voller Wucht eintritt!
Selten habe ich so etwas beim Meeforellenangeln erlebt,der Fisch blieb für kurze Zeit auf der Stelle stehen,fing dann wütend an zu toben um dann mit kräftigen stößen seitlich wegzuziehen.Sofort dachte ich an den Drilling.Ich bekam in kurz etwas rangekurbelt,dann holte er zum Raketenstart aus,riss ein paar Meter Schnur von der viel zu geschlossenen Rolle und bevor ich an der Bremse war....war der Fisch weg :no: .Ich sah keinen Fisch,keinen Schwall oder Sprung,..... nur meinen Blinker mit dem aufgebogenem Haken!
Den Angeltag beendete ich,und so fuhren wir erstmal nach Sonderborg zum shoppen....dort kaufte ich mir Japanische Hochleistungsdrillinge!Der Angeladen in Sonderborg ist übrigens sehr zu empfehlen!

Recht unspektakulär ging es die nächsten Tage weiter:Dienstag immer noch Schietwetter und Wind, fing Morgens eine U40 (nicht Ü,sondern U),und abends noch eine!
Das Angeln beschränkte ich auf ca zwei Stunden Vormittags und zwei bis drei Stunden Abends,obwohl mein Weibchen mich drängte noch mal verstärkt auf das dicke Ding loszugehen!

Mittwoch:Das gleich Spiel:Morgens ne lütte,Abend ne lütte....paar Anfasser,paar Nachläufer.nix maßiges....

Donnerstag hatte sich mein Freund Moritz für einen Kurzbesuch angemeldet.Das Wetter war wieder richtig gut geworden,wenn auch merklich kühler!
Unser plan war Kegneas ende zu befischen um Abends dann auf die geheimnissvolle Sandbank bei Kegneas Ferge zu fahren um dort richtig abzuräumen. :grin:
Auf Kegneas Ende gab es eine für mo,und zwei für mich..........herrliche drehrunde blanke Fische......wieder unter maß! :no:
Die Sandbank auf Kegneas Ferge war aufgrund des hohen Wasserstandes völlig überspült,nach kurzer zeit bemerkte man schon die starke Strömung die über die Sandbank ging....Moritz und ich standen hier schon öfters,und sind meistens als Schneider nach Hause gegangen.Nicht so heute:ich bekam nach kurzer Zeit ein Forellchen an den Haken,hatte noch einen kleinen Nachläufer und fing darauf noch einen mit knapp 30cm kapitalen Wittling ;)
Moritz hatte einen kleinen niedlichen Dorsch,der in dem Blinker worauf er gebissen hat,wohl eher einen Freund statt nahrung gesehen hat! :lol:
Als der Vollmond riesig über Höruphav aufging und ein Rudel Schweinswale in seinem Spiegel jagten war die Atmosphäre perfekt!

Freitag befischte Moritz noch mal mehrere Stunden das Hausriff ohne Kontakt oder Nachläufer,erst als wir ein bisschen das Waten anfingen bekam ich noch eine kleine an die Fliege ebenso wie mein Freund der dann auch die Heimreise antrat!
Der Wind stand am Freitagabend so gut das ich Abends nochmal auf das Riff ging:Irgendwie ging was:nach kurzer Zeit ein Nachläufer,und dann ..............:Jaaaaa, wirklich ein maßiger Fisch hat meine Fliege genommen und Blank war sie auch noch.
Obwohl ich gerne einmal Fisch im Urlaub essen wollte,entließ ich auch diesen mit etwas Ü40 grossen Fisch in seine Freiheit....es war mir einfach nicht mehr wichtig diesen Fisch abzuschlagen.

Viel zu schnell ging diese Woche mal wieder vorbei.Aber wir kommen zurück,spätestens im April,vielleicht auch schon im März.....................und dann für zwei Wochen!
Auch wenn ihr in diesem Bericht keine Fischbilder findet,hoffe ich doch das er euch gefallen hat!
FAREWELL!
Comfortably numb.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5625
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Maqua »

Hallo Axel, danke für den schönen Urlaubsbericht von der Insel. :+++:

Schade das es mit der Grossen nicht geklappt hat, die kannst du dir dann im Frühjahr holen!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 519
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Ned Flanders »

Danke für die Impressionen.
Und den Dicken holst du dir entweder beim nächsten Mal - oder er hat sich so erschrocken, dass er bis nach Middelfart gezogen ist. Dann hol ich ihn mir in einer Woche. ;)

P.S.: Die beste Burger-Brate steht ja auf Aero. Aber wo genau ist die beste Hotdog-Brate?

Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1056
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Larsi »

Hallo Axel,

schöner Bericht und tolle Bilder meiner Lieblingsinsel ! Wie bereits erwähnt kommt die Big-Mama im Frühjahr... :+++:

Danke und Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Megger »

... na, das Haus kenne ich doch ! Wir waren letztes Jahr im Haus rechts daneben, auch mit Familie und Hund. Das mit dem Riff haben wir genauso erlebt, haben da aber nicht gefischt. Warum, weiß ich nicht mehr - vielleicht, weil man da mit jedem Fußtritt 20 Muscheln zermalmt oder auch nur, weil man vor der Haustür ja eh nix fängt und Fische stets auf der ganz anderen Seite stehen ;)
Aber schön zu hören, dass da auch was geht:+++: In der Tat, man müsste zwei Wochen hin, um sich das alles mal vorzunehmen.
:wink:
dimona36

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Axel :wink:

danke für den schönen Bericht von meiner Lieblingsecke. Sonderby ist toll.

Schade, das du nichts größeres erwischt hast. Obwohl, bleibt ja dann für mich beim nächsten mal 8)

Gruß und TL
Arnulf
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Ammaluschi »

Ned Flanders hat geschrieben:Aber wo genau ist die beste Hotdog-Brate?

Gruß, Ned :wink:
Annies

Aber es gibt auch noch ein paar andere, die die Dinger mindestens genauso machen. Ist halt direkt hinter der Graense und Kulttreff für alle Tagesausflügler und Biker.

Achso: Der Imbiß liegt natürlich traumhaft visavie der Ochseninseln :l:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Schwede »

Sehr schöner Bericht!
Am Samstag geht es mikt meiner Familie auch nach Als!!

LG Timo
Bild
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 519
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Ned Flanders »

"
Annies

Aber es gibt auch noch ein paar andere, die die Dinger mindestens genauso machen. Ist halt direkt hinter der Graense und Kulttreff für alle Tagesausflügler und Biker.

Achso: Der Imbiß liegt natürlich traumhaft visavie der Ochseninseln
"

Erstaunlich, man lernt nie aus...
Ham wa wieder was gelernt.
Aber so gut wie die Burger-Brate am Hafen von Aeroskobing kann der gar nicht sein!

Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...
Beiträge: 4655
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Reverend Mefo »

axel f. hat geschrieben: Auch wenn ihr in diesem Bericht keine Fischbilder findet,hoffe ich doch das er euch gefallen hat!
Absolut!

Scheiss auf die Fischbilder von Grönis, die glaub`ich Dir auch ohne Foto (die Mutti natürlich auch)! Danke für den tollen Bericht!

An Annies bin ich bislang leider immer zu spät auf der Rückfahrt vorbeigefahren, ich hab noch nie dort gehalten! Wobei ich auch finde, es gibt bei tief stehendem Sonnenschein kaum eine landschaftlich besser gelegene Pölsebude!

Ich hatte vor 2 Wochen in Sonderborg auch ne Alulatte am Band, die ich anfangs für ne Forelle hielt, weil die deutlich mehr Bums gemacht hat als im Mai ... war allerdings auch ein Rückenhaker...

Gruß,

Felix :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Heiländer »

Klasse Bericht Axel,
Fischbilder sind total überbewertet :lol:
Die R.Hot Dog Bude hat mich auch schon ein Paarmal gesehen :grin:
Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Spöket16 »

Danke für den Bericht Axel.
In zwei Wochen geht es los, natürlich nach Als.
Eine richtig dicke Bombe am Haken zu haben ist schon ein Erlebnis. Hätte dir die Landung natürlich auch gegönnt, aber ist bestimmt nur aufgeschoben! ;)
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1599
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: kegneas-eine woche im oktober!

Beitrag von Rollo »

Hallo Axel,
schöner Bericht :+++: Schade um die Große, aber du hast ja gefangen!
Zum Fischfinder??? - taugt nichts!!!
Der sieht mir aber gar nicht so aus! War wahrscheinlich nur beleidigt, weil er an der Pölserbude leer ausgegangen ist!?
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten