GuideLine Hechtrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
GuideLine Hechtrute

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Hi Leute :wink:

da für mich eine Sage Xi 3 #8 oder 9 zum Hecht fischen zu teuer (ca.690 €) ist, möchte ich gerne von Euch wissen, ob es von GuidLine auch etwas Hecht taugliches gibt.

die Sage Xi 3 ist zwar ne geile Rute, aber es gibt doch bestimmt noch andere die da mithalten können u. so um 300-400 € liegen ?

Und Erfahrungsberichte von Euch mit den Ruten von GuidLine wären auch toll . :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Re: GuideLine Hechtrute

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Günter,

mit Sicherheit :!: Ich fische seit ein paar Saisons die LPXe RS in vierteilig (die dreiteilige hatte ich davor :oops )
in Klasse 9. Ich gehe mal davon aus, dass der weisse Nachfolger ähnlich tauglich ist.
Zwischenzeitliche Untreuegedanken sind inzwischen ad acta gelegt.

Dass Ruten unter #9 bzw. klar über 20g Schußgewicht meiner Meinung nach Spielkram in
Sachen ganzjährigem Hechtfischen sind, habe ich schon mehrfach hier breitgetreten.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Moin Ingo u. Danke

Ja, ich denke auch, dass ich wenn ich bei uns in Ostfriesland u. Holland ganzjährig auf Hecht fischen will nicht um ne #9 o. #10 rum komm. Da ich vor ein paar Wochen in Holland ja auch schon mit meiner jetzigen Pike Fly von Scierra # 7/8 arge Probleme hatte um 10 cm Streamer raus zu werfen. Ich glaube sowieso das die Pike Fly damals (vor ca. 4 Jahren) ein fehlkauf war!!! :cry: :cry:

Günter
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Ich will Dich ja nicht umstimmen, aber mir wäre eine 9-10er Rute überdimensioniert. Selber fische ich eine 7er XI2 auf Hecht (größter war 92cm) und habe es mit einer 8/9 er Greys auch schon probiert. Funktioniert alles prima auch mit größeren (nicht- saugenen) Fliegen. In wiefern mit der höheren Klasse noch auf längere Zeit entspanntes Fischen möglich ist habe ich so meine Zweifel.

Gruss Harzer
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moooin Günter!!

Eine Marke, deren Ruten ich hin und wieder Gelegenheit hatte zu werfen, jedoch zuletzt vergessen hatte zu erwähnen ist Echo!!
Gute werfende Ruten und hervorragender Service in Deutschland!
Wende Dich doch diesbezüglich an Stuart hier im Forum, ich bin mir sicher, er kann Dir eine gute Rute für Dich empfehlen.
TL
Ralph
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Ich bin zwar nicht "der Hechtfischer", aber die LPXe RS V2 ist mit Sicherheit einen Test wert. :+++:

Ich habe die als 7er und habe sie vor dem Kauf auch im Vergleich zu deutlich teureren Ruten geworfen - bin dabei geblieben und habe es nicht bereut :+grin:

Gruß, Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Hi liebe Kollegen der fliegenden Federn. :wink:

Danke für Eure Aw.

Hi Ralph bist ja auch wieder hier :wink: :+++:
haste dein Ostfriesen-Bräu auf bekommen ? :zsch:

Günter
CA1
...

Beitrag von CA1 »

Hallo Günter,

für das Hechtfischen benutze ich derzeit die Guideline Lpxe RS 9 ft in der Klasse #8.
Die Rute wirft sehr gut kleinere und mittlere Hecht-Fliegen. Aber für große Hechtfliegen,
besonders bei etwas mehr Wind, würde ich die Rute in Klasse #9 oder besser noch #10 nehmen.

Viele Grüße
Ceno
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Moin Ceno :wink:

Hast Du schon mal Schwierigkeiten mit GuideLine gehabt ???

Und wie ist das so mit der Garantie ?

Ralph sprach auch ja noch von Echo. Also ich denke ich werde mir zu Weihnachten entweder eine

GuideLine, Sage Z-axis, A.Jensen, Echo oder ne Vision GT Four kaufen. :oops

Diese Sage fischt Ralph ja auch, allerdings als 11 '' #8 - Switsch, aber egal, ist ne feine Rute. Und der Ralph kann da echt gut mit um :+++:

Wenn ich die nehmen würde, dann aber in 9 '' # 8 oder evtl. # 9 als Einhand.

Günter
CA1
...

Beitrag von CA1 »

Hallo Günter,

bisher hatte ich zum Glück keine Probleme mit meinen Guidelineruten.
Die Garantiebedingungen sind mir allerdings auch nicht ganz klar.
Für ein defektes LPXe-Rutenteil verlangt Guideline wohl 49 Euro.
Nach welcher Garantiezeit man diese Gebühr bezahlen muß, weiß ich leider nicht.
Bisher habe keine Angaben gefunden, wie lange Guideline die Ersatzteilversorgung garantiert,
wenn der Rutentyp nicht mehr im aktuellen Verkauf ist und was passiert, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Viele Grüße
Ceno
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Guten Morgen Ceno und alle anderen :wink:

Ich war heute morgen zu meinem Teich zum werfen (evtl. Zander fangen), habe meine Scierra Pike Fly Rute 9'' # 7/8 und meine etwas ältere Vision Flywater 9,6 '' # 6/7 Rute mit genommen.

Naja, mit der Scierra bin ich ja nicht so zufrieden. Da habe ich die Rolle mit der GuideLine Bullet # 8 von der Scierra abgenommen u. an die billigere Vision geschraubt.

Und siehe da, die weichere Aktion passt mir viel besser! :+++: Der Nachteil ist aber, dass der Vision Stock zu lang und zu schwer ist. Naja war vor ca. 5 Jahren auch ja sehr billig u. irgendwo sitzt ja der Unterschied.

Frage an alle : Welche Rute mit ner etwas weicheren Aktion in der Länge zwischen 8-9 ''
# 8 -9 könnt Ihr mir empfehlen ???

Günter
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Da bist Du mit der z-axis vielleicht schon auf dem richtigen Weg. Aber Du müsstest Dich ranhalten, denn das Modell läuft bekanntlich aus - vielleicht kannst Du noch irgendwo einen Schnapper machen.

Richtig weiche Ruten kann ich mir für den Esox eigentlich nicht so recht vorstellen, aber Versuch macht kluch. 8+)
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Moinsen. :wink:

Was ich meine ist etwas weichere Aktion , nicht zu weich.

Weiss nicht, irgendwie liegt mir das besser. Oder ich sollte doch die Bullet Leine gegen eine Pike Series (auch von GuideLine) wechseln.

Günter
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Günter nochmal,

bei den Schnüren ist klar zu beschreiben, dass die beiden Taper völlig unterschiedlich sind.
Die Bullet ist eine Kurzkeulenschnur, die relativ aggressiv, aber eher noch standardmäßig
aufgebaut ist. Die Pike Series hat ein extremes Taper das nach vorne hin immer dicker wird und
dann ein kurzes, knackiges Fronttaper hat. Als ausschließliche Hechtschnur bzw. Großstreamer
Schnur gefällt mir die Pike Series besser. Die Taper kannst Du Dir ja hier ansehen,
ich gebe aber zu beachten, dass die Pike Series gewaltig übergewichtet ist, die Keule der 9er Floating
liegt bei 24g, die der 10er bei 27g :!:

Und zur Guideline Garantie: Als ich noch regelmäßiger LPXes abgebrochen habe, hat die
Servicepauschale noch 38,50€ gekostet... :grin:

Die Geschichte meiner 9er mal kurz erzählt: Ich kaufte einst die ganz alte dreiteilige bei adh.
Eines Tages habe ich das untere Teil dann leider zerstört als es den Dreiteiler nicht mehr gab.
Nachdem adh-Alex auch über Schweden das Griffteil nicht mehr bekommen hat, durfte ich mir
für die Servicepauschal netterweise die damals neue Vierteilige mitnehmen.
Bei jener sind mir letztes Jahr dann mal 2 Teile kaputt gegangen, die ich auf Grund der
besonderen Umstände auf Kulanz von Guideline in neu erhalten habe.

Wenn ich die Rute heute abbrechen würde (ich hoffe es kommt nicht so, die Rute wird heute
wieder gefischt), müsste wohl geklärt werden, ob ich für die Servicepauschale noch das
entsprechende Teil bekommen kann. Ob ich im negativen Falle dann die neue weisse
bekommen würde, weiss ich nicht.

Zusammengefasst also 3 Erkenntnisse:

1. Wenn bei Guideline eine Serie rausgeht, werden Ersatzteile nicht besonders lange bevorratet.
In meinem Fall die Serie erst ein Jahr aus dem Programm, ich habe aber dann
den Nachfolger erhalten.

2. Wer die Rute bei adh kauft, bekommt in der Regel die maximal von Guideline mögliche Kulanz herausgehandelt.

3. Wie lange man nun auf welche Garantieleistung exakt bauen kann, scheint schwierig abzuschätzen.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Norgegnulf hat geschrieben:
Richtig weiche Ruten kann ich mir für den Esox eigentlich nicht so recht vorstellen, aber Versuch macht kluch. 8+)

Moin

Ich fische seit einigen Jahren eine alte Sage SP 990, die würde ich als weich bezeichnen, ich komme da gut mit klar da man beim Hechtfischen ja häufig kurze Würfe bzw. Rollwürfe macht, ich könnte mir anders herum beim Werfen von Streamern 6/0 keine brettharte Rute vorstellen.

Aber jedem das seine wie es so schön heißt
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten