Hornfisk an der Fliegenrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Hornfisk an der Fliegenrute

Beitrag von Reverend Mefo »

Liebe Kollegen,

Eigentlich hatte ich mir es so einfach vorgestellt in meiner ersten Saison als Fliegenfischer: Ab Mai werfe ich meine Mücken in Schwärme von gierigen Hornfischen und kann mich im gezielten Anwerfen und Drillen von Fischen üben. Der erste Teil klappt soweit auch hervorragend, aber was die Bissverwertung und den Drill angeht, bin ich fast wahnsinnig geworden. Teilweise war die Schnur bei fast jedem Wurf kurz straff, doch bevor ich was sinnvolles machen konnte, war der Fisch schon wieder ab. Und wenn mal einer Hängen blieb, war er nach dann nach 10 Sekunden ab. Das Beste, was ich geschafft habe, war ein Drill bis vor die Füße.

Nun ist es ja nicht so, dass man beim Spinnfischen eine deutlich bessere Quote hat, aber eigentlich hatte ich gedacht, eine kleine Fliege landet vielleicht gar nicht erst im Schnabel, sondern wird gleich inhaliert, so dass ich dem Problem des harten Schanbels entgehe. Denkste! Und meine Goldkopf Mysis wurde auch so arg zerkatscht, dass sie nun eher einer verunglückten Tobis-Fliege ähnelt.

Es geht mir nicht darum, mir viele Schnabeltiere an den Gürtel zu hängen, dann könnte ich ja auch mit Silke fischen. Ich möchte aber doch mal in die Runde fragen, ob ich ggf. generell einen Fehler beim Anschlagen mache, damit ich diesen Fehler nicht auch mal bei einer dicken Trutte wiederhole. Ich habe erst gar nicht angeschlagen. Dann habe ich beim Biss die Rute gehoben, es kam mir aber immer nur die Mücke entgegen. Zuletzt habe ich mich dann an einer Art Strip-Strike für Warmduscher versucht, mit demselben Resultat.

Über ein wenig Aufklärung zu dem Thema bedankt sich im Voraus

RM

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Mach Dir mal keine Sorgen Reverend, da bist Du nicht alleine. Mir ging es letztes WE genau so. Daraufhin habe ich mir schön scharfe Gamakatsu-Haken genommen und noch ein paar knallorangene Garnelen gebunden. Freitag also wieder los und was soll ich sagen, vielmehr verwertbare Bisse und vor allem so einige Fische bis in die Hand. Das Problem mit den vielen spitzen Anfassern gab es schon immer. Gerade die Farbe scheint bei Hornis an der Fliegenrute eine große Rolle zu spielen. Alle Farben (habe Freitag alles mögliche ausprobiert) die nicht rot oder orange waren wurden dermaßen vorsichtig angefasst, dass ich keinen Fisch landen konnte. Am besten haben, wie schon gesagt, orangefarbene Muster gefangen. Die werden dann auch schwer inhaliert und einen Anschlag brauchte ich überhaupt nicht zu setzen. Das heisst jetzt allerdings nicht, dass JEDER Anfasser auch sitzt, aber die Quote steigt erheblich.
Dass die Fliegen nach einigen Bissen wie geshreddert aussieht ist bei der Bezahnung allerdings kein Wunder.
Zuletzt geändert von Fazer am 15.05.2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo RM.
Schau doch malklick klack
Gruß, Thomas :wink:
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Jo, ich kann das von Fazer aus dem letzten Jahr nur bestätigen: Es kommt auf die richtige Fliege an. Kleine Flohkrebse oder Garneelen in kräftigen orange-gelb Tönen Gr. 8 beendeten meine Verzweiflung. Vorher hatte ich es mit Glitzer- sowie Naturfarben probiert, es gab nur Fehlbisse.
Nur Mut, es klappt schon.

Gruss harzer :wink:
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Na, Vielen Dank schonmal! :wink: Das beruhigt mich doch ein wenig. Genau Orange hatte ich übrigens nicht ausprobiert, aber dunkle Wollys, knallgrüne Minkys, Mallard Magnus ... alles gab Bisse, aber nix mit Schmackes. Ich hatte auch schon vermutet, dass die Einstrippgeschwingigkeit, die halt deutlich unter der Mefo-Speed bei Hansen Fight und 4000er Spinnrolle liegt, den Fischen mehr Zeit zur Entscheidung lässt und zu mimpelnden Schnabelspitzeninspektionen ermutigt. Zumal noch laichende Hornis einen Köder ohnehin ignorieren, und der Übergang von Desinteresse zu Fast Food sich vielleicht auch nicht allzu digital darstellt.

Danke auch für den Tip mit den Seidenschlaufen in der Fliege. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich zu blöde zum Anschlagen bin, daher kann ich mit den Aussteigern auch leben, wenn ich zumindest das Gefühl habe, dass ich technisch nichts verpatze. Beim Spinnen stören mich vergeigte Hornisbisse und Aussteiger ja auch längst nicht mehr. Schade nur, dass die Mefos offensichtlich keine Chance mehr haben, den Köder zu attakieren... :wink:
Müsste ich nackt sehen.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Reverend :+++:

Der Hornhecht schiesst auf die Beute zu und schnappt sie mit dem Schnabel. Dann lässt er sie gerne nochmal los und erst im zweiten oder dritten Nachfassen schlingt er sie gnadenlos runter.

Bei der Fliege merkt er, dass sie nicht echt ist.

Eine extrem kleine Fliege löst dies Problem.

Rauswerfen, gaaaanz langsam einholen und beim Biss Schnur festhalten und mit dem Rutenarm dem Fisch folgen. Ist der Arm gestreckt, die Schnur stramm, hat er sich selbst gehakt.
Dies funktioniert wirklich nur mit sehr kleinen Fliegen.

Darüber hinaus gibt es Tage, wo es auch mit "etwas" größeren Nymphen klappt.
Und es gibt Tage, wo sie sehr zögerlich auf solch extrem kleine Fliegen reagieren. Eine zweite Fliege vorschalten hilft da manchmal optimal zum Anlocken.

Ohne Haken funktioniert nicht für die Mefo ;).

Erwähnte ich bereits: Nicht anschlagen ;).

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, kleine Fliegen (10er) helfen ziemlich gut, aber lass es trotzdem, wenn sich dann die 70er MF in die Luft schraubt, dann verstehst du was ich meine
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Reverend Mefo,
ich war am Freitag das erste Mal mit der seidenen Falle unterwegs, ähnlichl dem Muster aus unserer Fliegengalerie in rot- orange gebunden, auf Hakengröße 8. Allerdings habe ich die Hakenspitze nicht abgekippst, für den Fall....... Ich hatte mindestens 50, zum Teil so heftige Bisse, dass es mir fast die Schnur zwischen den Fingern herausgerissen hätte und habe trotdem nur drei Fische landen können. Ich hatte allerdings den Fehler gemacht, die Seidenschlaufen nicht genug zu verfilzen, vielleicht wären dann mehr Fische hängengeblieben!? Auf jeden Fall schmecken Hornhechte geräuchert, mit Pellkartoffeln und Kräuterquark echt lecker.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

piscator hat geschrieben:Moin, kleine Fliegen (10er) helfen ziemlich gut, aber lass es trotzdem, wenn sich dann die 70er MF in die Luft schraubt, dann verstehst du was ich meine
Und genau deswegen würd ich auch nie mit Silke los. Du hast recht, man darf bei all dem Schnabelgeklapper nicht vergessen, wer hier der Zielfisch ist.

Danke @All für die Tips!

Ich nehme mal mit, dass ich nichts grundsätzliches falsch mache, wenn ich nicht anschlage, und dass man, wenn man gezielt mit der Fliege auf Hornis los wollte, doch ein wenig in die Trickkiste greifen muss!

Mange Tak!
Müsste ich nackt sehen.
Toby
...

Beitrag von Toby »

bei mir sind es 12er 15 BN Haken mit oranger Seehundwolle und gemütliches einstrippen. Der Rest geht wie die anderen schon geschrieben haben von allein. Wenn es noch dunkel ist Hab ich braune WB´s drauf und die nehmen sie auch.
Gruß
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Reverend, den Kopf kannst Du Dir machen, wenn die Hornis mit der Paarung durch sind, gib denen noch eine Woche.

Die ersten Hornis im Jahr sind oft schön groß und gut zu fangen, dann kommen die kleineren nach und die Paarung beginnt, ist die vorbei, bleiben mehr Fische hängen, die wirklich fressen wollen. Und im Hochsommer wirds immer schwieriger, obwohl viele Hornis da sind, aber auch viel Nahrung, was den Herbst-Hornhecht hervorbringt, der bereit zur Abwanderung mit ordentlichem Fettpolster ganz schön Rabatz an der Fliegenrute veranstalten kann. Und der dann sehr wählerisch ist mit seinen großen Augen.

Ein diffuses Grau mit etwas UV im Stile einer Garnele ist oft besser als Orange, oder Polar Chenille in Tan, das fängt auf einem 2er Streamerhaken auch die Forellen dazwischen. ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... oder'ne ordentliche FlatWing beidhändig Einstrippen, hat Heute auf den LA-Flats auch Prima geklappt und fängt nur größere Hornhechte !

Die Kleinen kriegen den Happen nicht Gepackt, hab Fische dran gehabt denen die FlatWing quer wie'ne Maulsperre im Schnabel saß.

Einfach mal Probieren, Hakengröße auch 2 und ein TMC 811S, sehr Dickdrahtig und auch für Forellen kein Problem, weder Haken noch Fliegenlänge von ~ 10cm.... !

"kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi @ all
Und genau deswegen würd ich auch nie mit Silke los.
wer ist Silke...? und ist die single..? :l:
gib der gerne mal meine nummer.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Silke? Mit der habe ich es auch mal versucht aber nach zwei Jahren hatte auch diese Sache bei aller Seidigkeit einen Haken.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

Harzer: Jo, ich kann das von Fazer aus dem letzten Jahr nur bestätigen: Es kommt auf die richtige Fliege an. Kleine Flohkrebse oder Garneelen in kräftigen orange-gelb Tönen Gr. 8 beendeten meine Verzweiflung. Vorher hatte ich es mit Glitzer- sowie Naturfarben probiert, es gab nur Fehlbisse.

so ist es.....

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten