Als 18. - 24.04.

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Loop de Mer
...

Als 18. - 24.04.

Beitrag von Loop de Mer »

Moin,

zurück von einer 'sommerurlaubsähnlichen' Woche mit der Fliegenrute auf Als. Herrliches Wetter, wenig Wind, wenig Fisch. Viel Strecke gemacht, unterschiedliche Plätze aufgesucht, immer auf ein Lebenszeichen im Ententeich hoffend.
Der erste Abend nach einem regelrecht heißen Tag an der Nordspitze bescherte mir bei Sonnenuntergang den einzigen Fisch der Woche: Einen Grönländer von 37 cm.
Ansonsten brachten selbst Stellen mit guter Strömung oder ausnahmsweise aufgewühlten Wasser wie am Mittwoch in Kegnæs Færge keinen Erfolg.
War verwundert, so wenig Nahrung im Wasser zu sehen. Raubende, buckelnde oder springende Fische konnte ich zu keiner Zeit ausmachen. Tagsüber habe ich oftmals nur das Wasser beobachtet, nachdem ich Riffs/ Strecken abgefischt hatte: Schweinswale waren viele unterwegs.
Zweimal konnte ich Fänge anderer Angler beobachten: Ein kleiner Grönländer ging in Drejet auf Sbirolino, eine ca. 50er bei Hellesøgård an die Fliegenrute. Ansonsten eher ratlose Fischer, die sich aber auch am schönen Wetter erfreuen konnten.
Gegen Ende der Woche setzte Ostwind ein und ich habe dann tagsüber auch deutlich weniger gefischt, sondern mehr am Strand gepicknickt, gelesen und beobachtet.
Als scheint in diesem Frühjahr nicht die beste Wahl gewesen zu sein, hat mir aber trotzdem Freude und Erholung gebracht.
Am Ostersonntag habe ich noch die Küste von Stenholt besucht und war begeistert von der schönen Landschaft.

Bin gespannt auf weitere Berichte aus der Gegend und wünsche allen Reisenden viel Erfolg und Erholung.

Grüße,
Lars

Drejet:
Bild

Riff der Träume:
Bild

Frühling:
Bild

Strandkunst:
Bild
Zuletzt geändert von Loop de Mer am 26.04.2011, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Harzer99
...

Als Mitte April

Beitrag von Harzer99 »

Schöne Bilder. Die Stellen kenne ich noch nicht. Im Übrigen habe ich die letzten fünf Jahre im April auf Als nie gut gefangen. Nur dieses Mal schien der Mefo-Gott auf meiner und meines Kumpels Seite gewesen zu sein.

Gruss Harzer :wink:
Loop de Mer
...

Beitrag von Loop de Mer »

Danke. Nachdem ich im Herbst auf Als ziemlich gut gefangen hatte, war ich optimistisch für diese Reise. Zumal die Alge sich zurückgezogen hatte.
Ihr habt natürlich einen grandiosen Fisch gefangen! Und das bei diesen Bedingungen.
Aber wenn Du bereits fünf mal auf Als warst, wirst Du doch sicher Drejet kennen!? Einer der bekanntesten Plätze überhaupt. Leuchtturm auf Kegnæs, von dort oben ist auch das erste Foto enstanden.

Gruß,
Lars
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Danke Lars für Deinen Bericht und vor allem für die wirklich schönen Bilder! ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Shane
...

Beitrag von Shane »

Ich komme auch gerade zurück von Als. Das Wetter war bis auf Mi und Do ausnahmslos großartig, wenn man denn die Sonne liebt. Der Wind kam die ganze Woche aus O bis NO. Von Samstag an mit Stärke 4 über Montag bei 0 bis hin zu Do und Fr mit 5-6.
Ich habe fast ausnahmslos in den Abendstunden gefischt, bis in die Dunkelheit hinein. Bewegt habe ich mich bis auf die Ausnahme Stevning ausnamslos im Süden an der offenen Küste und/ oder Kegnaes.
Ich konnte eine gute 50er auf Polar Magnus überlisten, des Weiteren auf Garnele 3 weitere aus der "Kinderstube".
Auf die schwarze Zigarre gingen mit dem Sonnenuntergang 4 Dorsche Ü50 an den Haken, allerdings auch der ein oder andere kleine. Letzteres alles bei ablandigen Wind da er mir sonst einfach zu kalt und stark mitunter war.
Ein Petermännchen ging ebenfalls auf eine Garnele an den Haken, schön Dank auch :D
Ich habe an jedem angefahrenen Platz Schweinswale gesehen, in der Hummelvig in 20-30 Meter Entfernung; ein klasse Moment, insbesondere wenn man aus der Großstadt kommt.
Ich muss auch sagen das ich sehr viel Beutetiere gesehen habe. Insbesondere Garnelen zwischen den Steinen und gute Schwärme von Stichlingen.
Ein besonderes Schauspiel bot ein größerer Schwarm an guten Meerforellen am Montagabend bei Ententeichbedingungen. Sie sprangen, buckelten und wälzten sich für ca. 2 Stunden an ein und der gleichen Stelle. Die Stelle befand sich ca in 100 Meter Wurfweite :+++:
Ich konnte in den Abendstunden auch immer wieder Trupps an Mefos aus der Kinderstube sehen, sie schwammen mehr oder weniger vor meinen Füssen.

Gefischt habe ich Anfangs mit Eisen, danach mit Sbiro da ich einfach zu bequem bin es mit der Fliegenpeitsche zu versuchen.

Viele Grüße

Ilja
Carpe Diem
Antworten