Moin zusammen!!
Also gut, dann werde ich es Euch jetzt mal so richtig zeigen!!
Meine Winterfliege habe ich "Fünf" getauft, da sie mit fünf mehr oder weniger kontrastierenden Farben gebunden wird um so maximal mögliche Aufmerksamkeit zu erregen. Eine Suchfliege reinsten Wassers also.
Genau genommen hat man in der Fliege sechs "Farben", da ich "Silber" im Haken noch hinzu genommen habe und die "Nase" der Fliege mit PearlMylar überwunden habe um sich vom silbernen Hakenbogen nochmal abzusetzen.
Ganz ursprünglich war diese Fliege USD, also als ClouserVariant geplant, so konnte man es einem meiner Postings im Ursprungsthread auch entnehmen.
Da ich aber "nur" mit Kettenaugen nicht zu schwer binden wollte, und ich zudem viel auf das gebe was Bernd Ziesche so schreibt habe ich mich dazu entschieden den Bucktail als Basismaterial bei zu behalten, den Hakenbogen jedoch nach unten hängen zu lassen, daher auch die Augen unten drunter.
Um aber einem Eintailen zu begegnen habe ich mich zudem am Stil von Tarponfliegen orientiert und habe alles was sich bewegen kann mehr oder weniger hinten auf dem Schenkel eingebunden.
Da ich die Fliege selbst mangels Gelegenheit noch nicht gefischt habe, hoffe ich dass es so funktioniert. Über Rückmeldungen hierzu wäre ich sehr dankbar. Selbst werde ich das Vergnügen erst in der zweiten Aprilhälfte haben.
Aber nun ins Detail.
Hier die verwendeten Materialien:
Bucktail in schwul und reinweiß
schockgrüne Kaninchenfellstreifen
Glitzerkram
Pearlmylar
UV-Dubbing
fluogelbes, "asiatisches" Schaf
Haken und KettenAugen
diverses Werkzeug
Bindefaden, hell
Und wenn dann alles griffbereit ist kann es los gehen:
Haken einspannen
Bindefaden (Moser PowerThread 10/0) über der Hakenspitze festlegen
ein Stück Mylar Tinsel einbinden
nach vorne und wieder zurück winden, abbinden (man kann es auch etwas schöner machen als ich hier auff dem Bild)
Kettenaugen drunter (hier kann man einen Hauch Sekundenkleber zur Fixierung verwenden, natürlich Loctite 401 ;-)
Man beachte die Position der Augen, denn so hat man noch genügend Raum zum Bogen hin um all die Materialien einzubinden.
Man sollte versuchen so weit wie möglich hinten einzubinden, um der Fliege zum Öhr hin noch eine Nase lassen zu können.
jetzt ein WENIG Bucktail als Bauchfarbe unten drunter
knapp abschneiden und wieder umdrehen
die Fibern nach hinten schön um den Bogen herum sortieren und den Körper sauber und nicht zu fest nach hinten winden
ein Stückchen RabbitStrip oben draufbinden
was dann von seitlich oben so aussieht
da auch ich ein Jünger der Karwath'schen Bindephilosophie bin kann man spätestens ab hier immer mal wieder, wie angedeutet,
nach dem Einbinden der Materialien ein WENIG dünnflüssigen Bindelack applizieren
jetzt würzt man mit einer Prise Blingbling
fixieren, lackieren; man könnte die Flashfibern auch ein wenig spreizen, beim festbinden nach hinten
schwuler Bucktail oben drauf, könnte auch etwas weniger sein
fixieren, kurz abschneiden, lackieren
den asiatischen Paarhufer sehr fein dosiert einmal rechts
und einmal links einbinden
fixieren, kurz abschneiden und lackieren
Bindefaden wachsen, wenn er es nicht schon sein sollte
wenig Dubbing aufbringen; wer will kann es auch mit einer Schlaufe machen
vor den Augen, hinter den Augen und
um die Augen herum das Köpfchen dubben
Abschlußknoten und
abschneiden: FERTIG!!!
Wer möchte könnte jetzt die "Nase" zum Hakenöhr hin noch ganz fein mit Epoxy oder Ähnlichen überziehen, das würde sie noch etwas betonen.
Ursprünglich hatte ich die gelben Cheeks mit fluogelber Grizzlyfeder geplant, die konnte ich aber im Winkel nicht einwandfrei kontrollieren.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass man diese seitlichen Schwingen auch etwas kürzer als den Bucktailkörper binden könnte, dann käme das grüne Innenleben noch besser zur Geltung.
Das muss man aber ausprobieren.
Dann also Allen die diese Fliege nachbinden viel Spaß und feistes Silber damit!!!