Winterfliegen Swap 2011 -Die Fliegen-

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gernot
...

Winterfliegen Swap 2011 -Die Fliegen-

Beitrag von Gernot »

So Hier sind Sie nun:

Hier mal die Gesamtübersicht und die Einzelfliegen.

Von links nach rechts. Andrè, Jürgen, Ralph, Jelle, Gernot.

Die Namen stehen dann in den Bindeanleitung der einzelnen Binder.

Gernot :wink:
Dateianhänge
Gernot2.jpg
Jelle3.jpg
Ralph6.jpg
Jürgen4.jpg
Andre1.jpg
Ueberblick7.jpg
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Habt ihr hübsch gemacht Jungs :+++:
Aber wieso liegen von Jelle da nur 7 Fliegen und von allen Anderen 8 :q:
Haken ausgegangen Herr Holm, wa :lol:

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Heiländer hat geschrieben:Habt ihr hübsch gemacht Jungs :+++:

Christopher
Ist mir gerade auch aufgefallen :)

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Heiländer hat geschrieben:Habt ihr hübsch gemacht Jungs :+++:

Christopher
gernot hat behauptet ich hätte nur 7 geschickt allerdings meine ich dass das doch 8 waren - macht aber nüscht ich habe noch ein paar und gernot bekommt noch eine wenn er wieder hier in den norden kommt!

8)

@andere binder - schick gemacht werde morgen mal testen gehen :wink:
angellein
...

Beitrag von angellein »

schöne winterfliegen die da getüddelt habt. :+++:

ich habe ab der entstehung des swap mitlesen dürfen und freue mich jetzt schon auf die bindeanleitungen.

allen mittüddlern meinen dank für die bindearbeit und das einstellen ins forum.

:wink:
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Schöne Fliegen, prima Arbeit. :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Ohhh,
sehr hübsch.... sehr bunt! :grin: :+++:

Besonders gut gefällt mir die pinke von Jelle. :+++:

Dann mal Petri und dicke Fische mit der Winterfliegenauswahl...
Gruß
Lars H.

Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Also gut, dann werde ich es Euch jetzt mal so richtig zeigen!!
;)

Meine Winterfliege habe ich "Fünf" getauft, da sie mit fünf mehr oder weniger kontrastierenden Farben gebunden wird um so maximal mögliche Aufmerksamkeit zu erregen. Eine Suchfliege reinsten Wassers also.
Genau genommen hat man in der Fliege sechs "Farben", da ich "Silber" im Haken noch hinzu genommen habe und die "Nase" der Fliege mit PearlMylar überwunden habe um sich vom silbernen Hakenbogen nochmal abzusetzen.

Ganz ursprünglich war diese Fliege USD, also als ClouserVariant geplant, so konnte man es einem meiner Postings im Ursprungsthread auch entnehmen.
Da ich aber "nur" mit Kettenaugen nicht zu schwer binden wollte, und ich zudem viel auf das gebe was Bernd Ziesche so schreibt habe ich mich dazu entschieden den Bucktail als Basismaterial bei zu behalten, den Hakenbogen jedoch nach unten hängen zu lassen, daher auch die Augen unten drunter.
Um aber einem Eintailen zu begegnen habe ich mich zudem am Stil von Tarponfliegen orientiert und habe alles was sich bewegen kann mehr oder weniger hinten auf dem Schenkel eingebunden.
Da ich die Fliege selbst mangels Gelegenheit noch nicht gefischt habe, hoffe ich dass es so funktioniert. Über Rückmeldungen hierzu wäre ich sehr dankbar. Selbst werde ich das Vergnügen erst in der zweiten Aprilhälfte haben.
Aber nun ins Detail.

Hier die verwendeten Materialien:

Bucktail in schwul und reinweiß
Bild

schockgrüne Kaninchenfellstreifen
Bild

Glitzerkram
Bild

Pearlmylar
Bild

UV-Dubbing
Bild

fluogelbes, "asiatisches" Schaf
Bild

Haken und KettenAugen
Bild

diverses Werkzeug
Bild

Bindefaden, hell
Bild

Und wenn dann alles griffbereit ist kann es los gehen:

Haken einspannen
Bild

Bindefaden (Moser PowerThread 10/0) über der Hakenspitze festlegen
Bild

ein Stück Mylar Tinsel einbinden
Bild

nach vorne und wieder zurück winden, abbinden (man kann es auch etwas schöner machen als ich hier auff dem Bild)
Bild

Kettenaugen drunter (hier kann man einen Hauch Sekundenkleber zur Fixierung verwenden, natürlich Loctite 401 ;-)
Man beachte die Position der Augen, denn so hat man noch genügend Raum zum Bogen hin um all die Materialien einzubinden.
Man sollte versuchen so weit wie möglich hinten einzubinden, um der Fliege zum Öhr hin noch eine Nase lassen zu können.
Bild

jetzt ein WENIG Bucktail als Bauchfarbe unten drunter
Bild

knapp abschneiden und wieder umdrehen
Bild

die Fibern nach hinten schön um den Bogen herum sortieren und den Körper sauber und nicht zu fest nach hinten winden
Bild

ein Stückchen RabbitStrip oben draufbinden
Bild

was dann von seitlich oben so aussieht
Bild

da auch ich ein Jünger der Karwath'schen Bindephilosophie bin kann man spätestens ab hier immer mal wieder, wie angedeutet,
nach dem Einbinden der Materialien ein WENIG dünnflüssigen Bindelack applizieren
Bild

jetzt würzt man mit einer Prise Blingbling
Bild

fixieren, lackieren; man könnte die Flashfibern auch ein wenig spreizen, beim festbinden nach hinten
Bild

schwuler Bucktail oben drauf, könnte auch etwas weniger sein
Bild

fixieren, kurz abschneiden, lackieren
Bild

den asiatischen Paarhufer sehr fein dosiert einmal rechts
Bild

und einmal links einbinden
Bild

fixieren, kurz abschneiden und lackieren
Bild

Bindefaden wachsen, wenn er es nicht schon sein sollte
Bild

wenig Dubbing aufbringen; wer will kann es auch mit einer Schlaufe machen
Bild

vor den Augen, hinter den Augen und
Bild

um die Augen herum das Köpfchen dubben
Bild

Abschlußknoten und
Bild

abschneiden: FERTIG!!!
Bild

Wer möchte könnte jetzt die "Nase" zum Hakenöhr hin noch ganz fein mit Epoxy oder Ähnlichen überziehen, das würde sie noch etwas betonen.

Ursprünglich hatte ich die gelben Cheeks mit fluogelber Grizzlyfeder geplant, die konnte ich aber im Winkel nicht einwandfrei kontrollieren.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass man diese seitlichen Schwingen auch etwas kürzer als den Bucktailkörper binden könnte, dann käme das grüne Innenleben noch besser zur Geltung.
Das muss man aber ausprobieren.

Dann also Allen die diese Fliege nachbinden viel Spaß und feistes Silber damit!!!
TL
Ralph
piscator
Grasfuchtler
...
Skykomish Sunrise

Beitrag von piscator »

Hallo, dann will ich auch mal ein paar Bilder hier Einstellen -- für die Galerie könnte man das sicher noch etwas aufhübschen -- das leg ich dann mal in bewährte Hände --- gelle Mirko :l:

Viel Spass beim Nachbinden, Jürgen

Skykomish Sunrise
Dies ist ein Klassiker, der bereits 1938 für die Steelheads des Skykomish River von George McLeod entwickelt wurde. An den Flüssen im Nordwesten der USA gilt Skykomish Sunrise als die erfolgreichste Fliege auf Steelhead und Cutthroat-Forellen. Die Farben sind klassisch in Lachs-Ei rot/orange/gelb gehalten und die weiße Schwinge ist dann die Ei-Haut. Langsam gefischt ist dies eine prima Winterfliege bei Wassertemperaturen unter 2°C. Die fängt nicht nur Steelheads sondern auch schöne Winter-Überspringer. Etwas beschwert ist das auch eine erfolgreiche Fliege bei trübem Wasser.

Material-Liste:
Haken: JS-Seastreamer Partridge # 4-8
Schwanz und Hecheln: Salzwasser Skalp in Gelb und Ambulanz-rot
Körper: Fluo-rotes Chenille
Rippung: Silbertinsel breit
Schwinge: Eisbär Sub. oder Kalbschwanz oder Fuchs in schneeweiß
Bindefaden: Kevlar weiß
Dateianhänge
und so sieht die Fliege von vorne aus.
und so sieht die Fliege von vorne aus.
Zuletzt wird eine schneeweiße Schwinge eingebunden (Eisbär  Substitute, Fuchs oder Kalbschwanz). Wenn das Schwingen-Material zu weich ist, lässt sich die Fliege nicht langsam genug fischen!!! <br />Der Kopf bleibt weiß oder fluo-rot.
Zuletzt wird eine schneeweiße Schwinge eingebunden (Eisbär Substitute, Fuchs oder Kalbschwanz). Wenn das Schwingen-Material zu weich ist, lässt sich die Fliege nicht langsam genug fischen!!!
Der Kopf bleibt weiß oder fluo-rot.
Eine gemischte Kopfhechel wird relativ füllig und abstehend eingebunden (beide Hecheln gleichzeitig gewickelt) und V-förmig abgebunden, um Platz für die Schwinge zu bekommen
Eine gemischte Kopfhechel wird relativ füllig und abstehend eingebunden (beide Hecheln gleichzeitig gewickelt) und V-förmig abgebunden, um Platz für die Schwinge zu bekommen
Der Körper soll parallel aus Orange-roter Chenille geformt werden und mit Silbertinsel gerippt werden.<br />Immer 5 Wicklungen ist klassisch!!!!!!  Alternativ auch mit dubbing Körper und etwas Flash.
Der Körper soll parallel aus Orange-roter Chenille geformt werden und mit Silbertinsel gerippt werden.
Immer 5 Wicklungen ist klassisch!!!!!! Alternativ auch mit dubbing Körper und etwas Flash.
Nach Grundwicklung mit weißem Kevlar Faden wird der Schwanz (etwa Körperlänge) eingebunden (rot  über gelb über rot, ungemischt)
Nach Grundwicklung mit weißem Kevlar Faden wird der Schwanz (etwa Körperlänge) eingebunden (rot über gelb über rot, ungemischt)
Material
Material
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

sodele

Polar magnus hase

haken - gamkatzu f314 gr4

schwanz - karnikel gebändert schwarz weiß

körper - rot unterfüttert mit antron darüber juletraeaufbau mit myllarschlauch pearl

kopf - hase pink in schlaufentechnik, augen , epoxy (wenig damit nicht zuviel gewicht)

die fliege hat kaum beschwerung und kann sehr langsam gefischt werden - hase verleiht dem ganzen spiel und glitter ist auch genug dran - hat in testläufen überzeugt bei kältestem wasser!
Dateianhänge
DSC00848.JPG
DSC00846.JPG
DSC00843.JPG
DSC00841.JPG
DSC00840.JPG
DSC00838.JPG
DSC00836.JPG
DSC00835.JPG
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
saaach ma Ralph,ich meine die Fliege ist echt toll, aber sind das nicht ein par Farben (zu) viel,welche ????Ich hätte mich an so viel coleur nicht rangetraut.Aber ich nix viel Ahnung...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich finde Jelle hat das Thema Winterfliege am Bestesten getroffen, die haben ja sogar alle einen Schal um. :lol:

Sehr schöne Fliegen und top Bilder habt Ihr da gemacht! :+++:

Bitte gebt noch kurz kund, ob Ihr Eure Muster in der Galerie sehen möchtet.

@ Jürgen, danke für die Übermittlung, es liegt alles bereit, sobald Euer Thread beendet ist. Deine Fliege wird Magua einstellen, er macht ja noch Praktikum. :lol:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Moin Nobby!!

Also, ich sach' ma HOPP oder TOPP.
Ich glaube im Winter und zeitigen Frühjahr kommt es auch drauf an, dass die Fliege richtig gut zu sehen ist und einen guten Happen repräsentiert.
Deswegen habe ich auch nicht zuviel Flash eingebaut.
Entweder ist sie DER Bringer oder man kann sich ganz sicher sein, wenn Fisch erkennbar gegenwärtig sein sollte, dringendst einen Samsökiller anzuknoten.
Oder so.
;)
TL
Ralph
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

@Mirko

Da es sich bei meiner Fliege um ein noch zu erprobendes Muster handelt würde ich es erst als sinnvoll erachten in der Galerie geführt zu werden wenn sich die Fängigkeit unter bestimmten Bedingungen erwiesen haben sollte.
TL
Ralph
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
sehr schöne Fliegen sind da rausgekommen. Auffällig ist, dass die Fliegen meist nicht beschwert sind. Ist das Jiggen im Winter zu vernachlässigen? Führt ihr Winterfliegen eher langsam? Jelle und Jürgen weisen auf langsame Führung hin.
Gruß
Fjorden

....bei einem Frühlings - SWAT wäre ich auch dabei!
Antworten