Hi Jan, Rudolf würde ich mir...anders vorstellen. Aber fangen wird die Fliege, oder beide, meine wäre nur Deko. Mir ginge es um den Gag, Deine sind zu gut dafür.
Beim Sandaal macht es nicht nur die Silhuette, denke ich. Soviele Fische konnte ich damit ja auch noch nicht fangen, aber schon einige, denen mal die Farbe egal war und mal die Silhuette, selbst die Einholgeschwindigkeit war oft egal, Hauptsache fix. Sinn macht es also immer, mit einer Eigenkreation Erfolg zu haben.
Daniel hat aber recht mit dem guten alten Effzett, fängig wie eh und je. Am Kanal habe ich oft gedacht, was nehme ich Trottel die Fliegenrute, mit einem 6 Gramm Effzett wäre ich jetzt schon beim Barschbraten daheim.
Auf Hornhecht gab es gute Erkenntnisse in diesem und dem letzten Jahr, Kupfer war an manchen Tagen unschlagbar, es ging kein Hornhecht auf eine andere Fliege, was ja wohl was heißen soll.
Unter bestimmten Wetterbedingungen, Bodenstrukturen und Sichtverhältnissen fängt Kupfer unglaublich gut, den Grund dafür weiß ich aber leider noch nicht.
Wenn Du diesen Tobi bindest, schenke ihm über die ganze Länge Kupfer, als Flash, Flashabou oder Körper, so hast Du gleichzeitig die Silhuette.
Meine besten Blinker waren immer Sandaale, deren Rückseite kupfern war. Mein Lieblingsblinker hatte auf der Vorderseite eine natürliche grau-schwarze Färbung mit gelbem Auge, aber auch der reine Kupferblinker hat an meiner Spinne früher etliche Fische betört.
Kupferlametta ist auch zur Zeit wieder aktuell.
Ich glaube, Du wirst da etwas Interessantes kreieren.