Sandaal kupferfarben?!?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
janw
...

Sandaal kupferfarben?!?

Beitrag von janw »

Hey all!

Jochen (Tony Soprano) hat mir erzählt, daß in seinen (längst vergangenen :grin: ) Blechschleuderzeiten Kupferblinker seine erfolgreichsten waren.
Jetzt liegt es ja nahe, auch mal eine Sandaal-Fliege in kupferfarben zu binden. Hat jemand Euch Erfahrungen damit? Ich denke da so in Richtung BZ-Toby mit kupferfarbenem Metallic-Garn und Schwanz in schwarz/weiß/braun mit vielleicht etwas Kupferflash.........muss es immer grün/weiß/schwarz sein?

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Jan, ich könnte Dir jetzt drei Bilder reinsetzen, eins davon war auch schon mal im Forum.

Aber Dein Ansatz ist gut, also mach´ doch einfach mal. ;)
janw
...

Beitrag von janw »

Mirko hat geschrieben:, eins davon war auch schon mal im Forum.

Ups, habe ich nicht gesehen, ist aber inzwischen viieeel Bildmaterial hier.
Hältst Du das denn für sinnvoll, oder mehr "Silhouette sells", Farbe egal?

PS: Hast Du schon meine Rudolf-Versuche gesehen?

;)
LG Jan
daniel
...

Beitrag von daniel »

Hey jan,
Kupfer ist egal an welchem Gewässer und egal zu welchen Bedingungen eigentlich immer mein "Notnagel". ;)

Allerdings gibt es relativ wenig zu kaufende Stremer in der Farbe, wobei sich DAM an den kupferfarbenden Effzett - Blinkern dumm und dusselig verkauft... aus gutem Grund :wink:
tight lines!

Daniel
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Daniel,

na dann werde ich mich mal dran machen.

:!: Könnte einer von Euch Mods das Thema bitte mal zum Fliegenbinden verschieben, habe mich vertan, DANKE :!:

LG Jan
daniel
...

Beitrag von daniel »

janw hat geschrieben: :!: Könnte einer von Euch Mods das Thema bitte mal zum Fliegenbinden verschieben, habe mich vertan, DANKE :!: :wink:
Hey Jan,

wäre klasse, wenn Du uns Bindeanfängern mal Bilder vom Binden mit den kupferfarbenen Materialien reinstellen könntest. Vor mir liegt beispielsweise "Twistet Flash Copper" von Fly Scene und wartet auf Verarbeitung :grin:
tight lines!

Daniel
janw
...

Beitrag von janw »

Hey Daniel,

mache ich gerne, dauert aber noch ein paar Tage.

LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Jan, Rudolf würde ich mir...anders vorstellen. Aber fangen wird die Fliege, oder beide, meine wäre nur Deko. Mir ginge es um den Gag, Deine sind zu gut dafür.

Beim Sandaal macht es nicht nur die Silhuette, denke ich. Soviele Fische konnte ich damit ja auch noch nicht fangen, aber schon einige, denen mal die Farbe egal war und mal die Silhuette, selbst die Einholgeschwindigkeit war oft egal, Hauptsache fix. Sinn macht es also immer, mit einer Eigenkreation Erfolg zu haben.

Daniel hat aber recht mit dem guten alten Effzett, fängig wie eh und je. Am Kanal habe ich oft gedacht, was nehme ich Trottel die Fliegenrute, mit einem 6 Gramm Effzett wäre ich jetzt schon beim Barschbraten daheim.

Auf Hornhecht gab es gute Erkenntnisse in diesem und dem letzten Jahr, Kupfer war an manchen Tagen unschlagbar, es ging kein Hornhecht auf eine andere Fliege, was ja wohl was heißen soll.

Unter bestimmten Wetterbedingungen, Bodenstrukturen und Sichtverhältnissen fängt Kupfer unglaublich gut, den Grund dafür weiß ich aber leider noch nicht.

Wenn Du diesen Tobi bindest, schenke ihm über die ganze Länge Kupfer, als Flash, Flashabou oder Körper, so hast Du gleichzeitig die Silhuette.

Meine besten Blinker waren immer Sandaale, deren Rückseite kupfern war. Mein Lieblingsblinker hatte auf der Vorderseite eine natürliche grau-schwarze Färbung mit gelbem Auge, aber auch der reine Kupferblinker hat an meiner Spinne früher etliche Fische betört.

Kupferlametta ist auch zur Zeit wieder aktuell. ;)

Ich glaube, Du wirst da etwas Interessantes kreieren. :+++:
daniel
...

Beitrag von daniel »

Meld'ich mich doch glattt noch mal :grin:

Wenn ich mal so in meinen "Anglerbekanntenkreis" schauen sehen, gehen 99% mit voll gepackten Kunstköderkoffern an die Gewässer.

Das "Geschleppe"kennt doch jeder, oder? :oops

Ich habe viele Fische... unterschiedlichster Art ... auf Kupfer gefangen und schwöre auf diese Farbe ;)

Man"n" angelt sowieso immer mit dem, mit welchem man gefangen hat :lol: :wink:
tight lines!

Daniel
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo zusammen, Die Fareb Kupfer halte ich persönlich für die beste Farbe die es im Köder bereich überhaupt gibt, vor allem wenn dann noch etwas olive dabei ist :l:
Ein super Köder ist auch der Kupfer grüne Boss Blinker oder denken wir mal an die Copperbully.
Wie auch immer, ich denke dass nen Kupfersandaal auf jeden Fall Fische fängt, und zwar regelmäßig.

@ Daniel, lass das Kupferfarbende Flash mal lieber in der Verpackung, sonst fängst du damit noch was. :grin:

Anbei mal was aus meiner Kupferkollektion, zwar keine Sandaale aber durchaus fängige Fliegen.
Dateianhänge
Hechtbunnys mit Fuchskopf und twistet flah Copper.jpg
daniel
...

Beitrag von daniel »

Oha, die sehen richtig gut aus Carsten :+++:

Bei "twisted Material" habe ich das Problem, dass sich das Material beim Werfen verfilzt. Hat da jemand nen tip?
tight lines!

Daniel
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Daniel,
ich zwirbel mir meine Brushes für Streamer aus Plüschhaaren und feinem Silberdraht und nach dem Binden sowie Trocknen nach dem Fischen werden die Streamer mit einer kleinen Hundehaarbürste mit Drahtborsten kurz durchgekämmt.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beitrag von Tang-Loppe »

Moin!

mit kupferfarbenen Hecht-Streamern habe ich auch schon beste Erfahrungen gemacht.
Bei Küsten-Blech sowieso.
Leider Finde ich in den Bindeecken verschiedener Läden meist nur noch den leeren Platz im Regal.
Ne kupfer-olivene Sandaal-Mücke könnte ich mir bestens in meiner Box vorstellen.
Besser gleich nen kleinen Schwarm der mehrere Wachstumsstadien abdeckt...

Gruß....TOBIs
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

ich bin schon ganz gespannt, jan. eine kupferfliege werde ICH den ganzen tag mit höchstem vertrauen fischen. mir schwebt etwas in richtung baltic candy vor. z.B. den kopfbereich mit kupferflash umwickeln und dann epoxy rüber. bei der schwinge kann man ja ordentlich experimentieren, z.B. brauner fuchs mit kupferflash, oder auch noch oliv / dunkelgrün reinnehmen (wie beim spöket, der mir meinen 75er überspringer bescherte). hoffentlich bekomme ich in der nächsten zeit auch mal den hintern hoch zum binden...
besten gruß,
jochen
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Freunde und "Kupferstecher"

der Winter ist lang, Experimente immer angesagt und im Tüddel-Schrank liegen noch rund 300gr Kupfer-Flash. Wer ein geeignetes Muster hat, bitte, bitte hier vorstellen. Mal sehen, ob mir auch noch was einfällt.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten