Garnelen räuchern

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Garnelen räuchern

Beitrag von Egebjerggaard »

Angefangen hat alles damit, daß meine Tochter Nina und ich im Urlaub regelmäßig richtig viele geräucherte Garnelen verputzen.
Dann war ich mit meiner Frau letztes Jahr in Köln auf der "eat & style", einer Messe rund um leckeres Essen & Trinken. Dort hat Tim Mälzer gezeigt, wie man in einem kleinen Gefäß Garnelen, kleine Fischstücke etc. mit wenig Aufwand heißräuchern kann.

Sontaner Gedanke: das machst Du auch. :x

Einen "richtigen" Räucherofen besitze ich schon seit vielen Jahren. Der Gedanke, mal schnell und ohne großen Aufwand Garnelen räuchern zu können, war verlockend.

Ich bin also wenige Tage nach der Messe zu IKEA gefahren, die einen Bräter* aus Edelstahl anbieten.
(* ich weiß nicht, wie man das Ding richtig bezeichnet und kenne auch nicht die schwedische IKEA-Artikelbezeichnung)
Preis: weiß ich auch nicht mehr, aber bestimmt unter 25 Euro.
Es kam wie so oft: das Blechding gekauft, in den Keller gestellt, .... und dann verging die Zeit.

Heute, nach einer Woche Garnelenentzug fiel mir dann ein, was ich mir mal vorgenommen hatte.

Ich habe mir also zwei Päckchen Bio-Garnelen gekauft, den "Räucherofen" mit Räuchermehl 2-3 mm hoch gefüllt und die Garnelen auf Holzspieße gesteckt.
Dann fallen die lieben Tierchen auch nicht mehr durch´s Rost. :grin:

Das Ganze habe ich dann mit Alufolie zugedeckt und auf einen einfachen Kartuschen-Campingkocher gestellt. In Nachhinein betrachtet war das nicht optimal, da die Hitze zu punktuell wirkt. Egal, ich habe sicherheitshalber 12 Minuten geheizt und anschließend den qualmenden "Ofen" noch 8 Minuten vor sich hin schmurgeln gelassen.

Ergebnis: noch nicht optimal, da die Garnelen, die in unmittelbarer Nähe rund um die Flamme des Campingkochers lagen, wie schon vermutet zu heiß geworden sind.
Alle anderen Garnelen waren aber superlecker. Ich muß also noch ein wenig testen, bspw. den Bräter vielleicht auf zwei Ziegelsteine stellen, um den Abstand Boden - Flamme etwas zu vergrößern.

Für´s erste war ich aber zufrieden. Die Garnelen haben Nina und ich in Windeseile verspeist.

Interessieren würde mich, ob jemand aus dem Forum was ähnliches gemacht hat und wie Eure Gerätschaften und Erfahrungen aussehen.


Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Hmm, lecker...
Hmm, lecker...
Vorfreude, es qualmt schon
Vorfreude, es qualmt schon
Das Blechding
Das Blechding
knæk og bræk
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Thomas, so etwas kann man auch prima in ner alten Keksdose machen in die man sich ein passendes Gitter zum auflegen reinbastelt. Da pasen sogar kleinere Filets rein.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Zu beachten ist:

Viele Kekes- u. Konservendosen sind von Innen lackiert.
Das könnte bei den ersten Rächervorgängen zu Geschmacksbeeinträchtigungen
führen :o

Also, sofern keine Edelstahlteile verwendet werden vorher drauf achten !

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Auf die Materialbeschaffenhet hatte ich von vorneherein geachtet.
Mein Behälter und das Rost sind aus Edelstahl. Das ist bei meinem Räucherofen auch so und ich bin heute noch froh, daß ich damals dieses "Extra" im Hinblick auf die Lebensmittelechtheit und Beständigkeit mitbestellt habe. :+++:

Zurück zum Garnelenräuchern:
Was ich ändern muß, ist entweder die Position des Rosts (dieses ist, je nachdem in welcher Lage man es positioniert, entweder zu hoch oder nur wenige Millimeter über dem Räuchermehl) und / oder die Befeuerung. Ich hatte gestern mit dem Campingkocher nur einen kleinen Teil der Gesamtfläche angeheizt. Eine großflächigere Erwärmung, die das Räuchermehl auf der ganzen Fläche zum qualmen bringt, wäre gleichmäßiger und somit deutlich besser.
Vielleicht versuche ich das mal mit einer Kochplatte. Oder, wenn man grillt, könnte man das Ganze einfach kurz auf den Grill stellen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
knæk og bræk
Thomas
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Warum hast Du Dir anstatt des Bräters nicht einen richtigen Tischräucherofen gekauft?

Die Dinger kosten ja auch nur unwesentlich mehr als Dein Bräter und sind genau für den Zweck des Räuchers entworfen.

Also kein rumexperimentieren mit Alufolie und Campingkocher nötig.

Ich habe seit längerer Zeit auch einen und muss sagen die Ergebnisse können sich sehen und schmecken lassen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas
Ich kann auch nur den Tischräucherofen empfehlen!
Seit ich den habe, bleibt mein großer Räucherofen kalt.
Die sind äusserst unkompliziert und mit brennspiritus zu betreiben.
Die Ergebnisse sind sehr gut und einige Restaurants arbeiten auch damit.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Andy, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Also ich brenne die Keksdose (Danish Butter Cockis ca.25cm Durchmesser) vorher mit so nem Unkrautvernichtungdbrenner aus, bis alle Lack und Kleberreste verschwunden sind. Das ganze dauert ungefähr 15 Minuten. Danach bohre ich nen 10mm Rauchabzugsloch in den Deckel und schneid mir ein V2a Gitter zurecht. Der Räuchervorgang findet dann auf dem Grill statt. Für mich persönlicch ne günstige Alternative da ich das Ganze eh nur 2-3 mal im Jahr mache.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

tja, da hab ich mich auf der Feinkostmesse ins Bockshorn jagen lassen und in Folge dessen Ingvar Kamprad mein Geld überlassen. :roll:

Ich habe das aber soeben umgehend korrigiert. :grin:

Bei ebay gibt´s einen Tischräucherofen für 29.- aus Edelstahl und das auch noch inklusive Versand. Nach kurzer vorheriger Suche habe ich im Internet gesehen, daß dieses Modell von vielen Verkäufern / Herstellern vertrieben wird. Der lässt sich natürlich gleichmäßiger heizen und steht solide auf dem Boden oder Tisch.

@ Manni: ich kann mir gut vorstellen, daß Du das Tischmodell dem großen Räucherofen vorziehst. Mit den großen Öfen räuchern ist halt doch immer etwas mehr Aufwand.

Interessieren würde mich noch, was Ihr so räuchert.
Die gestrigen Garnelen waren frisch aus dem Kühlregal. Ich habe die einfach aus der Packung genommen und ohne jedes Salzen oder Würzen in den Räucherofen gelegt. Für´s erste Mal haben die schon gut geschmeckt.

Garnelen gibt es aber auch als Tiefkühlkost ohne jede Konservierungsstoffe. Ich denke, die lassen sich genauso zubereiten.

Hat jemand schon mal Muscheln geräuchert und kann mir hierzu noch ein paar Tips geben?


Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Zu Muscheln kann ich dir nichts sagen, aber nen Kumpel von mir räuchert manchmal Hähnchenbrustfilet und das hat er echt drauf :x Werd ihn die Tage mal nach nen Rezept fragen.
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Ja, die Tischräucheröfen die so im Internet und in den Läden angeboten werden fallen warscheinlich alle in Asien vom gleichen Band. Nur der Karton drumrum ist am Ende ein anderer.

Meinen habe ich bei Netto gekauft. Waren auch 30 Euro glaube ich. Ist genau das gleiche Produkt wie die Dinger bei eBay.

Besonders toll finde ich, dass man nur ganz wenig Räuchermehl braucht (2 Esslöffel) und die Rauchentwicklung sehr sehr gering ist.

Ich habe neulich auf dem Campingplatz geräuchert und der Großteil der Platznachbarn hat es nicht mitbekommen dass überhaupt geräuchert wurde.

Ich räuchere eigentlich alles was so an den Haken geht. Am besten schmecken mir Dorsch und Aal.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, die Garnelen würde ich vor dem räuchern eine zeitlang marinieren, damit sie schön würzig werden.
Die Marinaden kannst du ganz unterschiedlich würzen, entweder asiatisch oder mit viel Knobi etc.

Den Tischräucherofen habe ich im Winter mal in die Küche geholt und unter der Dunstabzugshaube betrieben. :oops
Meine Frau war anschießend gar nicht begeistert und trotz gutem Rauchabzug stank die Bude noch ein paar Wochen. :grin:

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hello all,

@ Carsten62: ist zwar schon fast offtopic, würde mich aber freuen, wenn Du das Rezept für Hänchenbrustfilets hier einstellen könntest! :+++:
Hänchenbrustfilets schmecken übrigens auch auf dem Grill einfach Klasse.

@ smellslikefish: ja, ich denke, die Öfen nehmen sich alle nichts. Das muß auch eine asiatische Massenware sein, anders sind die günstigen Preise und die starke Verbreitung der Öfen nicht zu erklären.

Ich bin wirklich gespannt, wie es sich damit räuchert.

@ Manni: meine Frau meinte erst gestern; ich könne ja den Bräter auch einfach auf dem Herd erwärmen. Das habe ich ihr schnell ausgeredet und im Nachgang bewiesen: im Bräter sind die Stellen eingebrannt, an denen der Garnelensaft in das Räuchermehl tropfte; und das lediglich in geringen Mengen. Trotzdem "duftet" die Schale auch nach einer Reinigung noch intensivst nach Rauch. In einem geschlossenen Raum ohne Luftabzug kommt das bestimmt einem Zimmerbrand gleich. :lol:

Bitte stell´ doch die Rezepte für die Marinaden hier ein; das interessiert bestimmt mehrere und hört sich auch schon gut an.


Viele Grüße :wink:
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

@ Manni: ich habe gerade gesehen, daß es im Web viele Marinadenvorschläge gibt.

Der Räucherofen soll heute ankommen; ich freu´ mich schon auf einen ersten Test.

Gruß
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, ich habe da kein Rezept für sondern mache das immer ein bischen anders, je nachdem was gerade da ist.
Die Marinade bringt die Würze an die Garnelen, wie die Salzlake an den Räucherfisch.
Da muss man ein bischen experimentieren aber eine Wissenschaft ist das auch nicht.
Ich habe auch noch keine Garnelen geräuchert sondern ich mariniere die immer vor dem braten oder grillen.
Das mit dem räuchern werde ich aber auch mal probieren.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo zusammen,

der neue Räucherofen ist da. Ich hab ihn umgehend eingebrannt.

Anschließend habe ich nochmal Garnelen gekauft (nochmals die frisch / gekochten aus dem Kühlregal), eingelegt in den Saft einer halben Zitrone. Dazu Salz, schwarzer Pfeffer und Basilikum, das Ganze 30 min. ziehen lassen und dann in den Rauch.
Das Ergebnis schmeckte gut, die Garnelen waren aber zu trocken, da viel zu lange und bei zu hohen Temperaturen im Rauch. Da ich die Temperatur nur schwerlich beeinflussen kann (die Spiritusbrenner arbeiten ja im Prinzip digital = an/aus), werde ich morgen mal mit 5 - max. 10 Minuten Räucherzeit testen.


Gruß
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Antworten