Lachs auf Planke

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
SniperMS
...
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2010, 10:00
Wohnort: Münster

Lachs auf Planke

Beitrag von SniperMS »

Tach zusammen!!

wollte euch dieses Rezept nicht vorenthalten.

Geplankter Lachs

Zutaten:
1 Lachsseite mit Haut, ca.1,5 kg
1 Buchen- oder ZedernBrett, unbehandelt, ca.2 cm dick, mindestens 2 Std. gewässert.

Fürs Dressing :
2 EL Limettensaft
2 EL weissen Essig (Apfel- Weisswein- Reisessig z.B.)
2 EL Dijonsenf
2 EL Honig
2 EL gehacktes, frisches Schnittlauch oder Dill
1 TL Salz
1/2 TL gehackten Knofi
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Cayenne
60 ml Olivenöl

1. Alle Dressingzutaten im Mixer gut mixen. In den laufenden Mixer das Öl geben und eine glatte Masse herstellen.

2. Den Lachs parieren und salzen und pfeffern. Mit Schnitten bis auf die Haut, nicht durch die Haut, portionieren und mit dem Dressing satt einpinseln.

3. Die Planke aus dem Wasser nehmen und für 5 min auf direkte Hitze, bis sie anfängt zu qualmen.
Dann den Lachs, Hautseite nach unten, auf die Planke legen und 20-25 min bei 180-200°c grillen




Hier die Bilder dazu:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viel Spaß beim nachkochen
Benutzeravatar
petemitchel
...
Beiträge: 120
Registriert: 31.03.2009, 14:41
Wohnort: Silberstedt

Beitrag von petemitchel »

Danke, jetzt habe ich Hunger und ich weiß jetzt schon, dass es soetwas heute nicht gibt. Hört sich gut an :+++: .
Gruß Mirco

„Ein guter Angler muss keine Geduld haben, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld.“ - Richard Stuart Walker
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Oh das sieht aber Lecker aus :l:
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

Ähm Sniper...

Hast du noch mehr von so klasse Rezepten?

Ist wirklich mal Extraklasse und wird definitiv nachgekocht/gebrettert!

Phil
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 997
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Das sieht sehr lecker aus. Danke, das wird auf jeden Fall probiert.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Aiiii...grade sitz ich hier und bin fertig mit Sport, dann seh ich sowas....Ich muss nach hauseee...sonst überfall ich gleich noch Gosch nebenan :x

Schaut super lecker aus...wird schnellstmöglichst nachgekocht :l: :+++:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1103
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Boooh sieht aber grandios aus.

Kann nur lecker sein.Bitte mehr davon

Danke

Gruß Norbert
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1200
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Schönes Rezept,
wie lange hält denn die Planke? Ich meine Verbrennt die nicht ein wenig oder nicht wg. dem Wässern?
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1551
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

:x Verdammte Axt, wo bekomm ich jetzt das Buchenbrett her :lol:

:+++: Sehr Sehr lecker :l:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
SniperMS
...
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2010, 10:00
Wohnort: Münster

Beitrag von SniperMS »

Ach, ich hab noch vergessen zu sagen, das Rezept ist nur für Grillsportgeräte mit Deckel :grin:

Durch die Hitze von unten fängt das Holz an zu schwelen und rauchen. :x
Der Fisch wird also noch zusätzlich geräuchert. Er hat dann ein wunderbar leichtes Raucharoma. Echt ne Delikatesse :l:

Die Planke hält mindestens 4-5 mal.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von SniperMS am 05.03.2010, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 992
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Das sieht ja echt lecker aus :+++: ,habe ich mir notiert und wird so probiert. Da läuft das Wasser im Munde zusammen :+++:

Petri Dieter
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

So ein Rezept habe ich mir schon immer mal gewünscht.
Beim Bilder ansehen fängt der Zahn an zu tropfen.
Wird garantiert nachgegrillt!!! ;)

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Klasse, Brett besorgen, Fisch fangen der andersherum :grin: und ab geht er. Man sieht das gut aus :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Sieht wirklich lecker aus :+++: .

Ich habe irgendeinen Angelfilm im Schrank, da machen die sowas in Kanada mit Silberlachs.
Ich glaube, die würzen da aber spärlicher (mit Bier :-q: ?)...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 692
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Mann, das sieht lecker aus.
Und wirklich originell und vor allem so, dass man kein Meisterkoch sein muß, um das nachzukochen. Super!

Jetzt nur noch ein Buchenbrett, und etwas wärmeres Wetter und ab geht die Luzie.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten