SK's aus DT-Leinen schneiden

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
janw
...

SK's aus DT-Leinen schneiden

Beitrag von janw »

Hallo Leute,

eine Frage an die SK-Experten unter uns:
Wenn ich einen SK von 10-11m aus einer DT-Leine schneiden will, muss ich da ja sicherlich eine DT nehmen, die in der Klasse höher ist als meine Rute. Könnte mir jemand sagen um wieviele Klassen?
Läßt sich meine Frage überhaupt pauschal halbwegs sinnvoll beantworten?
:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Re: SK's aus DT-Leinen schneiden

Beitrag von Polar-Magnus »

janw hat geschrieben:Läßt sich meine Frage überhaupt pauschal halbwegs sinnvoll beantworten?
Moin Jan,

ich habe das zwar noch nie gemacht, aber zu Deiner Frage: Ich denke eher nein, denn:

Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Hersteller der DT für die ersten 9,14 m genau
das AFTMA Gewicht der jeweiligen Schnurklasse einhält, müsste Deine Rute dann (für Dich) ja auch
exakt dasKeulengewicht zur optimalen Ladung benötigen, welches der Klasse, die auf der Rute aufgepinselt ist entspricht.

Und das tun Sie ja bekanntlich nun nicht unbedingt immer... ;)

Hoffe, mein Gedankengang ist soweit verständlich,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Ingo,

Dein Gedankengang verstehe ich schon und er entlarvt einen Denkfehler, bzw. ein Zu-kurz-denken meinerseits. Mal schauen was noch kommt.
Erstmal danke! :+++: :+++: :+++:
LG Jan
torsten nms
...

Beitrag von torsten nms »

Moin Jan,
logo kannst Du das machen ...
beliebt für solche Aktionen ist/war die Shakespeare Glider Leine!
von der Gwichtszuordnung würde ich mal so als pi x daumen 2 Klassen höher liegen
z.B.
AFTMA Gewichtsklasse 7 entspricht ca. 12gr auf 9,14 m !
um jetzt die von Dir "angpeilten" 10-11m SK und auch in etwa das entspr. SK Gewicht zu erreichen (bei #7 ca. 17gr) liegst du mit AFTMA im Mittel bei Klasse 9 ( =knapp 16gr bei 9,14m ~ evtl. 17-18 gr bei 10,5m)
alle Gewichtsangaben sind ca. bzw. Mittelwerte und varieren natürlich von Hersteller zu Hersteller
und wenn AFTMA xyz draufsteht muss noch lange nicht AFTMA xyz drin sein ;-)
Auf jeden Fall ist hier sehr viel Platz für try and error, denn wenn Du erstmal das ideale SK Gewicht für Deine Rute gefunden hast.. steht damit erst ein Wert! ... SK Länge, Taper sind die nächsten Faktoren mit denen experimentiert werden kann...

Gruß
Torsten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jan,

Bernd hat das auf seiner Seite gut zusammengefaßt:

http://www.first-cast.de/Textdateien/Sc ... ystem.html
http://www.first-cast.de/Textdateien/Ri ... skopf.html

Ebenfalls empfehlenswert: http://globalflyfisher.com/fishbetter/shootingheads/

Ein weiterer wichtiger Erfahrungswert ist, daß die Abstimmung des Gewichtes eines SKs für eine bestimmte Rute in Abhängigkeit von der gewünschten SK-Länge erfolgen muß, d.h. es gibt kein Optimalgewicht für eine Rute, das immer optimal funktioniert, egal auf welche SK-Länge es verteilt ist. So wird sich z.B. eine 6er Rute, die mit einem SK von 10m/15,5g sehr gut wirft, mit einem SK von 12m/15,5g schlechter aufladen und mit einem SK von 8m/15,5g etwas überladen wirken.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu,

ich würde 2 Klassen höher einsteigen. Habs mit 2-Handschußköpfen schon versucht und es funzt.
Versuchs mal mit diesen dafür völlig ausreichenden ( sind absolut ok) DT´s:

http://www.mullarkeys.co.uk/fishing/Fly ... Fly-Lines/

Der Laden ist ein alteingesessenes Geschäft. Habe dort bereits etliche Male bestellt und es lief unproblematisch. Solltest die Schnüre nur nicht übermorgen erwarten.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Ammaluschi hat geschrieben:Huhu,

ich würde 2 Klassen höher einsteigen. Habs mit 2-Handschußköpfen schon versucht und es funzt.
Versuchs mal mit diesen dafür völlig ausreichenden ( sind absolut ok) DT´s:

http://www.mullarkeys.co.uk/fishing/Fly ... Fly-Lines/

Der Laden ist ein alteingesessenes Geschäft. Habe dort bereits etliche Male bestellt und es lief unproblematisch. Solltest die Schnüre nur nicht übermorgen erwarten.
@Anmaluschi: Sind die Schnurgewichte entsprechend der AFTMA/AFFTA?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Jan :wink:

1. Optimales Wurfgewicht für den oberen Leistungsbereich der Rute ermitteln.
Könnte z.B. um die 18-19 Gramm bei einer typischen für Klasse 8 gedachten Rute liegen.

2. Das Ausgangsmaterial suchen, wo dies Gewicht auf Deiner Wunschlänge liegt.
Hier musst Du konkret wiegen. Man kann nur abschätzen, wenn man das Material exakt kennt. Und selbst dann ist es unterschiedlich (nicht konstant innerhalb einer Linie). Ergo unbedingt wiegen.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Charly_Brown hat geschrieben:@Anmaluschi: Sind die Schnurgewichte entsprechend der AFTMA/AFFTA?
Hallo André,

die englischen Schnüre, die ich bisher gekauft habe, passten eigentlich immer ganz gut in die Klassifizierung.

Schussköpfe aus DT- Leinen eignen sich sehr gut fürs Überkopfwerfen, fürs Speycasting sind die neueren Taper mit dem dickeren Butt und dem längeren Spitzentaper besser geeignet.

Ich habe früher als Anhaltspunkt fürs Spleißen mal die angehängte Tabelle verteilt. Vor dem Abschneiden des für den Schusskopf erforderlichen Stückes aber das Gewicht mit einer Waage überprüfen!

Gruß, Klaus
Dateianhänge
Schusskopf-Gewicht-Länge
Schusskopf-Gewicht-Länge
janw
...

Beitrag von janw »

Hi all, :wink: :wink:

vielen Dank für die vielen Informationen, ich werde mich demnächst mal ans Schneiden wagen. :wink: :wink:
LG Jan
lachenderhecht707
...

SKs aus DT Leinen schneiden

Beitrag von lachenderhecht707 »

:q: Hallo Janw das ist eine Sache die mich auch sehr beschäftigt

wenn du eine leine umgeschnitten hast ,laß ich mal über deine Erfahrung

etwas wissen ( ob es dir zu Deiner ZUFRIEDENHEIT gelungen ist . 8)

gruß martin
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Jan, ich möchte mich deiner Frage unverschämterweise anschließen, wenn auch der Fall bei mir etwas anders liegt.
Ich habe bei mir noch einige ältere Schnüre rumliegen, 8er DT und 10erWF aus denen ich mir gerne Schußköpfe zurechtbasteln würde.
Als Einsteiger der Schußkopffischerei habe ich mir gedacht bevor ich teure Fehleinkäufe tätige, versuch ich das mal mit den alten Leinen.
Ich wollte dabei folgendermaße vorgehen:
Da jede Rute und auch jeder Werfer unterschiedlich ist, will ich die optimale Kopflänge für meine 7er Rute werfenderweise ermitteln.
D.h. ich stelle mich auf die Wiese, werfe die entsprechende Schnur bis ich das Gefühl habe die optimale Länge zu werfen.
Dieser Punkt wo man noch sauber wirft und das Gefühl hat die Schnur optimal schießen lassen zu können, dürfte m.E. je nach Werfer und Rute sehr individuell sein.
Wenn ich also das optimale Gefühl für den Wurf habe, schneide ich die Schnur am Spitzenring ab und mach nen Schußkopf draus.
So könnte ich mir z.B. aus der 10er Schnur einen kurzen Kopf für windige Verhältnisse schneidern. So zumindest meine theoretischen Überlegungen.
Frage an die Schußkopffischer, ist das so möglich oder hab ich da einen Denkfehler drin :q:
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

...
Beitrag von piscator »

Hi Manni, ja so geht das -- wenn man das zum ersten mal macht sollte man nicht gleich auf das Optimum zielen, sondern etwa 1m mehr Schnur lassen, dann Schlaufe drann und erstmal werfen unter Einsatzbedingungen (mit Fliege etc.). Dann in einem 2. Schritt optimieren. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke Jürgen, dann kann ich ja loslegen. :+++:

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben:Hi Manni, ja so geht das -- wenn man das zum ersten mal macht sollte man nicht gleich auf das Optimum zielen, sondern etwa 1m mehr Schnur lassen, dann Schlaufe drann und erstmal werfen unter Einsatzbedingungen (mit Fliege etc.). Dann in einem 2. Schritt optimieren. Jürgen
Yes oder man knotet einfach mal das Backing an, bevor man die Schlaufe ranhängt. Wobei ein Loop on Junction ja wieder ganz gut und fix abgeht. Nur nicht gleich kleben die Schlaufe...

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten