Hallo Jan, ich möchte mich deiner Frage unverschämterweise anschließen, wenn auch der Fall bei mir etwas anders liegt.
Ich habe bei mir noch einige ältere Schnüre rumliegen, 8er DT und 10erWF aus denen ich mir gerne Schußköpfe zurechtbasteln würde.
Als Einsteiger der Schußkopffischerei habe ich mir gedacht bevor ich teure Fehleinkäufe tätige, versuch ich das mal mit den alten Leinen.
Ich wollte dabei folgendermaße vorgehen:
Da jede Rute und auch jeder Werfer unterschiedlich ist, will ich die optimale Kopflänge für meine 7er Rute werfenderweise ermitteln.
D.h. ich stelle mich auf die Wiese, werfe die entsprechende Schnur bis ich das Gefühl habe die optimale Länge zu werfen.
Dieser Punkt wo man noch sauber wirft und das Gefühl hat die Schnur optimal schießen lassen zu können, dürfte m.E. je nach Werfer und Rute sehr individuell sein.
Wenn ich also das optimale Gefühl für den Wurf habe, schneide ich die Schnur am Spitzenring ab und mach nen Schußkopf draus.
So könnte ich mir z.B. aus der 10er Schnur einen kurzen Kopf für windige Verhältnisse schneidern. So zumindest meine theoretischen Überlegungen.
Frage an die Schußkopffischer, ist das so möglich oder hab ich da einen Denkfehler drin
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Gruß Manni