Welche Fliegen in den Müll???
- Knotenwerfer
Hallo, wie in einem anderen Treat angekündigt habe ich mich Heute an das aussortieren meiner Fliegen gemacht, ich bin Jahrelang im Laden auf jede Fliege "gegangen" die schillerte... jetzt will ich mich auf einige wenige, ausgesuchte beschränken, einige sehr schöne Modelle sind wegen rostigem Haken in den Müll gewandert... (schön, aber anscheinend nicht hochwertig...) mich würde jetzt mal interessieren was sagt ihr zu den verbliebenen, was ist Schrott und was fehlt noch.
Ich fische viel mit Sbirolino aber auch mit der Fliegenrute, Hauptziel sind Meerforellen aber ich gehe auch mal an gute Seen, gut dazu müsste man dann wieder klären was dort jeweils das beste ist... also beschränken wir uns hier mal auf die Mefo.
Danke und Gruß Marcus
P.S. das Modell unten Rechts bitte nicht kommentieren... ich war Jung und...
Ich fische viel mit Sbirolino aber auch mit der Fliegenrute, Hauptziel sind Meerforellen aber ich gehe auch mal an gute Seen, gut dazu müsste man dann wieder klären was dort jeweils das beste ist... also beschränken wir uns hier mal auf die Mefo.
Danke und Gruß Marcus
P.S. das Modell unten Rechts bitte nicht kommentieren... ich war Jung und...
"Angler erkenne man daran, daß sie nichts fangen. Bringt ein Mann, der angeblich beim Angeln war, Fische nach Hause, ist Vorsicht geboten."
- Knotenwerfer
@Ulf, Das sollte doch wohl eigentlich eher eine Motte darstellen dachte ich... ok habe ich jeden Fall auf Als im Sommer 06 für Mefos empfohlen bekommen.Ulf hat geschrieben: wenn man mal davon absieht, das Fliege nummer 14 (links nach rechts) eine Art Steinfliegelarve sein könnte
@meyfisch, danke für die Antwort aber was ist unmöglich, als ich die erste Juletrie in der Hand hielt dachte ich ...unmöglich... aber die ist tausendfach bewährt... also ich würde dann auf die Nummer 3 tippen, der komische schwarze Lappen hat mir noch nie gefallen und war auch noch nie am Band...

Die anderen sind also garnicht soooo abwägig wie ich dachte... dann besorge ich mir noch ein paar Polar-Magnus und begebe mich irgendwann damit in Richtung Ostsee, danke für eure Meinungen.
Gruß Marcus
"Angler erkenne man daran, daß sie nichts fangen. Bringt ein Mann, der angeblich beim Angeln war, Fische nach Hause, ist Vorsicht geboten."
- Knotenwerfer
Versuch den mal zur Seeringelwurmzeit

Danke und Gruß
- Markusito@HH
Den schwarzen Lappen (Nr. 3) würd ich zur sommerlichen Nacht-Fischerei auf Mefo nehmen. Ohne das Kopf-Gewicht wärs dann sogar eine der besten Nacht-Fliegen.
Ansonsten sehen alle Fliegen nicht schlecht aus. Nur mit der linken Spalte hätt ich persönlich nicht so viel Vertrauen. Liegt wohl daran, dass ich nie mit Gelb oder Blau fische.
MfG, Markus
Ansonsten sehen alle Fliegen nicht schlecht aus. Nur mit der linken Spalte hätt ich persönlich nicht so viel Vertrauen. Liegt wohl daran, dass ich nie mit Gelb oder Blau fische.
MfG, Markus
- Bernd Ziesche
zum Fliegenfischen würde ich alle Muster verwerfen, die keine Bleibeschwerung o.ä. im Kopfbereich aufweisen, also lebhaft Auf- und Abspielen.
Natürlich kann man mit jeder Fliege eine Meerforelle fangen.
Wie gut, das steht auf einem anderen Blatt.
Eine gute Fliege genügt, wenn Du wieder vor der bunt gefüllten Vitrine stehst und Dich verführt weißt
.
Gruß
Bernd
zum Fliegenfischen würde ich alle Muster verwerfen, die keine Bleibeschwerung o.ä. im Kopfbereich aufweisen, also lebhaft Auf- und Abspielen.
Natürlich kann man mit jeder Fliege eine Meerforelle fangen.
Wie gut, das steht auf einem anderen Blatt.
Eine gute Fliege genügt, wenn Du wieder vor der bunt gefüllten Vitrine stehst und Dich verführt weißt

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Hi Marcus,
alles was fängt ist gut, wegwerfen kann man nur einmal und ein paar Ersatzfliegen in der Weste sind nie verkehrt. Ich bin auch kein Küstenexperte, aber die sehen für mich alle nicht schlecht aus. An Seen oder Flüssen hier im Binnenland würde ich die auch alle einsetzen. Ich bin allerdings seit einigen Jahren vom Bindevirus befallen und tüdel mir die von Profis empfohlenen Fliegen oder die Klassiker selbst zusammen.
Sag mal steckt die "Motte" auf dem Foto in Deinem Finger
Das nenn ich denn mal Einsatz bei der Präsentation von Fliegen.
Aber mehr als 10 geht dann nicht, oder? :grin:
Frohes Fest
Erik
alles was fängt ist gut, wegwerfen kann man nur einmal und ein paar Ersatzfliegen in der Weste sind nie verkehrt. Ich bin auch kein Küstenexperte, aber die sehen für mich alle nicht schlecht aus. An Seen oder Flüssen hier im Binnenland würde ich die auch alle einsetzen. Ich bin allerdings seit einigen Jahren vom Bindevirus befallen und tüdel mir die von Profis empfohlenen Fliegen oder die Klassiker selbst zusammen.
Sag mal steckt die "Motte" auf dem Foto in Deinem Finger

Frohes Fest
Erik
Rettet die Würmer, fischt mit der Fliege
- Knotenwerfer
Doooooch ich hab große Finger...erik hat geschrieben: Sag mal steckt die "Motte" auf dem Foto in Deinem Finger![]()
![]()
![]()
Frohes Fest
Erik

- Knotenwerfer
Danke für den Tipp, werde das mal am wasser beobachten. obwohl ich bei unbeschwerten Modellen einen "aktiven" Lauf beobachtet habe... aber ich achte da noch mal drauf.Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Marcus,
zum Fliegenfischen würde ich alle Muster verwerfen, die keine Bleibeschwerung o.ä. im Kopfbereich aufweisen,
- ostseelicht
Bin zwar nicht ganz so fit im Fliegenfischen und war bis jetzt geegnüber allen möglichen Arten aufgeschlossen, jedoch würde ich aufgrund Gesprächen mit den alten Hasen (und meinen eigenen 'spärlichen' Erfahrungen) mich zu folgendem entschließen:
Für das ganze Jahr über gesehen beschränke ich mich auf 3 oder 4 Fliegenmodelle; so
z.B. als erstes eine Garnelenimitation (verschiedene Farben--weiß, rot/braun, orange), als zweites eine Magnus-Imi (Polar, oliv/natur) oder Wooly Bugger (braun + ev. weiß + dunkel/rot),
und als Alternativen ev. fürn Winter noch die Juletrae (ev. als GTI) bzw. für den Sommer (Nachtfischen) eine schwarze Fliege.
Im Frühjahr könnte man noch über eine Tobi-Fliege bzw. Seeringelimitat nachdenken, diese aber nur als Alternative.
Wenn auf die o.a. nix geht, dann geht halt nix.
Ach ja, ev. noch ein Mysis-Imitat, gerade im Herbst haben die Mefos viel kleines Zeugs im Magen gehabt.
Petri
werner
Für das ganze Jahr über gesehen beschränke ich mich auf 3 oder 4 Fliegenmodelle; so
z.B. als erstes eine Garnelenimitation (verschiedene Farben--weiß, rot/braun, orange), als zweites eine Magnus-Imi (Polar, oliv/natur) oder Wooly Bugger (braun + ev. weiß + dunkel/rot),
und als Alternativen ev. fürn Winter noch die Juletrae (ev. als GTI) bzw. für den Sommer (Nachtfischen) eine schwarze Fliege.
Im Frühjahr könnte man noch über eine Tobi-Fliege bzw. Seeringelimitat nachdenken, diese aber nur als Alternative.
Wenn auf die o.a. nix geht, dann geht halt nix.
Ach ja, ev. noch ein Mysis-Imitat, gerade im Herbst haben die Mefos viel kleines Zeugs im Magen gehabt.
Petri
werner