Hallo Laverda
Den Schußkopf hat man einerseits vollständig zur Rute raus, bevor man ihn schießen läßt. Ansonsten hängt die Verbindung in den Ringen fest. Und andererseits kann man ihn kaum mit Überhang werfen, also den Schußkopf mehrere Meter zur Rute raus lassen, bevor man schiessen läßt. Es ergibt sich ein sehr kleiner Spielraum.
Bei der Vollschnur ist der Spielraum größer. Nehmen wir die Pounch mit 12m Keule. Wenn man 10-11m davon zur Rute raus hat, kann man durchaus mal schießen lassen. Mit 12m raus wird es noch besser funktionieren und mit 14 (also 2 m Überhang) bekommt man noch mehr Weite hin. Und, weil man hier einen größeren Spielraum hat, kann die Keule alleine nicht das maximale Höchstgewicht für die Rute haben.
Beim Schußkopf arbeitet man mit dem Höchstgewicht, welches die Rute noch bewerkstelligen kann.
Bei der Vollschnur erreicht man das Höchstgewicht oftmals eher mit etwas mehr Leine.
Wenn man nun eine radikale Kurzkeulenvollschnur verwendet, sind die Klassen oftmals etwas nach unten korrigiert. Also hat man mit einer 8er Kurzkeulenvollschnur nicht selten ein Gewicht, welches jenen Schußköpfen nahe kommt.
Fakt ist: Meine 8er Pounch zum Beispiel passt auf die gleichen Ruten wie mein 19 Gramm Schußkopf.
Und Fakt ist auch: Der Einsteiger nutzt das Weitenspektrum der Pounch zunächst nicht voll aus. Ich selbst habe hier sicher gut 15m und mehr zur Rute raus, bevor ich schießen lasse.
Dafür hat man den Lerneffekt, dass man bestrebt sein wird, mehr Schnur in die Luft zu bringen. Dies ist beim Schußkopf nicht der Fall.
Kleiner Hinweis: Wenn man nun permanent von 15m und mehr Schnur in der Luft ausgehend, die Pounch schiessen lassen möchte, so passt eventuell die 7er Schnur perfekt zu der Rute (Danke Jan

), wo der 19 Gramm Kopf in 10m ebenfalls optimal passt. Dies trifft meiner Erfahrung nach aber eher auf weniger Anwender zu.
Gruß
Bernd
p.s. Eine pauschale und immer passende Grundempfehlung gibt es hier leider nicht.