Küsten-Trend zu leichteren Schnurklassen???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Fliegenjeck hat geschrieben:Keine Ahnung.....Aber soviele Wechsel mache ich ( noch ) nicht....
MfG Nobby...
:wink: Ich auch nicht.
Ich fische zu 90% Fliegen zwischen 0,8und 1,2Gramm Gewicht und da passt eine kräftige Verjüngung zum Vorfach hin am besten. Diese Fliegen wirken wie ein kleiner Fallschirm und bremsen das Abrollen deutlich ab.
Früher habe ich leichtere Fliegen gefischt, da passte die sanfte Verjüngung beim Schußkopf erheblich besser.
Die meiste Zeit fische ich ein System.
Und genau deswegen soll es auch möglichst gut passen ;) .
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

Hallo Bernd,

so ein wenig hast Du die Frage schon auch selbst beantwortet.
Die leicht jiggenden Sandaale mit einer 6-er :q:
Grüße

Volker
Bernd Ziesche
...

:wink:
Ich summiere die Postings mal:
Wir fischen zu 90% nach wie vor Schnurklasse 7 und 8 entlang der Küste.

Wenn auf den Ruten heute auch eher mal niedrigere Schnurklassenempfehlungen drauf stehen, so ändert dies nichts an unseren tatsächlich verwendeten Schnurklassen.

Für den Schußkopf empfehle ich: 17-20 Gramm bei einer Länge von 9-11m.
Und bei einer Vollschnur empfehle ich Schnurklasse 7 oder 8 zu wählen. Mein Favorit ist die 8. ;)

Wer sich für die besonderen und eher wenigen Tage mit sehr mildem Wetter noch eine leichtere Zweitausrüstung zulegen möchte... :+++:

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Sid
...

Beitrag von Sid »

Bernd Ziesche hat geschrieben::wink:

Wenn auf den Ruten heute auch eher mal niedrigere Schnurklassenempfehlungen drauf stehen, so ändert dies nichts an unseren tatsächlich verwendeten Schnurklassen.

Und bei einer Vollschnur empfehle ich Schnurklasse 7 oder 8 zu wählen. Mein Favorit ist die 8. ;)

Wer sich für die besonderen und eher wenigen Tage mit sehr mildem Wetter noch eine leichtere Zweitausrüstung zulegen möchte... :+++:

Gruß
Bernd
Und zu den angegebenen Gewichten passt auch noch gut eine 9er... :oops
Gruß
Fritz
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Hallo.
Also ich fische zu über 90% die Coastal in #7 an einer OptiCoast in #7.

Bei Wind und / oder hauptsächlich Welle greife ich zur Xi2-796 mit Loop Multi #8 mit Intermediate Spitze.

Ich habe auch noch ne 6er Xi2 mit einer 6er Loop Stillwater.
Das Werfen beschwerter Fliegen finde ich damit nicht mehr schön.

Mit dieser Kombi bin ich dann eher auf Meeräschen losgezogen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Fliegenfischer und Strandläufer,

ich habe den Thread erst heute gelesen und möchte auch meinen Senf dazugeben.

Ich benutze mittlereweile eine Switch-Rute #5,
die wirft gut #7-#8 Vollschnüre
und die längere Rute läßt es auch zu, Sinkschnüre leicht zu händeln.

Wenn man ein paar Stunden fischt ist es einfacher die Kraft aus der unteren Hand zu holen als mit Doppelzug und Armkraft.

Als Floatline eine Royalwulf Basstaper #8, als Sinkvollschnur eine alte loop #7 mit eine Echo Schwitchrute #5.

Ich benutze Sinkschnüre, weil die in der Regel dünner sind als intermediate oder float-Schnüre, und sich besser gegen den Wind werfen lassen, ausserdem suche ich den auflandigen Wind, und muß dann die Schnur sowieso unter die Wellen bekommen.

Vorfach, ja wie gehabt 1-1.5 x Rutenlänge, was bei einer längeren Rute ca. 4.5m sind, das hebt wohl die Scheuchwirkung der Sinkschnur etwas auf,
aber ich benutze gerne recht steife Vorfächer damit man(n) den Biss nicht verpasst.

Gruss Martin.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
laverda
...
Beitrag von laverda »

Bernd Ziesche hat geschrieben::wink:

Gruß
Bernd

Hi Bernd,
die Empfehlung für Schussköpfe in 9-11 m mit 17 - 20 gr verstehe ich noch sehr gut, denn das passt zu den üblichen Schussgewichten der Ruten in "Klasse 7 - 8". Bei den Sage-Ruten passt das durch die Bank sehr gut

Was ich nicht so recht verstehe ist, dass du gleichzeitig Vollschnüre der "Klassen 7 - 8" empfiehlst.
Wenn die Vollschnüre "klassengemäßes" Gewicht aufweisen, haben die "7er" auf 9,14m gerade mal ~12gr und "8er" ~13,6gr. Selbst bei gut 11,5 m Keule komme ich mit einer "klassenkonformen" 8er kaum an die 17gr.

Wenn ich Achim Stahl richtig verstanden habe, ist doch eine WF nichts anderes als ein Schusskopf mit fest verbundener Runningline.
Daraus folgt doch, dass 17-19gr mit z.B. einer "7er" nur bei einer Keulenlänge von min 13m erreichbar sind, bei einer 8er erst bei min 11,5 m.

Ein 9,5 m Schusskopf mit ~19gr Gewicht entspricht "Schnurklasse 10" (9,14m => 18,1gr).

Ich glaube, um beim Schnurkauf auf Nummer Sicher zu gehen, ist es das sinnvollste, die Keulengewichte und ~Längen der Vollschnüre zu ermitteln und die "Klassen" vollkommen zu ignorieren zumal die ja auch erhebliche Toleranzen aufweisen. Falls man eine Rute fischt, die in der m.E. hervorragenden Schusskopftabelle von Troutcontrol aufgeführt ist, hat man direkt die passenden Schnurdaten zur Hand und das Schussgewicht einer neuen unbekannten Rute lässt sich auch sehr leicht ermitteln.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Bernd Ziesche
...

Hallo Laverda :wink:

Den Schußkopf hat man einerseits vollständig zur Rute raus, bevor man ihn schießen läßt. Ansonsten hängt die Verbindung in den Ringen fest. Und andererseits kann man ihn kaum mit Überhang werfen, also den Schußkopf mehrere Meter zur Rute raus lassen, bevor man schiessen läßt. Es ergibt sich ein sehr kleiner Spielraum.

Bei der Vollschnur ist der Spielraum größer. Nehmen wir die Pounch mit 12m Keule. Wenn man 10-11m davon zur Rute raus hat, kann man durchaus mal schießen lassen. Mit 12m raus wird es noch besser funktionieren und mit 14 (also 2 m Überhang) bekommt man noch mehr Weite hin. Und, weil man hier einen größeren Spielraum hat, kann die Keule alleine nicht das maximale Höchstgewicht für die Rute haben.

Beim Schußkopf arbeitet man mit dem Höchstgewicht, welches die Rute noch bewerkstelligen kann.

Bei der Vollschnur erreicht man das Höchstgewicht oftmals eher mit etwas mehr Leine.

Wenn man nun eine radikale Kurzkeulenvollschnur verwendet, sind die Klassen oftmals etwas nach unten korrigiert. Also hat man mit einer 8er Kurzkeulenvollschnur nicht selten ein Gewicht, welches jenen Schußköpfen nahe kommt.

Fakt ist: Meine 8er Pounch zum Beispiel passt auf die gleichen Ruten wie mein 19 Gramm Schußkopf.
Und Fakt ist auch: Der Einsteiger nutzt das Weitenspektrum der Pounch zunächst nicht voll aus. Ich selbst habe hier sicher gut 15m und mehr zur Rute raus, bevor ich schießen lasse.
Dafür hat man den Lerneffekt, dass man bestrebt sein wird, mehr Schnur in die Luft zu bringen. Dies ist beim Schußkopf nicht der Fall.

Kleiner Hinweis: Wenn man nun permanent von 15m und mehr Schnur in der Luft ausgehend, die Pounch schiessen lassen möchte, so passt eventuell die 7er Schnur perfekt zu der Rute (Danke Jan :wink: ), wo der 19 Gramm Kopf in 10m ebenfalls optimal passt. Dies trifft meiner Erfahrung nach aber eher auf weniger Anwender zu.

Gruß
Bernd

p.s. Eine pauschale und immer passende Grundempfehlung gibt es hier leider nicht.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Bernd,
die mir bekannten Vollschnüre haben eine "Runningline" von deutlich unter 1gr pro Meter (~1gr/m entspräche nämlich einem Keulen-Metergewicht einer "5er").

Um jetzt mit der "7er" WF Schnur mit ~10m Keule auf 17+gr zu kommen bräuchte ich also min 16-17m vor dem "Schuss". Also müsste ich darauf achten, bei einer "7er" eine ausgesprochene "Longbelly" zu werfen, um bei akzeptabler Schusslänge das notwendige Schussgewicht auch zu erreichen.
Ich erinnere mich auch noch gut an einen Beitrag von dir, in dem du das Verlängern der Schnur vor dem Schießen lassen wesentlich über Keulenlänge hinaus als vollkommen widersinnig bezeichnet hast.

Wenn jetzt die Hersteller auch noch dazu übergehen, eine "Klasse 7" Schnur mit erheblich mehr Gewicht als 12gr auf 9,14m auszustatten, weil die Keule entsprechend kurz ist, kann man ja sogar das letzte Fitzchen Orientierung in der "Klassengesellschaft" vergessen.

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es ausschließlich darum, dass uns von Seiten der Hersteller die notwendigen Daten von Rute und Schnur zur Geräteabstimmung unverständlicherweise immer noch vorenthalten werden und wir diese mühsam mittels Testwerfen und/oder Nachmessen selbst ermitteln müssen.

Im Zeitalter des Internetkaufes sind Fehlkäufe um so ärgerlicher wegen zusätzlicher Portokosten usw. Jedes Forum wimmelt nur so von Anfragen nach geeigneter Schnur für bestimmte Ruten und meistenteils wäre es vollkommen ausreichend, diese Produktdaten entsprechend anzugeben. Im Falle der Schnur Keulenlänge und Gewicht sowie für die Rute das Schussgewicht. Feinheiten wie Tapertyp, Taperlänge usw. lassen immer noch genug Spielraum für Optimierung.

Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Ja nee is klar Leute ;) seid mir nicht böse aber mir fehlen langsam die Worte :c ihr seid bestimmt exzellente Werfer und Fischer und alles wird auch mit 0,5 Gramm mehr oder weniger perfekt präsentiert. Aber von mir aus macht weiter :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Bei einer WF Schnur interessiert es mich reichlich wenig wie viel die ersten 9,14m wiegen. Ich möchte wissen was die gesamte Keule wiegt. Wenn meine Rute mit 17g gut wirft dann sollte die gesamte Keule dieses Gewicht aufbringen und nicht nur die ersten 9,14m.
Schönen Gruß
Gunnar
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Gibt es hier eigentlich eine ignore Funktion :q:
Bernd Ziesche
...

laverda hat geschrieben:Um jetzt mit der "7er" WF Schnur mit ~10m Keule auf 17+gr zu kommen bräuchte ich also min 16-17m vor dem "Schuss".
Hallo Laverda ;)
Wenn Du die 7er Pounch, die 7er Coastal, die 7er Loop Opti Stream, die 7er Loop Opti Stillwater verwiegst, wirst Du feststellen, dass Deine theoretische Annahme bei all diesen Schnüren nicht passt.
Den Käufer interessiert die ganze AFFTA Geschichte oftmals nicht.
Der möchte einfach nur eine passende Schnur zu seiner typischen Küstenrute erhalten.
Und den Postings in diesem Thread nach - passt die 7er oder 8er Vollschnur in vielen Fällen (ebenso wie ein 17-20 Gramm Schußkopf)sehr gut.
Wir beide können die Strukturen der Industrie nicht ändern.

Welche Schnurklasse (nach Verpackunsangabe) empfiehlst Du denn für die typischen Ruten... ?

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Bernd und alle anderen Flifis,
auch wenn es teilweise für euch nervig ist, :x was ich hier von mir gebe, so schaue doch mal jeder nach, wie oft wir von den ominösen und untauglichen Klassenangaben Gebrauch machen. Praktisch in jedem Post. Dieser Fred ist definitiv Plattform für die Klassendiskussion (Trend zu leichterer Rutenklasse?) und wen es nicht interessiert, muss sich ja auch nicht beteiligen. :p
Meine ganz einfache Feststellung ist, dass man diese AFTMAXYZ-Angaben getrost vergessen kann, pounch und costal stimmen eh nicht mit dem überein, was draufsteht, und richtig, die ersten 9,14m interessieren auch mich einen feuchten Kehricht, manche "7er" Rute hat ein tatsächliches Schussgewicht von unter 15gr, die nächste über 20gr usw usw.

@ Bernd: Meine Empfehlung ist, das zu messen, was man braucht bzw bekommt und nicht weiter 7er Ruten und 8er Schnüre zu empfehlen, sondern tatsächliche Längen und Gewichte in Meter und Gramm. Die industrie brauchen wir nicht zu ändern, da gelten nämlich beteits ausschließlich die ISO Einheiten Meter und Gramm.
Genial wäre z.B. eine Tabelle für Ruten/Keulengewichte/Längen ähnlich der, die Troutcontrol für Schussköpfe ins Leben gerufen hat.
Für die tatsächlichen Schussgewichte von Ruten hat z.B. Theo Matschewski unter solitip.de bereits die Daten hunderter von Ruten ins Netz gestellt.

Damit schließe ich meine Ausführung zu diesem Thema, bis der nächste Fred zu diesem Thema auftaucht :lol:

janw
...

Beitrag von janw »

Hi Laverda,

ich denke hier stimmt Dir wohl (fast) jeder grundsätzlich zu, Bernd sicherlich auch.
NUR: solange es keine verlässlichen Gewichtsangaben für die Keulengewichte gibt und vorallem es wirklich häufig von Schnur zu Schnur beim gleichen Modell Unterschiede gibt, hilft auch keine Tabelle. Man muss JEDE Schnur vermessen und wiegen. Insofern macht es zur groben Verständigung z. Zt. schon Sinn, von der Pounch in #8, der OptiStillwater in #6 etc. zu sprechen. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob Zuverlässigleit und Auskunftfreudigkeit seitens der Hersteller wirklich jemals gewünscht, geschweige denn umgesetzt werden sollen.

:wink:
LG Jan
Antworten