Diskussionen über Gross- und kleinschreibung.....
- Fliegenjeck
Hallöchen piscator,
gut dann leg ich noch einen drauf, man höre:
Der Lehrer sagt,der Esel sei dumm!
Der Lehrer,sagt der Esel,sei dumm!
Da kannst woll, ne, vor oder hinter stellen,dat macht nix...
:grin:
MfG Nobby...
gut dann leg ich noch einen drauf, man höre:
Der Lehrer sagt,der Esel sei dumm!
Der Lehrer,sagt der Esel,sei dumm!
Da kannst woll, ne, vor oder hinter stellen,dat macht nix...
:grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 

Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich muss da deutlich wiedersprechen Jürgen, das "woll" darf man nur als "Ruhr-Hochdeutscher", sprich als NRWler. Außer Gelsenkirchen natürlich.![]()
Das "woll" unterstreicht den gezielten Anspruch auf eine Gegenleistung, sei es eine Meinungsbestätigung oder auch nur, ob die Currywurst auch bald fertich is.
Das hat schon Omma immer gesacht. Woll, ne!
Da muss ich wiedersprechen Mirko :grin:
In NRW gibt es gewaltige regionale Unterschiede wenn es um den Begriff "woll" oder gleichwertige Ersatzworte geht.
Bei uns in Aachen sagt man z.b. statt woll "ömme"
Diesen, selbst bei uns schon fast vergessenen Begriff des Öcher Platt, hat mich meine Oma gelehrt

Danke Oma

Gruss Manni

Sorry für OT
- Fliegenjeck
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...
In Ordnung war schon alles, aber:Ostsee-Silber hat geschrieben:Und Ingo, was war an der Currywurst nicht in Ordnung?
Was er haben wollte ist das hier: Klick
Das ist aber eine BRATcurrywurst (man beachte auch den schon falschen Titel des Bildes. Wahrscheinlich aus Westfalen

quasi 'ne geschredderte Bratwurst mit currypulverhaltigem Ketchup

Was er bekam ist das hier: Klick
Eben eine Currywurst.
-----
Und mal am Rande:
Die wohl beste Currywurst die Geld kaufen kann ist das Original VW Ersatzteil.
Im Backofen eine halbe Stunde bei 180 Grad Ober-/Unterhitze bis sie platzt. Tomatenketchup am
besten selbst im Topf erwärmen und mit Curry abschmecken. Dazu Pommes rot/weiß und natürlich ein Pilschen :l: .
-----
Die Nomenklatur von Currywurst und Bratcurry muss an der niedersächsischen Frittenbude
kommen wie der Anhieb beim Nymphenfischen. Quasi aus dem Rückenmark

Kleiner Exkurs, sorry.
Ingo

Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Verstehe, das ist so wie diese Currywurst von Mei.. im Kühlregal, gute Idee, falsche Wurst, also auch zumindest hier null Erfolg.
Mag ich auch nicht, muss schon eine Bratwurst sein, frisch vom Rost durch den Schredder und in ein klassisches Pappschälchen, herrlich und geht immer. Das beste Rezept nach unserem hiesigen Geschmack hat Tim Mälzer mal abgeliefert, da kommen Orangensaft und Sternanis rein, sollte man unbedingt ausprobieren! :l:
Exkurs ende.
Mag ich auch nicht, muss schon eine Bratwurst sein, frisch vom Rost durch den Schredder und in ein klassisches Pappschälchen, herrlich und geht immer. Das beste Rezept nach unserem hiesigen Geschmack hat Tim Mälzer mal abgeliefert, da kommen Orangensaft und Sternanis rein, sollte man unbedingt ausprobieren! :l:
Exkurs ende.

...wie jetzt? Orangensaft und Sternanis in die selbstgemachte Wurst, an die selbstgemachte Sauce, oder einfach ans Ketchup. Mensch Mirko, Du kannst bei einem so wichtigen Thema wie der Currywurst, Dich doch nicht nur in Andeutungen ergehen. Bitte jetzt aber auch die Details:Ostsee-Silber hat geschrieben: da kommen Orangensaft und Sternanis rein, sollte man unbedingt ausprobieren!

LG Jan
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
Huhu,
in etwa so:
1 Dose (125 g) Tomatenmark
2-3 El Currypulver
1 El Cayennepfeffer
250 ml Orangensaft
Salz und Pfeffer
Prise Zucker
Gekörnte Brühe
2 St. Sternanis
Tomatenmark in Olivenöl anschwitzen.
Currypulver und Cayennepfeffer hinzugeben und mitschwitzen, mit Orangensaft ablöschen.
Etwas gekörnte Brühe einrühren und dann alles aufkochen.
Mit Salz, Pfeffer und Sternanis abschmecken. Eventuell mit Wasser verdünnen.
in etwa so:
1 Dose (125 g) Tomatenmark
2-3 El Currypulver
1 El Cayennepfeffer
250 ml Orangensaft
Salz und Pfeffer
Prise Zucker
Gekörnte Brühe
2 St. Sternanis
Tomatenmark in Olivenöl anschwitzen.
Currypulver und Cayennepfeffer hinzugeben und mitschwitzen, mit Orangensaft ablöschen.
Etwas gekörnte Brühe einrühren und dann alles aufkochen.
Mit Salz, Pfeffer und Sternanis abschmecken. Eventuell mit Wasser verdünnen.
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
http://faql.de/wortgebrauch.html
Wer hätte gedacht, das Häring nur veraltet und nicht falsch ist!
V.
Wer hätte gedacht, das Häring nur veraltet und nicht falsch ist!
V.
- Fliegenjeck
Hallöchen Allerseits,
da mein zweites Hobby Kochen ist muß ich Mirco leider recht geben,die Currysoße von Tim Mälzer ist ein KNALLER.Und dazu die richtige Wurst ist eine Delikatesse....Und nix mit gekörnter Brühe, am Vortag Rinderbrühe selbst jemacht und am nächsten Tag dat dann da rein und nix anderes....dat is lecker....Egal wo und wann...
MfG Nobby...
da mein zweites Hobby Kochen ist muß ich Mirco leider recht geben,die Currysoße von Tim Mälzer ist ein KNALLER.Und dazu die richtige Wurst ist eine Delikatesse....Und nix mit gekörnter Brühe, am Vortag Rinderbrühe selbst jemacht und am nächsten Tag dat dann da rein und nix anderes....dat is lecker....Egal wo und wann...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert...