Abu Toby nix gut?
Sehr gut ist dieser Blinker
ein echter klassiker
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... mage_id=87
Mit Made in Sweden original ABU Toby 10g gefangen auf Fyn - dieser Blinker ist mein ältester aus Kindertagen (sehr matt bereits oder war er es immer ? und kommt deshalb nach dieser Forelle fast sicher nicht mehr ins Wasser aber ich habe mich mit den ABU Tobys aus heutiger Produktion eingedeckt die sind hochglänzend und vercromt dagegen und auch ähnlichen Fabrikate von anderen Herstellern -Billiganbietern habe ich
Hat große Ähnlichkeit mit nem Stichling fürn Toby ist der Blinker zu breit und zu kurz dafür dann doch lieber HF zB 16g - 20g fliegt nicht so dolle bei HF aber bei Browning ist 20g Top !
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... mage_id=87
Mit Made in Sweden original ABU Toby 10g gefangen auf Fyn - dieser Blinker ist mein ältester aus Kindertagen (sehr matt bereits oder war er es immer ? und kommt deshalb nach dieser Forelle fast sicher nicht mehr ins Wasser aber ich habe mich mit den ABU Tobys aus heutiger Produktion eingedeckt die sind hochglänzend und vercromt dagegen und auch ähnlichen Fabrikate von anderen Herstellern -Billiganbietern habe ich
Hat große Ähnlichkeit mit nem Stichling fürn Toby ist der Blinker zu breit und zu kurz dafür dann doch lieber HF zB 16g - 20g fliegt nicht so dolle bei HF aber bei Browning ist 20g Top !
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
abu ? .. !
dieses schöne teil habe ich auch noch in blau-silber in meiner köderbox liegen - bis heute ungenutzt - aber vielleicht brauche ich ihn ja irgendwann noch einmal (bestimmt, deswegen bewahre ich ihn ja auf).
meiner hat die prägung abu-svängsta auf der anderen (im bild nicht sichtbaren) seite hinter dem auge.
möglicherweise hat hier ein zulieferer an verschiedene hersteller geliefert.
gr
mf
meiner hat die prägung abu-svängsta auf der anderen (im bild nicht sichtbaren) seite hinter dem auge.
möglicherweise hat hier ein zulieferer an verschiedene hersteller geliefert.
gr
mf
-
Chris
-
toetter
Hallo Hanni, das teil sieht wie der ABU Krill aus, wird zumindest fuer
Ireland/GBR wieder hergestellt. Habe meine ersten meerforellen auf so ne Kupfer/Messing Version in den 70gern gefangen, glaube es war der 12g schwere.
Habe spaeter mit Kupfer/rote Reflexfolie ganz gut bis Anfang der 90er gefangen, komischer Weise besser in DK.
Tight lines, Torsten
Ireland/GBR wieder hergestellt. Habe meine ersten meerforellen auf so ne Kupfer/Messing Version in den 70gern gefangen, glaube es war der 12g schwere.
Habe spaeter mit Kupfer/rote Reflexfolie ganz gut bis Anfang der 90er gefangen, komischer Weise besser in DK.
Tight lines, Torsten
Hallo,
danke noch mal für die Antworten!
Ich habe noch zwei Bilder gemacht.
Der Blinker ist jedenfalls von ABU. Handelt es sich um das Modell "Krill"?
Ich besitze das Teil schon seit mehr als 20 Jahren und angeschafft wurde es in DK.
TL
danke noch mal für die Antworten!
Ich habe noch zwei Bilder gemacht.
Der Blinker ist jedenfalls von ABU. Handelt es sich um das Modell "Krill"?
Ich besitze das Teil schon seit mehr als 20 Jahren und angeschafft wurde es in DK.
TL
- Dateianhänge
-
- DSCF1166.JPG (51.47 KiB) 7114 mal betrachtet
-
- DSCF1162.JPG (47.28 KiB) 7114 mal betrachtet
Hi,
ich hab mal eine mittlere MF auf einen Toby (18g) in Kupfer gefangen.
Werfen erfordert Sorgfalt, aber Laufen tut der gut.
Meine "dicke" hab ich auf einen ABU Atom (20g) (Blaus Silber) bekommen. Beide Forellies sind übrigens ziemlich dicht dran (<10m) auf diese doch recht breiten Eisen eingestiegen.
Hin und wieder montiere ich deshalb diese "Hecht"-Blinker.
Volker
ich hab mal eine mittlere MF auf einen Toby (18g) in Kupfer gefangen.
Werfen erfordert Sorgfalt, aber Laufen tut der gut.
Meine "dicke" hab ich auf einen ABU Atom (20g) (Blaus Silber) bekommen. Beide Forellies sind übrigens ziemlich dicht dran (<10m) auf diese doch recht breiten Eisen eingestiegen.
Hin und wieder montiere ich deshalb diese "Hecht"-Blinker.
Volker
toetter hat geschrieben:Hallo Hanni, das teil sieht wie der ABU Krill aus, wird zumindest fuer
Tight lines, Torsten
Stimmt!
Ich habe mir einen alten ABU-Katalog besorgt.
Es ist wirklich der "Krill".
Es gibt ihn nur in der oben abgebildeten Farbe und in Gewichten zwischen 7-28g.
Hallo Hanni
Ich besitze 30 stueck davon, in verschiedene Gewichte und Farben.
12 und 18 gr Silber, Silber/Rot und Silber/Blau (Kupfer hab ich nicht)
ABU Krill finde ich UNZERSTÖRBAR echt super die Oldschool-Teile. Bekommst nicht kaputt. Natuerlich Fliegen die auch super und fangen ab und zu mal
Die gibts fast nicht mehr auf dem markt, gut aufheben + pflegen
Gruss + Petri
Ich besitze 30 stueck davon, in verschiedene Gewichte und Farben.
12 und 18 gr Silber, Silber/Rot und Silber/Blau (Kupfer hab ich nicht)
ABU Krill finde ich UNZERSTÖRBAR echt super die Oldschool-Teile. Bekommst nicht kaputt. Natuerlich Fliegen die auch super und fangen ab und zu mal
Die gibts fast nicht mehr auf dem markt, gut aufheben + pflegen
Gruss + Petri
-
Rocky Coast

Hallo,
der Abu Toby ist einer meiner absoluten Lieblingsköder. Sein Wurfverhalten hängt ab vom jeweiligen Ködergewicht:
Die "Zwischengrößen" 7 gr., 12 gr., 18 gr. und sogar 24 gr. fangen exellent, fliegen aber bescheiden. :p
Die Größen 10 gr., 20 gr. und 28 gr. fangen auch klasse, lassen sich aber bei geeignetem Gerät auch noch gut werfen und erreichen selbst entfernter liegende erfolgversprechende Stellen. :l:
Die Imitationen des ABU Toby waren bei mir weitaus weniger fängig. Zwischen den originalen, in Schweden hergestellten Oldies und den heutigen ABU Blinkern aus fernöstlichen Produktion konnte ich aber kaum Unterschiede in der Fängigkeit feststellen. Habe noch eine Menge ABU Toby Blinker aus alter Zeit original "Made in Sweden", die mir aber wie ebenfalls ein alter ABU Krill und einige weitere alte Schweden zum Angeln eigentlich zu schade sind und bei mir ihre Kuschelrente angetreten haben. Ab und zu gönne ich mir von den Oldies einen zum Angeln, aber man kennt das ja: Gerade dann der unlösbare Hänger!

der Abu Toby ist einer meiner absoluten Lieblingsköder. Sein Wurfverhalten hängt ab vom jeweiligen Ködergewicht:
Die "Zwischengrößen" 7 gr., 12 gr., 18 gr. und sogar 24 gr. fangen exellent, fliegen aber bescheiden. :p
Die Größen 10 gr., 20 gr. und 28 gr. fangen auch klasse, lassen sich aber bei geeignetem Gerät auch noch gut werfen und erreichen selbst entfernter liegende erfolgversprechende Stellen. :l:
Die Imitationen des ABU Toby waren bei mir weitaus weniger fängig. Zwischen den originalen, in Schweden hergestellten Oldies und den heutigen ABU Blinkern aus fernöstlichen Produktion konnte ich aber kaum Unterschiede in der Fängigkeit feststellen. Habe noch eine Menge ABU Toby Blinker aus alter Zeit original "Made in Sweden", die mir aber wie ebenfalls ein alter ABU Krill und einige weitere alte Schweden zum Angeln eigentlich zu schade sind und bei mir ihre Kuschelrente angetreten haben. Ab und zu gönne ich mir von den Oldies einen zum Angeln, aber man kennt das ja: Gerade dann der unlösbare Hänger!
Armin
-
Gast
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.....
Du Feridun, du weißt nicht zufällig
wo's diese "Krill's" gibt...
Die sind bestimmt auch Megageil zum Barsche zocken vom BB aus, gerade die mit dem schönen Barschdekor.... :l:
Aber gehen da Mefo's drauf.....
Werfen kann man die doch bestimmt bis an'nen Horizont, die kleinen Wurfeisen....
Haben wollen........
"kf"
Du Feridun, du weißt nicht zufällig
Die sind bestimmt auch Megageil zum Barsche zocken vom BB aus, gerade die mit dem schönen Barschdekor.... :l:
Aber gehen da Mefo's drauf.....
Werfen kann man die doch bestimmt bis an'nen Horizont, die kleinen Wurfeisen....
Haben wollen........
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"