Abu Toby nix gut?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Hast Du den auch noch einmal im Ganzen? :roll:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Sehr gut ist dieser Blinker :+++: ein echter klassiker

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... mage_id=87
Mit Made in Sweden original ABU Toby 10g gefangen auf Fyn - dieser Blinker ist mein ältester aus Kindertagen (sehr matt bereits oder war er es immer ? und kommt deshalb nach dieser Forelle fast sicher nicht mehr ins Wasser aber ich habe mich mit den ABU Tobys aus heutiger Produktion eingedeckt die sind hochglänzend und vercromt dagegen und auch ähnlichen Fabrikate von anderen Herstellern -Billiganbietern habe ich :wink:

Hat große Ähnlichkeit mit nem Stichling fürn Toby ist der Blinker zu breit und zu kurz dafür dann doch lieber HF zB 16g - 20g fliegt nicht so dolle bei HF aber bei Browning ist 20g Top !
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hier noch eine Ergänzung:
Er wiegt 16-17 g.
Dateianhänge
DSCF1160.JPG
DSCF1160.JPG (51.9 KiB) 7211 mal betrachtet
DSCF1161.JPG
DSCF1161.JPG (52.54 KiB) 7211 mal betrachtet
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

hm,

könnte nen jensen tobis sein...vielleicht.
ist die farbe kupfer?
gehämmerte oberfläche?

brauchst du den noch?

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 780
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

abu ? .. !

Beitrag von meyfisch »

dieses schöne teil habe ich auch noch in blau-silber in meiner köderbox liegen - bis heute ungenutzt - aber vielleicht brauche ich ihn ja irgendwann noch einmal (bestimmt, deswegen bewahre ich ihn ja auf).

meiner hat die prägung abu-svängsta auf der anderen (im bild nicht sichtbaren) seite hinter dem auge.

möglicherweise hat hier ein zulieferer an verschiedene hersteller geliefert.

gr

mf
Chris

Beitrag von Chris »

Der Toby ist mein absoluter Top Köder auf Forellen :+++: Habe in zwar mehr im Fluss als im Meer gefischt, dort aber ist er unschlagbar. Kenne keinen Blinker mit besseren Laufeigenschaften, und mit leichtem Gerät fliegt auch ein 10 g Toby ordentlich weit !
toetter

Beitrag von toetter »

Hallo Hanni, das teil sieht wie der ABU Krill aus, wird zumindest fuer
Ireland/GBR wieder hergestellt. Habe meine ersten meerforellen auf so ne Kupfer/Messing Version in den 70gern gefangen, glaube es war der 12g schwere.
Habe spaeter mit Kupfer/rote Reflexfolie ganz gut bis Anfang der 90er gefangen, komischer Weise besser in DK.

Tight lines, Torsten
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hallo,

danke noch mal für die Antworten!
Ich habe noch zwei Bilder gemacht.
Der Blinker ist jedenfalls von ABU. Handelt es sich um das Modell "Krill"?
Ich besitze das Teil schon seit mehr als 20 Jahren und angeschafft wurde es in DK.

TL
Dateianhänge
DSCF1166.JPG
DSCF1166.JPG (51.47 KiB) 7125 mal betrachtet
DSCF1162.JPG
DSCF1162.JPG (47.28 KiB) 7125 mal betrachtet
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

ich hab mal eine mittlere MF auf einen Toby (18g) in Kupfer gefangen.
Werfen erfordert Sorgfalt, aber Laufen tut der gut.

Meine "dicke" hab ich auf einen ABU Atom (20g) (Blaus Silber) bekommen. Beide Forellies sind übrigens ziemlich dicht dran (<10m) auf diese doch recht breiten Eisen eingestiegen.

Hin und wieder montiere ich deshalb diese "Hecht"-Blinker.

Volker
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

toetter hat geschrieben:Hallo Hanni, das teil sieht wie der ABU Krill aus, wird zumindest fuer
Ireland/GBR wieder hergestellt. Habe meine ersten meerforellen auf so ne Kupfer/Messing Version in den 70gern gefangen, glaube es war der 12g schwere.
Habe spaeter mit Kupfer/rote Reflexfolie ganz gut bis Anfang der 90er gefangen, komischer Weise besser in DK.

Tight lines, Torsten

Stimmt! :+++:

Ich habe mir einen alten ABU-Katalog besorgt.
Es ist wirklich der "Krill".
Es gibt ihn nur in der oben abgebildeten Farbe und in Gewichten zwischen 7-28g.
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Feridun »

Hallo Hanni :+++:
Ich besitze 30 stueck davon, in verschiedene Gewichte und Farben.
12 und 18 gr Silber, Silber/Rot und Silber/Blau (Kupfer hab ich nicht)

ABU Krill finde ich UNZERSTÖRBAR echt super die Oldschool-Teile. Bekommst nicht kaputt. Natuerlich Fliegen die auch super und fangen ab und zu mal :D
Die gibts fast nicht mehr auf dem markt, gut aufheben + pflegen

Gruss + Petri
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Rocky Coast »

Hallo,

der Abu Toby ist einer meiner absoluten Lieblingsköder. Sein Wurfverhalten hängt ab vom jeweiligen Ködergewicht:

Die "Zwischengrößen" 7 gr., 12 gr., 18 gr. und sogar 24 gr. fangen exellent, fliegen aber bescheiden. :p

Die Größen 10 gr., 20 gr. und 28 gr. fangen auch klasse, lassen sich aber bei geeignetem Gerät auch noch gut werfen und erreichen selbst entfernter liegende erfolgversprechende Stellen. :l:

Die Imitationen des ABU Toby waren bei mir weitaus weniger fängig. Zwischen den originalen, in Schweden hergestellten Oldies und den heutigen ABU Blinkern aus fernöstlichen Produktion konnte ich aber kaum Unterschiede in der Fängigkeit feststellen. Habe noch eine Menge ABU Toby Blinker aus alter Zeit original "Made in Sweden", die mir aber wie ebenfalls ein alter ABU Krill und einige weitere alte Schweden zum Angeln eigentlich zu schade sind und bei mir ihre Kuschelrente angetreten haben. Ab und zu gönne ich mir von den Oldies einen zum Angeln, aber man kennt das ja: Gerade dann der unlösbare Hänger!

:wink:
Armin
Gast

Beitrag von Gast »

Bin von dem Toby eigentlich ganz angetan! Vom Laufverhalten doch recht manierlich und werfen lässt er sich in Relation zum Laufverhalten echt gut!
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Feridun »

Hallo Hanni, ich bins wieder ;)

Was mir bei den ABU "Krills" gefaellt: Die Form + Laenge + Gewicht ist super balansiert. Haben gute Wurf und Laufeigenschaften!
Vor allem die sind beidseitig gleich!

Die haben 18 gr und 7 cm, die kleinen 12 gr und 6 cm

Gruss und Petri :+++:
Dateianhänge
Krill.jpg
Krill.jpg (44.67 KiB) 6720 mal betrachtet
Krills.jpg
Krill Form.jpg
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11998
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... :o :o :o

Du Feridun, du weißt nicht zufällig :oops wo's diese "Krill's" gibt... :?:

Die sind bestimmt auch Megageil zum Barsche zocken vom BB aus, gerade die mit dem schönen Barschdekor.... :l:

Aber gehen da Mefo's drauf..... :q:

Werfen kann man die doch bestimmt bis an'nen Horizont, die kleinen Wurfeisen.... :x

Haben wollen........ :!: "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Antworten