Abu Toby nix gut?
Abu Toby nix gut?
Hi,
ich habe mal ne Frage:
Warum wird hier eigentlich der Abu Toby nie erwähnt und auch scheinbar nicht gefischt?
- ist er bei Ostseeeinsatz zu schwer für seine Größe(n)?
- ist sein Schwimmverhalten nicht fängig?
- ist er eher für Fließgewässer gebaut, obwohl dort keine T. vorkommen?
- wird man als uncool hingestellt, wenn man das alte Teil verwendet?
- weitere / wirkliche Gründe?
Würde mich nur mal interessieren, denn Tobys gehören schließlich zum natürlichen Beutespektrum von Ostsee-Küstenforellen.
TL!
ich habe mal ne Frage:
Warum wird hier eigentlich der Abu Toby nie erwähnt und auch scheinbar nicht gefischt?
- ist er bei Ostseeeinsatz zu schwer für seine Größe(n)?
- ist sein Schwimmverhalten nicht fängig?
- ist er eher für Fließgewässer gebaut, obwohl dort keine T. vorkommen?
- wird man als uncool hingestellt, wenn man das alte Teil verwendet?
- weitere / wirkliche Gründe?
Würde mich nur mal interessieren, denn Tobys gehören schließlich zum natürlichen Beutespektrum von Ostsee-Küstenforellen.
TL!
Ich habe einen davon in 12g der fliegt oberflatterig.
Läuft aber auch so,soll heissen fängig ist der bestimmt.
Und uncool nur weil er schon ein Klassiker ist,das ist er bestimmt
nicht.Ich finde Klassiker sogar geiler!!!
Ich denke die Flugeigenschaften sind suboptimal
und das mag der gemeine Küstenfischer überhaupt nicht.
Läuft aber auch so,soll heissen fängig ist der bestimmt.
Und uncool nur weil er schon ein Klassiker ist,das ist er bestimmt
nicht.Ich finde Klassiker sogar geiler!!!
Ich denke die Flugeigenschaften sind suboptimal
und das mag der gemeine Küstenfischer überhaupt nicht.
Werbefläche zu vermieten!
-
Gast
-
Gast
wahrscheinlich prima..
vermutlich fischt und fängt er nicht schlechter als die meisten gängigen mefo-köder die hier von den kollegen verwendet werden, aber !!!..., es fischt ihn keiner und es gehört ne menge überzeugung dazu,einen köder zu fischen, den sonst keiner benutzt. vor allem wenn du dann die fangmeldungen hier im forum liest.
ich fische ja auch fast ausschließlich den "bornholmer blinker", weil ich den überwiegenden teil meiner mefos darauf fange. den benutzt wahrscheinlich keiner außer mir und wenn ich den nicht seit jahren verwenden würde, ich würde mich kringelig lachen, wenn ich den auf bornholm kaufen sollte um damit zu fischen.
gr
mf
ich fische ja auch fast ausschließlich den "bornholmer blinker", weil ich den überwiegenden teil meiner mefos darauf fange. den benutzt wahrscheinlich keiner außer mir und wenn ich den nicht seit jahren verwenden würde, ich würde mich kringelig lachen, wenn ich den auf bornholm kaufen sollte um damit zu fischen.
gr
mf
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

@meyfisch: stimmt nicht, ich hab ihn auch gefischt. Allerdings sind sie mir ausgegangen und mal eben nach Rönne, um ein paar nachzuordern, wär schön, geht aber nicht
Ansonsten kann ich den auch nur empfehlen, denn der fliegt exzellent und läuft prima.
Zum Abu Tobi kann ich nichts sagen, fische ihn nicht. Ich denke aber der optimale Mefo-Köder fliegt und läuft gut. Und zumindest das erste macht der Tobi wohl nicht.
Gruß Lutz
Ansonsten kann ich den auch nur empfehlen, denn der fliegt exzellent und läuft prima.
Zum Abu Tobi kann ich nichts sagen, fische ihn nicht. Ich denke aber der optimale Mefo-Köder fliegt und läuft gut. Und zumindest das erste macht der Tobi wohl nicht.
Gruß Lutz
das ist aber geschmackssache, ob gut fliegen beim fangen hilft :grin:Ammaluschi hat geschrieben: Ich denke aber der optimale Mefo-Köder fliegt und läuft gut. Und zumindest das erste macht der Tobi wohl nicht.
ich fische gerne und häufig köder unter 10g und die fliegen alle nicht bis zum horizont (z.b. gladsax 6g)...dadurch fange ich auch nicht weniger als die weiterjäger, habe aber selten muskelkater.
ultra light hilft.
probier den tobis aus, dein vertrauen in das was du tust, fängt den fisch, nicht die köderansagen der anderen fischer. und nicht selten ist es eben der eine "andere" köder, der inmitten der vielen "normalen" köder den erfolg bringt.
ul rules.
cap
- Knaeg og braeg -

-
trout-hounter
Hab den 12g Toby in meiner Gerätekiste.Ist mein absoluter lieblings Blinker. Hab ihn bisher nur am Forellensee und in der Au gefischt. Da ging er mit geflochtener voll ab und hat auch gut gefangen. War zwar Windstill aber denke mal, das er an der Küste auch ein Versuch wert is. Geben wir dem Oldie eine Chance sein Können zwischen all den anderen gängigen Ködern zu beweisen. Er hat es verdient.
Rico
Rico
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

....so ist das, ich hab einen Toby in Weiß mit 20gr., der fliegt nicht nur ganz gut sondern der fängt seltsamerweise auch dann wenn mit was anderem nix geht (soll ja mit anderen, weißen Ködern auch so sein...Geben wir dem Oldie eine Chance sein Können zwischen all den anderen gängigen Ködern zu beweisen. Er hat es verdient
Versuch macht kluch und einfach mal dranhängen das Teil.....
"kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

@Capfuture:
Hast ja recht, aber ich schrieb, daß der optimale Köder sowohl gut fliegt, als auch gut läuft.
Und darauf kommt es an. Was nützt mir der gut laufende Köder, wenn die Fische weit draußen stehen und was nützt mir der fliegende, wenn er wie ein Brett durchs Wasser geht und die Trutten mit ihm nichts anfangen können.
Und beim Bornholm-Blinker geht eben beides gut.
Und dann habe ich einen guten Köder.
Gruß Lutz

Hast ja recht, aber ich schrieb, daß der optimale Köder sowohl gut fliegt, als auch gut läuft.
Und darauf kommt es an. Was nützt mir der gut laufende Köder, wenn die Fische weit draußen stehen und was nützt mir der fliegende, wenn er wie ein Brett durchs Wasser geht und die Trutten mit ihm nichts anfangen können.
Und beim Bornholm-Blinker geht eben beides gut.
Und dann habe ich einen guten Köder.
Gruß Lutz
der toby ist und bleibt mein absoluter favourit - habe bis auf 6 ausnahmen alle auf toby gefangen und zwar alle auf das gleiche dekor in 12 gr.
fische oft und regelmäßig auch mit anderen ködern, aber meine ersten würfe, sofern ich spinnfische, immer nur mit meinem toby...
fische oft und regelmäßig auch mit anderen ködern, aber meine ersten würfe, sofern ich spinnfische, immer nur mit meinem toby...
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Hallo Jungs,
danke für alle Antworten!
So schlecht scheint der Toby ja doch nicht zu sein.
Ich hatte mich nur gewundert, dass ich zu dem Köder im Forum fast gar nichts gefunden habe.
Jetzt noch eine Frage:
Kann mir jemand sagen, was das auf dem Foto für ein Teil ist?
danke für alle Antworten!
So schlecht scheint der Toby ja doch nicht zu sein.
Ich hatte mich nur gewundert, dass ich zu dem Köder im Forum fast gar nichts gefunden habe.
Jetzt noch eine Frage:
Kann mir jemand sagen, was das auf dem Foto für ein Teil ist?
- Dateianhänge
-
- DSCF1159.JPG (30.15 KiB) 8026 mal betrachtet