Eure Erfahrung mit Räucherschränken

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2537
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Popeye,

na wie son Backofen halt funktioniert.
Auf das Rost legst du die Fische. Und auf den Boden des Ofens legst du das Räuchermehl.Dann wählst du eine Temp. Und schon fängt dein Öfchen an zu qualmen und der Fisch wird gar durch die Wärme und geräuchert durch den Qualm.Dicht ist das Ding in der Regel auch.Was willst du mehr???
Das mit dem Selberbauen ist so ne Sache,da gebe ich dir Recht. Aber die Eierlegende Wollmilchsau wird es leider nicht geben!
VA ist top Material aber leider auch schwer.Und somit wird das Öfchen schnell Untransportabel,oder nur mit Hänger beweglich.Dafür hast du aber den Vorteil,das das Ding ewig hält.
Abgesehen davon brauchst du zum Kalträuchern weder einen Ofen noch sonst was. Das kannst du in jedem Raum, der einigermaßen " dicht" ist.
Nur zum Heißräuchern brauchst du einen feuerfesten Raum!
Und warum ausgerechnet muß das Teil transportabel sein????
Fährst du während des Räucherns damit spazieren??? :lol:
Oder räucherst du jeden Tag wo anders???? :lol:
Also meinen kann ich nur im Hänger transportieren,allein schon des Rauchgeruchs wegen,da hab ich Krach mit meinem Frauchen! Von der Größe würde er jedoch auch ins Auto passen( Mondeo Kombi)Aber da passen auch locker 20 Lachshälften rein!!!Oder 20 echt große Forellen!( 1,5 kg)
Das braucht man zwar nur selten aber dafür hab ichs wenn ich es brauche.... :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Sven,

ich habe in etwa diesen Räucherofen und bin heute noch froh, beim Kauf direkt in Edelstahl investiert zu haben.
Ich heize mit Gas und kann hierdurch und über den Abzug die Temperatur gut regulieren.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Euch allen erstmal herzlichen Dank :+++:

Ich werde mir wohl in der kommenden Woche mal den schwatten von den Preetzer Werkstätten anschauen.
Liegt ja irgendwie auf dem Weg.

Nobby, er soll transportabel sein, weil ich ihn immer direkt am Fischwasser haben will, frischer in den Ofen gehts nicht ;)
Spässken.
Nein, er soll zweimal im Jahr transportiert werden.

Thomas, das Ding macht auch nen feinen Eindruck...

Die Qual der Wahl !
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2537
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Popeye,
ok transportieren kannst du meinen ofen im Auto,aber anschliessend wirst du selbst dein Auto und jeder weitere Mitfahrer nach rauch duften als wenn du dich selbst geräuchert hättest :grin: Das wird bei keinem anderen ofen anders sein...Die riechen schon definitiv stark,von daher wirst du sie eh nur im externen Hänger transportieren können....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Popeye hat geschrieben: Nein, er soll zweimal im Jahr transportiert werden
Hallo Sven, statt Erbsensuppe gibt`s demnächst Räucherfisch zum Treffen :q: :grin:
Lecker! Aber besser noch beides.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kevin NRW
...
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2010, 04:50
Wohnort: Am Wasser

Beitrag von Kevin NRW »

Hi Sven,
ich habe auch schon lange über einen Räucherofen nachgedacht und nach viel hin und her habe ich mir dann einen kleinen Edelstahl Tischräucherofen gekauft.Gibt von vielen Herstellern,glaube meiner ist von D.A.M.
Letzte Woche war der "Jungfernbetrieb" und ich bin echt begeistert!Passen so 6 Fische bis ca. 45 cm rein und funktioniert super,hab ich für nen Hammerpreis von knapp 40 Euros geschnappt.Falls Du gutes Räuchermehl brauchst kann ich das hier http://www.kahler-berlin.de/shop/shop.htm (Räucherpulver Rot für Fisch)sehr empfehlen,toller Geschmack und das Räuchergut bekommt eine sehr schöne Farbe.

Grüße
Kevin
Antworten