Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Sorry für die Kritik! [...] Kommt nicht wieder vor.
Nee , danke dafür! Kritische Stimmen finde ich wichtig. Wenn man hier eine Fliege reinstellt, dann erhofft man sich doch auch eine Reflexion. Dazu gehört dann auch, dass geäußerte Kritik zu einer Verbesserung des eigenen Bindens führt. Ich werde die nächste Tube dieser Art mal lediglich mit ner Dünnbehechelung versehen und dann noch einmal mit der Kaninchenschlaufe vergleichen. Und schon hat deine Kritik, lieber Mawill , zu meiner eigenen Weiterenticklung beigetragen.
Das Einstellen eines Musters hier im Forum soll aber immer auch bewirken, dass andere vielleicht beim Nachbinden auf ganz eigene Ideen kommen´, die sie dann in dieser Rubrik ebenso zur Verfügung stellen.
Das wird nur leider allzu häufig vergessen. Die zahlreichen Klicks und die dazu verhältnismäßig geringe Zahl der Antworten allein dieses Themas zeigen doch eindeutig, wie wenige Leute an einem ersthaften Austausch interessiert sind. Da wird jede positive und negative Meinung zum Reingewinn! Der Weg ist nunmal allzu häufig nur der des Anguckens und Abgreifens. Aber es arbeiteiten hier derzeit eine Reihe von Leuten wirklich jeden Tag sehr hart daran, auch denjenigen vielleicht einen Anreiz zum konstruktiven Schreiben zu geben, die zwar täglich binden, davon aber nix preisgeben.
Auf der anderen Seite: Kritik wagt vermutlich nur derjenige, der sich selbst als "Super-Binder" einschätzt.
Aber es gibt durchaus auch positive Kritik an einer Mücke, die als innovatives Muster
oder als besonders gelungen oder fängig (in besonderen Fällen) gezeigt wird.
Wir alle - so denke ich - lernen immer mal wieder dazu.
(Gleiches gilt ja auch für viele andere Themen hier - wie z.B. die SK-Diskussion).
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
Ich schätze mich bestimmt nicht als super binder ein!!!
Ich denke, nur das ich evektiv fischende Muster einschätzen kann.
Ich binde oft direkt am Wasser (Im camp, Hütte ect) für die dort gegebene Situation. Das gibt mir direktes Feedback auf das was Fischt und was eben nicht.
Ich hab eben oft die Erfahrung gemacht das zu große Hecheln der Fliege die eigendliche Aktion nehmen!
Wenn Du nen auffälligen ,,vorbau" für Zonkerfliegen haben möchtest, versuch es doch mal mit einem Muddlerkopf aus Rehaar.
ich gebe Dir sehr gern mit dem, was Du weiter oben geschrieben hast Recht. Es gibt viel zu wenig gute Bindeanleitungen und Ideenanstöße im Netz. Ich persönlich kann nur für mich sprechen, da ich gerade erst damit begonnen habe, mich mit Tubenfliegen auseinanderzusetzen. Meine Fliegen sind denn auch selten was für die Vitrine, wie man auch an meinen ersten hier eingestellten Tuben sehen konnte. Ich binde auch viel zu wenig um wirklich große Fortschritte zu machen und würde wahrscheinlich stark von einem Live-Bindeabend mit Könner profitieren. Dennoch bringen mich derart detailierte Anleitungen ständig ein kleines Stückchen weiter, weil ich bestimmte Techniken aufnehmen kann und mir vieles abschaue.
Meine Tuben werden besser, wenn auch langsam :grin: und ich konnte vorgestern auch den ersten Fisch auf eine selbstgebundene Tube fangen, auch wenn es "nur" ein knapp 50er Aland gewesen ist.
Alles in allem also weitermachen. Genau da ist es, was das Forum zu dem macht, was es ist.
@Mawill
Deine konstruktive Kritik gehört genauso dazu, denn es hilft dabei, Bindeweisen einzuschätzen und zu verbessern. Was kann es besseres geben, als Kollegen, die diese Erfahrungen direkt am Wasser sammeln und diese an andere weiter geben, die vielleicht weniger zum Fischen kommen.
Also ebenfalls weiter so.
Viele Grüße
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Es gibt viel zu wenig gute Bindeanleitungen und Ideenanstöße im Netz
Da möchte ich www.leidenschaft-meerforelle.de empfehlen. Im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit mittlerweile führend, was Quantität und Qualität beim Fliegenbinden angeht.
Und dann klickt man auf der Hauptseite auf den Button [Forum]. Dann ein wenig herunterscrollen, bis man auf die Rubrik Fliegenbinden trifft. Dort feste draufklicken und dann eröffnet sich ein Bereich, der derzeit mit 478 Themen gefüllt ist. Da leisten viele durch den Zusammentrag von Ideen eine großartige Arbeit.
Alternativ gibts auf der Hauptseite noch einen Button mit [Fliegengalerie]. Wenn man da drauf tippt, kommen eine ganze Reihe an Bindeanleitungen und Materialvorstellungen, die sehr viele Einzelschritte und Facetten des Bindens hervorragend zeigen. Wenn man die dort beschriebenen Schritte und Materialhandhabungen verinnerlicht hat, dann ist man in der Lage, eine Unmenge an Fliegen binden zu können. Das einzige Limit sind dann noch Materialverfügbarkeiten, Praxiserfahrung und ein Quäntchen Kreativität. (für den gesamten Abschnitt)
Deine Kritik ist doch angebracht und richtig, ebenso wie Christians Bindeweise richtig ist.
Kommt eben drauf an, wie es Einem gefällt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass hier der "Anfänger binden"- Thread aus eben diesen Gründen entstanden ist, um sich weiter zu entwickeln und genau dafür auch mal Kritik zu lesen. Aber halt auch Lob, sofern es angebracht ist.
Natürlich liest man Lob lieber als Kritik, denn Jeder von uns besitzt ja ein gewisses Ego.
Vielleicht könnte man sagen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, eine alte Redensart, welche aber auch heute noch ihre Berechtigung hat, wie ich finde, bei der Lehre oder auch bei den anfänglichen Schritten am Bindestock.
Wir lernen doch alle dazu, in allen Lebensbereichen und in unserem Hobby, dem Fischen und hier auch dem Binden, gibt es immer etwas zu lernen.
Ich persönlich schätze Mawills und Christians Meinung zu einer Fliege sehr hoch ein und müßte mir nun lange überlegen, wie ich diese Tube binden würde. Vielleicht den Mittelweg?
Unsere Bindegalerie ist aus eben diesen Anlässen entsprungen und sie wird mit Freude weiter ausgebaut, da alle Beteiligten wissen, wo sie ihren Ursprung haben.
Die Anleitungen und Beschreibungen sind absichtlich sehr detailliert geschrieben, sie mögen fortgeschrittene Binder öfters mal langweilen, doch sie offenbaren für einen Einsteiger eben eine Hilfe, ganz in dem Sinne, wie es hier im Forum einst begann, als unser heutiger Silver Doc, Andre, diesen Thread begann.
Fehler und persönliche Vorlieben sind aber auch in der Bindegalerie immer möglich und/oder präsent, genau wie in einer der Bindeanleitungen im Forum und Anmerkungen dazu, Verbesserungsvorschläge und eben auch Kritik wird immer gern gelesen.
Jeder kann mithelfen und dazu beitragen, dass diese Bindegalerie wächst und unseren nachfolgenden Bindegenerationen, hauptsächlich in Sachen Meerforelle, aber nicht nur, eine Starthilfe bieten kann.
Wenn es Nichts mehr zu lernen gäbe, wäre es doch auch langweilig.
Da möchte ich www.leidenschaft-meerforelle.de empfehlen. Im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit mittlerweile führend, was Quantität und Qualität beim Fliegenbinden angeht.
Es gibt viel zu wenig gute Bindeanleitungen und Ideenanstöße im Netz
Und dann klickt man auf der Hauptseite auf den Button [Forum]. Dann ein wenig herunterscrollen, bis man auf die Rubrik Fliegenbinden trifft. Dort feste draufklicken und dann eröffnet sich ein Bereich, der derzeit mit 478 Themen gefüllt ist. Da leisten viele durch den Zusammentrag von Ideen eine großartige Arbeit.
Alternativ gibts auf der Hauptseite noch einen Button mit [Fliegengalerie]. Wenn man da drauf tippt, kommen eine ganze Reihe an Bindeanleitungen und Materialvorstellungen, die sehr viele Einzelschritte und Facetten des Bindens hervorragend zeigen. Wenn man die dort beschriebenen Schritte und Materialhandhabungen verinnerlicht hat, dann ist man in der Lage, eine Unmenge an Fliegen binden zu können. Das einzige Limit sind dann noch Materialverfügbarkeiten, Praxiserfahrung und ein Quäntchen Kreativität. (für den gesamten Abschnitt)
Ähh, was, wie jetzt, DAS Forum und überhaupt die ganze Seite war mir bisher völlig unbekannt . Danke für den Tip Christian, jetzt habe ich endlich gefunden, wonach ich sooo lange gesucht habe. :grin:
Ich bin erlöst.
Gruß
Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Ein versteckter unbekannter Heckenschütze, der alles sche..ße findet und selbst nichts beitragen will. Was soll man dazu sagen
Gruß Lutz
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.