Bindeanleitung: Tigerzonker (Tubenfliege)

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
ChristianD

Bindeanleitung: Tigerzonker (Tubenfliege)

Beitrag von ChristianD »

Dieses Muster ist Dank der verwendeten Materialien sehr agil im Wasser. Nun sind Zonkertuben nun wirklich ein alter Hut. Auch Zonkertuben mit Coneheads unter den Fronthecheln sind allseits bestens bekannt.
Der Nachteil der zuletzt genannten: Die Kanten der Coneheads sorgen häufig dafür, dass die Hecheln nach kurzweiligem Einsatz "zerschnibbelt" sind. Schade um die Mühe am Bindetisch.

Es gibt jedoch Coneheads, die zweierlei Vorteile bieten. Zum einen ist der folgende Conehead ausgesprochen gut verarbeitet (er hat abgerundete Außenkanten) und zudem bietet er aufgrund seiner Form einen recht steilen Winkel für die Winge.

Wie gehabt: Innen- und Außentube verkleben und die Außentube erst einmal länger als gewohnt lassen. Abschneiden kann man immer noch. Dazu dann einen Conehead (in diesem Fall aus dem ProTube System) bis an die Abschlusskante der Außentube schieben und dort mit etwas Sekundenkleber sichern.

Bild

Es folgt die Winge aus ein Zonkerstreifen (diesen kann man noch in seiner Form anspitzen, muss aber nicht). Ganz wichitg: Gebunden wird noch nicht auf der Innentube. Man bleibt AUf dem Conehead. Die Zonkerwinge stellt sich dank der Conehead-Form schön steil auf. Wichtig für das Spiel.

Bild

Dann kommt eine erste Behechelung. Die Hechel hat in diesem Fall keinerlei Stützfunktion und kann dementsprechend weich ausfallen. Spey-Hecheln bieten sich zum Beispiel sehr gut an. 2-3 Farben sollten es je nach Farbe des Musters sein. Gelb, Orange und Schwarz passen gut zu dem Zonkerstreifen.

Bild

In diesem Fall fiel die Wahl auf Orange und Gelb. Die Speyhecheln werden ebenso ausschließlich auf den Conehead gebunden. Das sieht momentan noch ziemlich unschön aus, aber später sieht man davon nichts.

Bild

An einer anderen Tube dieser Art kann eine schwarze Spey-Hechel einen schönen Effekt erzielen:

Bild


Dann etwas Flash über die Winge. Krinkle Mirror ist für Tubn ein sehr schönes Flash.

Bild

Nach dem Einbilnden des Flash (selbstklärend) geht es an die Fronthechel Nummer 1. Dazu legt man Hasenfell in eine Schlaufe....

Bild

... und verdrallt den Faden mit einem Dubbingtwister.

Bild

Mit diesem Strang wird die Fronthechel gesetzt. Noch immer bindet man auf dem Conehead. Erst bei der letzten Windung des Zonkerstrangs wird auf die Innentube gewechselt:

Bild

Nun ist es wichtig, eine zweite Fronhechel ins Spiel zu bringen. Diese nun folgende Hechel sollte eine mittlere Spannkraft in den Fiebern aufweisen, damit sie das "Vergnaddeln" der Hasenfellbehechelung verhindern kann. Gleichzeitig darf sie aber auch nicht zu steif sein. Sie sollte im Idealfall mit den Hasenfell unter Wasser leicht mitpulsieren. Dazu bietet sich eine Kragenfeder des Schneehuhns an, aber auch Henne oder eine kleinere Sattelfeder ist gut geeignet. Die Feder sollte nicht zu groß gewwählt werden. Normalerweise binde ich meine Tubenfliegen mit wirklich großen Fronhecheln, in diesem Fall ist es aber sinnvoll, etwas kürzere Fiebern zu benutzen:


Bild

Als Abschluss noch der obligatorische JC:

Bild

Jetzt kann man die Fliege mit einem Kopfknoten abschließen und dann die dünne Innentube abschneiden. Mit einem Feuerzeug bördelt man dann noch das Tubenende.

Bild

Die Fliege muss dann noch gelackt werden (in diesem Beispiel noch nicht geschehen). Zum Beginn ein dünnflüssiger Lack, der in die Bindung einzieht, dann noch 2 mal ein Lack mit höherer Viskosität. Fertig.


Falls einem die Außentube oder auch die Zonkerwinge zu lang sind, kann man diese ganz gemütlich am Wasser nachjustieren.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Herrliche Tube Christian! :+++:

Bei dem Bild mit dem Häschen in der Schlaufe mußte ich zwar dreimal niesen, aber ich mache mich gleich mal ans Werk. :wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Sehr schön Christian, sind auch schon in meinem Septembermörrumgepäck. Allerdings in schwarz und der Softcone ist vorne :D Gruß
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Sehr gute Bindeanleitung ,hast Dir sehr viel Arbeit gemacht . :+++:
Die Tube sieht richtig fängig aus . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5625
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Viel zu schön zum Fischen. :l:
Sehr schöne Bindeanleitung und große Kunst, Christian.
Ich, als jemand der von Tubenfliegen null Ahnung hat, hätte als Abschluss statt einem Kopfknoten, noch einen Conehead vorne drauf gesetzt.
Oder geht das gar nicht?

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Also es tut mir leid, aber ich hätte was zu kritisieren.

Die Proportion von Kopfhechel und Schwinge stimmt einfach nicht! Wenn du die Fliege durchs Wasser ziest, wird der Zonker hinter der voluminösen
Hechel nicht richtig zur Geltung kommen.

Manchmal ist weniger einfach mehr. Ich weiss, das kritik in dieser Rubrik nicht so gern gesehen wird, wie Lob.

Aber das ist halt meine Meinung!Das Muster ist so nicht so evektiv wie es sein könnte.

LG Mawill
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich weiss, das kritik in dieser Rubrik nicht so gern gesehen wird, wie Lob.
Das Einzige, was an deinem Posting absoluter Mumpitz ist, ist dieser Satz... ;)
Kritik ist doch absolut in Ordnung und ist doch durchaus gern gesehen, wenn es dazu dient, Fliegen zu verbessern! :+++: Daher habe ich deine Befürchtung bezüglich des Laufes der Fliege absolut ernst genommen und bin kurz ans Wasser geradelt, um das Ding zu testen (Bach -->leichte Strömung). Die Fliege läuft absolut gut. Der Conehead drückt den Zonkerstreifen von der Tube ab und stellt ihn im Winkel ein klein wenig steiler. Genau aus diesen Grund habe ich in der Anleitung auch geschrieben, fast den gesamten Bindeprozess AUF dem Conehead auszuführen und erst beim Binden der Fronhechel (n) auf die Tube zu gehen. Daher ergibt sich eine leichte Höhenversetzung, die den Zonker trotz einer großen Hechel sehr gut spielen lässt. Die Hechel aus Kaninchen fällt im Wasser extrem zusammen und legt sich beim Anziehen auf die Höhe des Anwindungspunktes vom Zonker, der durch das Aufbinden kaum noch über Volumen verfügt. Dadurch wird das Spiel nicht so sehr beeinflusst, wie du befürchtest. Wie die Fliege im harten Wasser läuft, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu müsste sich sie erst in einen Strömungskanal schicken. Flüsse mit Schnellwasser habe ich leider nicht in greifbarer Nähe. Ich würde sie nach dem kleinen Lauftest im Bach mit Vertrauen fischen (eventuell würde ich am Wasser noch das Leder am Zonkerschwanz ein wenig von unten ausdünnen, probiere ich die Tage mal).

Mawill :wink: , nochmal: Kritik ist gut und führt zu besserer Qualität! Es hätte sich genauso herausstellen können, dass deine Bedenken absolut richtig sind.Ich bin der Überzeugung, dass ein normaler Conehead genau die Beeinträchtigung durch die Bindeweise verursacht hätte, wie du sie dir dachtest.
Dann hätte ich ohne eine praktische Überprüfung möglicherweise eine 10er Serie gebunden, die nicht sauber läuft. :+++:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Christian,

diese Fliege habe ich letztes Jahr, ohne Conehead, allerdings auf einer Messingtube erfolglos an der Skernau gefischt. Hatte ich mal bei Korsholm gesehen und war von dieser Zonkertube sehr angetan. Die läuft gut und hat verbürgt an der Skern auch schon gefangen. Dort gibt es auch diese Tiger-Zonkerstripes

Zonkerstripes
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Naja Lutz, macht ja nix. :spass:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, ich hab zwar von Tubenfliegen null Ahnung, aber ich find die Fliege sehr gut :+++: Meint ihr ich könnte die auch einfach auf nen langschenkligen Streamerhaken binden? Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber kann mir vieleicht jemand sagen ob und wenn ja wo es diese Tigerdinger auch in Deutschland gibt? Da könnte ich Hechtstreamer mit Fanggarantie draus basteln.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Die kannst du bei deinem Händler vor Ort bestellen, falls es ihn gibt. Der besitzt einen Katalog mit Bindematerialien. Den schnappst du dir und bestellst über ihn. Die Stripes führen z.B. Hareline und Wapsifly. Lass dir mal den Guideline-Bindekatalog geben!

Wenn du eher auf diese komischen Online-Versand-Dinger stehst: Schau mal hier im Forum nach dem Stichwort "Tesa". In dem Thread ist alles über Zonkerstripes in verschiedenen Bänderungen gesagt.

Selbstverständlich kannst du solche Muster auch auf Einzelhaken binden. Gib mal bei der google-Bildersuche oder hier im Forum "Zonker" ein. Anleitungen und Inspirationen ohne Ende.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1492
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Christan,

Deine Tubefly gefällt! :+++:
Ich muß mir auch endlich entsprechendes Material kaufen und wieder Tubes binden... und vor allem auch fischen. :grin:

Viele Grüße
Thomas
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke, das mit dem Katalog ist ne gute Idee, schaue ich mir gleich schon mal online an:wink:

P.s. Ich meinte eigendlich so ne "Art Lachsfliege" mit langer Schwinge, egal ob Mit Zonker oder Fuchs. Ich hab da echt Bedenken dass das ding dann tailt wie verrückt. Ideen hab ich schon einige im Kopf.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal....

OK ich vergesse es! Sorry für die Kritik!

Kommt nicht wieder vor!

LG Mawill
Antworten