Noch mehr Leinenfragen!!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Moin Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Ich wünsche Dir eine erbauliche Woche!!
das wünsche ich Dir auch!
snoekbaars hat geschrieben:Ich gucke mal ob ich mir die Monic bis dahin noch leisten kann ...
Noch keine Käufer für das Spinntackle gefunden? Von meinem Kumpel muß ich Dir leider auch eine Absage geben ... bez. der Monic solltest Du beim nächsten Stammtisch mal mit Sven sprechen. Er hat letztes Jahr im Frühjahr auf Rügen mit einer RL gefischt (ich glaube das war die Monic, bin mir aber nicht 100%ig sicher), die sehr schnell verschlissen ist. Die RL hatte keine Dehung und war nach seiner Aussage schön weich, griffig und schußfreudig, aber wenn man alle 2 Tage die ersten Meter abschneiden muß, weil sich das Coating ablöst, ist das bei dem Preis schon ärgerlich.
snoekbaars hat geschrieben:... gucke mal ob ich an eine Intermediate Outbound dran komme.
Laut der Tabelle (runterscrollen) müßte die 6er mit 240 (grain?) also ~15,5g haben ... ist für eine 6er auch ziemlich schwer, aber ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Probewürfe.
snoekbaars hat geschrieben:Ansonsten könntest Du damit recht haben dass der Orvis SK evtl. nen kleinen Tacken zu schwer für die 6er Winston bIIx ist.
Andererseits soll er auch nicht zu kurz werden.
Na lieber etwas zu kurz als zu schwer ... dann nimm den SK besser für die Xi2, aber auch damit würde ich vor dem Schlaufenbasteln nochmal probewerfen. Ich werde diese Woche meine 6er XP fertig aufbauen, dann können wir uns auch gerne mal zum SK-Tuning treffen. Ich habe diesbez. auch noch etwas zu tun. ;)
snoekbaars hat geschrieben:Ist der Orvis bei Dir auch noch ein Altbestand?!? ;-)
Ich glaube ja ... habe den SK aus einem Restbestand bei Mayer's Flyfishing Tackle für 25€ gekauft. Er hatte nur noch den 6er in 14g da ... das wäre eher was für Deine Winston und bei einer Länge von 11,5m kannst Du bei Bedarf auch noch etwas kürzen. Deine Winston war für mein Gefühl längst nicht so kräftig und spritzig wie die 6er Xi2, was auch andere Vergleichstests bestätigen (z.B. hier oder hier). Ich würde deshalb eher weniger Gewicht mit der Winston werfen ... oder gleich die Xi2 für die Küste nehmen und die Winston nur am Fluß oder Forellensee fischen. ;)

Viele Grüße, Matthias
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Also wenn ich davon ausgehe dass die 6er xi2 ganz wunderbar die Schußköpfe (Vision Ace) mit knappen 17 Gramm wirft, wird ne 6er Outbound mit 15,5 Gramm im Kopf sicher nicht ZU viel des Guten sein.
klar, der 6er Xi2 traue ich das Gewicht zu, aber mit AFTMA 6 hat das nur noch wenig zu tun ;)
snoekbaars hat geschrieben:Bei den Tests die Du nanntest ... ich weiß nicht ... es sind jeweils das 5er und dass 8er Modell.
Grundsätzlich sind die Ergebnisse aber vergleichbar (weiche Spitze, gut im Nahbereich, zu wenig Kraft auf mittlere und große Distanz) und spiegeln den Charakter der Serie sicher ganz gut wieder. Mit der 6er Pounch hat mir die Xi2 jedenfalls viel besser gefallen, als die Winston.
snoekbaars hat geschrieben:Was wiegt eigentlich die "Keule" der PounchPro?!?
Keine Ahnung.
snoekbaars hat geschrieben:Wenn's die 6er HighWater die ich im Moment damit am liebsten werfe mit kompletter clearHover Keule gäbe wäre es die perfekte Leine.
Wieg doch mal die Keule der Schnur, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt.

Gruß, Matthias
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Mattes36 hat geschrieben:Hi Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Was wiegt eigentlich die "Keule" der PounchPro?!?
Keine Ahnung.

Gruß, Matthias
Ahoi :wink:

Die Pounch in Klasse 6:
11,7m Keule mit 16,5 Gramm
(die ersten 15cm Leveltip=Parallelspitze zum Vorfach hin sind hier inklusive (für die Schnurklassenbemessung werden die 15cm nicht mitgewogen) )
1m Rear Taper nach der Keule = 0,8 Gramm zusätzlich (bei den 16,5 Gramm also exklusive)

Die Pounch in Klasse 5:
10,5m Keule mit 12,6 Gramm
(auch hier inklusive Leveltip)
0,8m Rear Taper nach der Keule mit 0,5 Gramm zusätzlich
(bei den 12,6 Gramm also exklusive)

Als Übersicht:

Schnurklasse 6:
Pounch-Keule 16,5 Gramm bei 11,7m
Richtwert Schusskopf BZ 13,8 Gramm
9,14m für Schnurklassenbestimmung Klasse 6 = 9,9 - 10,9 Gramm (AFFTA-Vorgabe)
9,14m tatsächlich von meiner 6er Pounch gewogen: 13,2 Gramm
Das entspricht also einer 8er Schnur (13,1 - 14,1 Gramm Vorgabe) nach AFFTA.
kein Zusatzaufdruck auf der Packung

Schnurklasse 5:
Pounch-Keule 12,6 Gramm bei 10,5m
Richtwert Schusskopf BZ 12,0 Gramm
9,14m für Schnurklassenbestimmung Klasse 5 = 8,7 - 9,5 Gramm (AFFTA-Vorgabe)
9,14m tatsächlich von meiner 5er Pounch gewogen: 11,6 Gramm
Das entspricht also einer 7er Schnur (11,5 - 12,5 Gramm Vorgabe) nach AFFTA.
Zusatzaufdruckauf der Packung: "Saltwater"

Zusammenfassung:
Beide Schnüre sind um 2 Klassen unterzeichnet!
(Guideline ist nicht ganz unbekannt dafür, Schnüre schwerer zu gestalten, als die AFFTA Klasse dies zulässt)
Die 5er hat eine Keule die 120cm kürzer ist, als die der 6er.

Fazit:
"Live is like a box of chocelate, you never know what you gonna get!"
:x :grin:

Beste Grüße,
Bernd

p.s. AFFTA ist die heutige Schnurklassenbestimmung
AFTMA ist das Vorgängermodell, welches es nicht mehr gibt.
Die Werte haben sich aber nicht verändert, osprich das Modell ist das gleiche geblieben.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die super Infos!
Bernd Ziesche hat geschrieben:Richtwert Schusskopf BZ 13,8 Gramm
Richtwert Schusskopf BZ 12,0 Gramm
ich nehme an, BZ steht für Bernd Ziesche?! Diese Werte entsprechen auch meinen Erfahrungen mit Schußköpfen (#5 - 12g / #6 - 14g / #7 - 16g / #8 - 18g), aber viele mögen es eben schwerer und die Schnurindustrie bedient den Markt. Liegt aber sicher auch an der jeweiligen Rute ... die Kombination 6er Sage Xi2 und 6er Pounch fand ich wie gesagt sehr stimmig. Auf welchen Ruten fischst Du die Pounch?
Bernd Ziesche hat geschrieben: Fazit:
"Live is like a box of chocelate, you never know what you gonna get!"
That's it! :+++:

Viele Grüße, Matthias
Bernd Ziesche
...

Hallo Matthias.

BZ = ... jep ;)

Ich fische die beiden Schnüre gar nicht. :grin:
Habe sie einfach mal zum Testen bekommen, und nun liegen sie in meinem Schnurarsenal. Von Zeit zu Zeit hole ich sie zum Testen im Vergleich mit anderen Schnüren raus. Meistens vergleiche ich Schnüre beim Werfen auf dem Rasen.

Nehmen wir mal an, jemand kann 7m Fliegenschnur in der Luft halten.
Er bekommt zwei Schnüre:
1. eine Schnur mit dem passenden Gewicht auf den 7m
2. eine Schnur mit dem passenden Gewicht auf 14m
Was wird passieren?
Er hat einen "Aha"-Effekt mit der ersten Schnur. Das richtige Gewicht auf "seiner" Länge.
Mit der ersten Schnur endet er dann bei 10m Schnur in der Luft. Weil danach wird das Gewicht zu groß.
Mit der zweiten Schnur hält sein Freund (dem er die Schnur "liebenswerter Weise" geschenkt hat, und der werferisch das gleiche Niveau hatte) 17m Schnur in der Luft. Und erst bei dieser Länge wird mit der zweiten Schnur das Gewicht zu groß.
Das eine sind kurzfristige Effekte beim Kunden, das andere sind längerfristige Auswirkungen.
Der Markt ist oft auf den ersten Effekt aus.
Verständlicher Weise. Denn wo kann man dem Kunden schon eine allumfassende Beratung für alles mitgeben.

Gruss,
Bernd

p.s. Viele Ruten "brechen nicht gleich" zusammen, nur weil man eine Schnur ein oder zwei Klassen höher damit wirft.
Ob die Kombi passt, hängt u.a. von der Präsentationsweite und den Gegebenheiten der fischereilichen Situation ab.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

Einige andere Daten zum Vergleich:

Die Firma Sage hat für die TCR Ruten eine passende Schnur auf den Markt gebracht.

TCR-Schnur Klasse 6 die 9,14m gewogen: 11,3 Gramm (bis 10,9 Gramm wäre eigentlich richtiger gewesen)
Klasse 7 beginnt ab 11,5 Gramm. Somit liegt die Sageschnur im zulässigen Zwischenbereich.

Interessanter Weise ist gerade die TCR Rute diejenige, welche oft zu Unrecht als unterzeichnet tituliert wird.
Sage hat diese Rute dafür ausgelegt, eine lange Schnur in der Luft führen zu können. Insofern passt das Gewicht der Sage TCR Schnur auch besser als das zu hohe Gewicht der Pounch Schnur.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,

ich fand meinen ersten kurzen Eindruck von der Winston bIIx in den Testberichten bestätigt, aber das ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig und mein ganz subjektiver Eindruck. Ich bin davon überzeugt, daß man nach etwas Eingewöhnung auch mit der "speziellen" Aktion dieser Ruten regelmäßig so gute Weiten werfen kann, wie Du es tust - sonst wären diese Ruten wohl auch nicht so erfolgreich.
snoekbaars hat geschrieben:Ich wage garnicht daran zu denken wie das Werfen wäre wenn ich mich mit der xi2 mit passender Leine mal in ähnliche Bereiche vorarbeiten könnte.
Fällt Dir das mit der Xi2 so viel schwerer, als mit der Winston?
snoekbaars hat geschrieben:Das reine Gewicht ist aber auch nicht alles.
Na bez. der Aufladung der Rute spielt das Gewicht schon eine sehr (ge-)wichtige Rolle, oder nicht?! ;)

Gruß, Matthias
Bernd Ziesche
...

snoekbaars hat geschrieben:Hallo Bernd!!

Vielen Dank für die Mühe.

Dass der Gewichtsunterschied der Keulen bei der 5er und 6er Pounch SO groß ist hätte ich nicht gedacht.
12,6 bis 16,5 sind ja fast VIER Gramm!
Hallo Ralph,
der Unterschied liegt nicht nur in der Klasse, sondern auch in der Länge !
Die 6er hat 120cm mehr Keule.
Ich weiss nicht, ob Guideline hier zwei Varianten auf den Markt geworfen hatte. Der Aufdruck "Saltwater" ist nur auf der einen Verpackung.
Etwas verwirrend seitens Guideline ...
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Moin Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Ich schätze ich mache das im März so: viel bis ganz viel Wind: xi2 + SK; Wind bis viel Wind: xi2 + 6er Pounch; kein bis wenig Wind: bIIx mit 5er Pounch oder 6er HighWater.
ich sehe Dich schon eifrig den angefeuchteten Zeigefinger in die salzige Luft recken und regelmäßig die Rute-Rolle-Schnur-Kombination wechseln - Hauptsache Du vergisst darüber nicht das Fischen :grin: ... na Du machst das schon :+++:

Ich habe auch erstmal 'ne dritte E-Spule für meine Danielsson geordert, damit ich die ganzen günstig erstandenen Loop-Schnüre und Runninglines unterbringe :wink:

Gruß, Matthias
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Kennst Du jemanden der evtl. nen RutenRucksackhalter für komplett vormontierte Ruten anbietet? So etwa in dem Stil wie es auch Rutenhalter für die Motorhaube/dasAutodach gibt?
keine Ahnung, aber ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt. Ich wähle das passende Gerät aus, wenn ich an einer Stelle ankomme und aufbaue ... dann gehe ich los und bleibe dabei. Falls sich die Bedingungen schlagartig ändern sollten, fische ich lieber mit etwas unpassendem Gerät oder gehe zur Not eben zum Auto zurück. Ich habe ein paar Mal 'ne zweite Rute mitgeschleppt, aber das nervt mich total und nimmt mir den Spaß und die Leichtigkeit beim Fischen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man z.B. eine vierteilige Rute mit Rolle ganz gut an der Außenverschnürung eines Rucksakces befestigen kann. Bei Interesse kann ich das mit meinem neuen Rucksack gerne mal für Dich testen?!
snoekbaars hat geschrieben:Ich hab ja seit gestern die hier. Zwei E-Spulen dazu und auch zur Force 3xLT sind in den nächsten Monaten nach der 8er Z-Axis auch geplant damit ich all die Leinen unter kriege.
Da klingelt ja wieder die Kasse bei Knut ;)

Gruß, Matthias
Antworten