Erste Eigenbaurute - Live Thread
@Fynn: Die Wicklungen sehen sauber aus, Wicklung neben Wicklung, und schöööne Übergänge
Nach dem Ausrichten der Ringe, die einzelnen Rutenteile aufrecht hinstellen, dann kann nichts mehr groß verrutschen (es sei denn, du schupst sie um )
Nach dem Ausrichten gucke ich auch noch immer, ob ide Enden der Wicklungen schön gerade sind. Falls dieses nicht der Fall ist, kann man das leicht mit einem stupfen Gegenstand gerade rücken.
Viel Spaß beim Lackieren Du mogst das schon sehr gut
Nach dem Ausrichten der Ringe, die einzelnen Rutenteile aufrecht hinstellen, dann kann nichts mehr groß verrutschen (es sei denn, du schupst sie um )
Nach dem Ausrichten gucke ich auch noch immer, ob ide Enden der Wicklungen schön gerade sind. Falls dieses nicht der Fall ist, kann man das leicht mit einem stupfen Gegenstand gerade rücken.
Viel Spaß beim Lackieren Du mogst das schon sehr gut
Ich auch Hab ich von meinem Meister gelerntMattes36 hat geschrieben: ich mag es aber auch eher kurz & knapp
- torsten nms
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- Registriert: 14.01.2008, 19:31
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Mea Culpa
Hab nochmal durch meine Ruten geschaut und die 4-teilige, die ich habe ist tatsächlich 9.5' lang (Loomis #8) und bei 9' ist es tatsächlich schon ziemlich dicht am Kork. Also alles richtig gemacht -- sorry
TL, Jürgen
TL, Jürgen
Eieiei da habe ich ja was losgetreten
Das mit dem Methanol war aus der Luft gegriffen, weil mir gerade im Kopf herumschwirrte, das Alkohol aus der Apotheke so heißt. Habe schon ein halbes Jahr kein Chemie mehr
Jetzt habe ich aber das Zeugs, was Mattes verlinkt hat. Isopropernol oder so
Mmh den "Vorlauf" finde ich gar nicht so groß.
Habe mal eben nachgemessen, sind ca. 2,5mm bei den großen Ringen und 1,5mm bei den kleinen.
Finde ich optisch aber iegentlich schön.
Gruß
Fynn
Das mit dem Methanol war aus der Luft gegriffen, weil mir gerade im Kopf herumschwirrte, das Alkohol aus der Apotheke so heißt. Habe schon ein halbes Jahr kein Chemie mehr
Jetzt habe ich aber das Zeugs, was Mattes verlinkt hat. Isopropernol oder so
Mmh den "Vorlauf" finde ich gar nicht so groß.
Habe mal eben nachgemessen, sind ca. 2,5mm bei den großen Ringen und 1,5mm bei den kleinen.
Finde ich optisch aber iegentlich schön.
Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
Siehst Du, da geht es schon los!Fynn_sh hat geschrieben:Eieiei da habe ich ja was losgetreten
Das mit dem Methanol war aus der Luft gegriffen, weil mir gerade im Kopf herumschwirrte
Das ist am Anfang gar nicht so leicht, den Vorlauf Wicklungen gering zu gestallten.
Ist der Einstegring nicht bombenfest "getaped" kann er sich beim "Draufwickeln" auf den Ringfuß nach hinten verschieben und der Vorlauf wird immer größer.
Es gibt da einen Kniff. Die geklemmte Wicklung kann man durch die Wickelbewegung und durch "nicht überwickeln" nach vorne "Wickeln". Bei 100 Yards Bindegarn spilet der Verlußt von 50 cm oder gar einem Meter eigentlich keine Rolle und der Vorlauf wird kleiner.
Es ist schon richtig, daß nicht das Garn sondern der Lack tote Masse/Gewicht auf den Blank bringt und der Vorlauf so gering wie möglich gehalten werden sollte.
Fynn, für Deine erste Rute hast Du das großartig gemacht !
Viel Erfolg mein Lackieren.
Gruß Thomas
Ja, ich habs bei der ersten Lackierung mit dem "Lacküberstand" unterm Ringfuß und neben den Bindungen nicht so gut gemacht, sieht ein bischen verschmiert aus.
Aber gut, ist schon in Ordnung...
sieht man auch nur, wenn man gaaanz genau hinguckt. Die anderen 3 Lackierungen sehen aber gut aus
Aber gut, ist schon in Ordnung...
sieht man auch nur, wenn man gaaanz genau hinguckt. Die anderen 3 Lackierungen sehen aber gut aus
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
Nach einem klitzekleinen Durchdreher meinerseits :l: hat meine Mum sich mit einer Nadel an die Wicklung gemacht und tatsächlich alle Zewa Stücke rausgefummelt
Glücklicherweise ist die Lackschicht eh sehr dünn geworden, d.h. ich kann noch eine dritte Lackschicht lackieren und damit alles soweit ausbessern, das nix mehr zu sehen ist
Glücklicherweise ist die Lackschicht eh sehr dünn geworden, d.h. ich kann noch eine dritte Lackschicht lackieren und damit alles soweit ausbessern, das nix mehr zu sehen ist
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