kleiner fluff - mini gra frede

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
simon
...

das ist meine kleinste lieblings kugelkettenaugenfliege

Beitrag von simon »

"kleiner fluff" ist sein name.obwohl er zugegeben auch ein mini gra frede sein könnte.für mich ist er schon allein wegen seiner grösse was anderes.
hauptgedanke war vor ca.7 jahren,was kleines schüchternes ohne harte siluette mit viel fluffeigenschaften zu binden.und es entstanden grizzly natur und braune muster.
freunde und ich vertrauen ihm sehr.und das nicht nur in situationen wo anwesender fisch grössere muster nicht will,wobei er in solchen momenten auch sehr gut helfen kann.
in der ostsee hat er
meerforellen,regenbogner,dorsche,hornhechte,heringe,tobis und eine meeräsche gefangen.
wir führen den kleinen fluff meistens in kurzen mittelschnellen 10-20cm zügen.aber auch schnell beidhändig und relativ langsam gleichmäsig(spirolino) ist manchmal gut.
fangen kann er in jedem monat des jahres zb.mit ner braunen variante im sommer gern mal einfach in der strömung treiben lassen.
na auf jeden fall ist sie bei mir erste wahl in sachen kleine fliegen.

vom material her giebt es ja nicht viel zu sagen.
haken:cs54 oder grs12st in 10-14
kettenkugelaugen in xs oder für mehr jiggen s
der rest ist marabou
varianten mit glitzer usw.fangen meiner meinung nach nicht besser und nehmen ihm auch das wichtige schüchterne.
und selbstverständlich kann er auch in anderen farben gebunden werden.
hab mir neulich welche aus den fluffigen part´s der hippen salmon speyhecheln gebunden.
Dateianhänge
aus engen und auch aufeinander liegenden wicklungen richtung öhr einen etwas konischen körper formen.nicht zu wenig zwischen die augen machen.knoten machen,bischen bürsten,mit schere augen frei schneiden und den kopf schick frisieren,knoten mit lack siche
aus engen und auch aufeinander liegenden wicklungen richtung öhr einen etwas konischen körper formen.nicht zu wenig zwischen die augen machen.knoten machen,bischen bürsten,mit schere augen frei schneiden und den kopf schick frisieren,knoten mit lack siche
und dann mit feuchten fingern und nicht zu dick direkt auf den bindefaden raufzwirbeln.mach das immer über der schüssel,sonst siehst du und die umgebung gefedert aus
und dann mit feuchten fingern und nicht zu dick direkt auf den bindefaden raufzwirbeln.mach das immer über der schüssel,sonst siehst du und die umgebung gefedert aus
in der schüssel durchmischen
in der schüssel durchmischen
das häufchen(ca.3-4 marabou mini federn) reicht für einen kleinen fluff.
das häufchen(ca.3-4 marabou mini federn) reicht für einen kleinen fluff.
das kann auch mit rein,aber nicht mehr als ca.50% und nicht zu nah vom kiel abschneiden sonst wird es zu unfluffig
das kann auch mit rein,aber nicht mehr als ca.50% und nicht zu nah vom kiel abschneiden sonst wird es zu unfluffig
aus dem selben marabou ein dubbing machen,in dem man ca.1cm stücke abschneidet.das feine zeug hier is besonders nett,mach nicht zu wenig davon in das dubbing
aus dem selben marabou ein dubbing machen,in dem man ca.1cm stücke abschneidet.das feine zeug hier is besonders nett,mach nicht zu wenig davon in das dubbing
kleines schwänzchen aus marabou  einbinden
kleines schwänzchen aus marabou einbinden
grundwicklung machen,kettenkugelaugen fest einbinden und dann die gesamte grundwicklung(auch zwischen den augen)lacken
grundwicklung machen,kettenkugelaugen fest einbinden und dann die gesamte grundwicklung(auch zwischen den augen)lacken
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Simon, tolle Fotos und sehr schöne Bindeanleitung, vielen Dank dafür :+++:

Ob nun kleine Frede oder kleiner Fluff, egal, eine tolle Anleitung und bestimmt wird das Muster nachgebunden.

Den CS 54 gibts zwar nur bis Größe 10, aber das ist bestimmt eine schnuckelige und fluffige Fliege :+++:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

habe diese älteren beiträge zu der schicken fliege :+++: mal rausgetrennt in einen extrathreat
Gast

Beitrag von Gast »

Wundert mich, dass zu der Fliegenvariante keine Kommentare mehr gekommen sind.... :x

Hab meiner Fliegendose heute vier neue Bewohner beschärt.

Eine 30-Meter-Variante ist auch mit dabei 8) :lol:

Was sagt denn der "Inspirationsgeber" dazu :q:
Dateianhänge
braun.jpg
braun.jpg (27 KiB) 9804 mal betrachtet
grau.jpg
grau.jpg (25.16 KiB) 9805 mal betrachtet
Orange.jpg
Orange.jpg (27.91 KiB) 9805 mal betrachtet
PINK.jpg
PINK.jpg (27.54 KiB) 9805 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi, wo hast Du die bestellt? :oops
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Sebi, wo hast Du die bestellt? :oops
Hiäää :spass:
meyer
...

Beitrag von meyer »

Holla, da hat aber einer an sich gearbeitet :+++: Und sogar dezente Kopfknoten. Mach dir davon ne Box voll und du hast die Saison über Ruhe und kannst fischen gehen !

weitermachen :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

meyer hat geschrieben:Holla, da hat aber einer an sich gearbeitet :+++: Und sogar dezente Kopfknoten. Mach dir davon ne Box voll und du hast die Saison über Ruhe und kannst fischen gehen !
Das Lob vom Großmeister :grin:

Jetzt ist alles vorbei :spass:

Falls es einen interessiert: Die Fliegen sind auf einen "Mustad 34007" in Größe 4! gebunden. Hört sich groß an, aber im Anhang nochmal der vergleich zu einen Partridge CS54 in "6" ;) :wink:

P.S.: Im Wasser sehen die sogar noch schöner aus als auf den Fotos :oops :grin: die maraboufusseln spielen sogar noch bei der kurzen Länge :+++:
Danke Simon, ich glaube, ich habe meine neue Honey Shrimp...fehlt nur noch der Fisch :-q: :+roll: :mrgreen:
Dateianhänge
Haken.jpg
Haken.jpg (30.77 KiB) 9715 mal betrachtet
simon
...

Beitrag von simon »

moin sebi,
deine vier fluffs sehen sehr gut aus :+++:
freu mich das du dir welche gebunden hast,binn direkt von dir zurückinspiriert :D
wenn sie dieses jahr in deiner box auf bewährung bleiben dürfen und hier und da mal ihren einsatz bekommen,würde es mich wundern wenn nicht auch ein paar fische sie inspirierend finden.
deine 30 meter variante is neuer rekord,wir haben da bisher in sachen bunt eher so 20 meter dinger getüddelt :lol:
mit abstand am meisten fische hat allerdings der grizzly graue bis heute gebracht.
Jonas
...

Re: kleiner fluff - mini gra frede

Beitrag von Jonas »

Sehr schöne Fliege! Hat am Sonntag zum Erfolg geführt! ;)
Vielen Dank
knoesel
...

Re: kleiner fluff - mini gra frede

Beitrag von knoesel »

Schön, dass ein "alter" Beitrag mit einer fängigen Mücke mal wieder
hervorgeholt wurde.
Besonders anschaulich ist der Begriff "unfluffig",
den ich damals wohl überlesen hatte = Wort des Jahres ;)
Gruß Klaus
Antworten