kleiner fluff - mini gra frede
das ist meine kleinste lieblings kugelkettenaugenfliege
"kleiner fluff" ist sein name.obwohl er zugegeben auch ein mini gra frede sein könnte.für mich ist er schon allein wegen seiner grösse was anderes.
hauptgedanke war vor ca.7 jahren,was kleines schüchternes ohne harte siluette mit viel fluffeigenschaften zu binden.und es entstanden grizzly natur und braune muster.
freunde und ich vertrauen ihm sehr.und das nicht nur in situationen wo anwesender fisch grössere muster nicht will,wobei er in solchen momenten auch sehr gut helfen kann.
in der ostsee hat er
meerforellen,regenbogner,dorsche,hornhechte,heringe,tobis und eine meeräsche gefangen.
wir führen den kleinen fluff meistens in kurzen mittelschnellen 10-20cm zügen.aber auch schnell beidhändig und relativ langsam gleichmäsig(spirolino) ist manchmal gut.
fangen kann er in jedem monat des jahres zb.mit ner braunen variante im sommer gern mal einfach in der strömung treiben lassen.
na auf jeden fall ist sie bei mir erste wahl in sachen kleine fliegen.
vom material her giebt es ja nicht viel zu sagen.
haken:cs54 oder grs12st in 10-14
kettenkugelaugen in xs oder für mehr jiggen s
der rest ist marabou
varianten mit glitzer usw.fangen meiner meinung nach nicht besser und nehmen ihm auch das wichtige schüchterne.
und selbstverständlich kann er auch in anderen farben gebunden werden.
hab mir neulich welche aus den fluffigen part´s der hippen salmon speyhecheln gebunden.
hauptgedanke war vor ca.7 jahren,was kleines schüchternes ohne harte siluette mit viel fluffeigenschaften zu binden.und es entstanden grizzly natur und braune muster.
freunde und ich vertrauen ihm sehr.und das nicht nur in situationen wo anwesender fisch grössere muster nicht will,wobei er in solchen momenten auch sehr gut helfen kann.
in der ostsee hat er
meerforellen,regenbogner,dorsche,hornhechte,heringe,tobis und eine meeräsche gefangen.
wir führen den kleinen fluff meistens in kurzen mittelschnellen 10-20cm zügen.aber auch schnell beidhändig und relativ langsam gleichmäsig(spirolino) ist manchmal gut.
fangen kann er in jedem monat des jahres zb.mit ner braunen variante im sommer gern mal einfach in der strömung treiben lassen.
na auf jeden fall ist sie bei mir erste wahl in sachen kleine fliegen.
vom material her giebt es ja nicht viel zu sagen.
haken:cs54 oder grs12st in 10-14
kettenkugelaugen in xs oder für mehr jiggen s
der rest ist marabou
varianten mit glitzer usw.fangen meiner meinung nach nicht besser und nehmen ihm auch das wichtige schüchterne.
und selbstverständlich kann er auch in anderen farben gebunden werden.
hab mir neulich welche aus den fluffigen part´s der hippen salmon speyhecheln gebunden.
- Dateianhänge
-
Ostsee-Silber
-
Gast
Wundert mich, dass zu der Fliegenvariante keine Kommentare mehr gekommen sind....
Hab meiner Fliegendose heute vier neue Bewohner beschärt.
Eine 30-Meter-Variante ist auch mit dabei 8)
Was sagt denn der "Inspirationsgeber" dazu
Hab meiner Fliegendose heute vier neue Bewohner beschärt.
Eine 30-Meter-Variante ist auch mit dabei 8)
Was sagt denn der "Inspirationsgeber" dazu
- Dateianhänge
-
- braun.jpg (27 KiB) 9801 mal betrachtet
-
- grau.jpg (25.16 KiB) 9802 mal betrachtet
-
- Orange.jpg (27.91 KiB) 9802 mal betrachtet
-
- PINK.jpg (27.54 KiB) 9802 mal betrachtet
-
Gast
Das Lob vom Großmeister :grin:meyer hat geschrieben:Holla, da hat aber einer an sich gearbeitetUnd sogar dezente Kopfknoten. Mach dir davon ne Box voll und du hast die Saison über Ruhe und kannst fischen gehen !
Jetzt ist alles vorbei
Falls es einen interessiert: Die Fliegen sind auf einen "Mustad 34007" in Größe 4! gebunden. Hört sich groß an, aber im Anhang nochmal der vergleich zu einen Partridge CS54 in "6"
P.S.: Im Wasser sehen die sogar noch schöner aus als auf den Fotos
Danke Simon, ich glaube, ich habe meine neue Honey Shrimp...fehlt nur noch der Fisch
- Dateianhänge
-
- Haken.jpg (30.77 KiB) 9712 mal betrachtet
moin sebi,
deine vier fluffs sehen sehr gut aus
freu mich das du dir welche gebunden hast,binn direkt von dir zurückinspiriert
wenn sie dieses jahr in deiner box auf bewährung bleiben dürfen und hier und da mal ihren einsatz bekommen,würde es mich wundern wenn nicht auch ein paar fische sie inspirierend finden.
deine 30 meter variante is neuer rekord,wir haben da bisher in sachen bunt eher so 20 meter dinger getüddelt
mit abstand am meisten fische hat allerdings der grizzly graue bis heute gebracht.
deine vier fluffs sehen sehr gut aus
freu mich das du dir welche gebunden hast,binn direkt von dir zurückinspiriert
wenn sie dieses jahr in deiner box auf bewährung bleiben dürfen und hier und da mal ihren einsatz bekommen,würde es mich wundern wenn nicht auch ein paar fische sie inspirierend finden.
deine 30 meter variante is neuer rekord,wir haben da bisher in sachen bunt eher so 20 meter dinger getüddelt
mit abstand am meisten fische hat allerdings der grizzly graue bis heute gebracht.
Re: kleiner fluff - mini gra frede
Sehr schöne Fliege! Hat am Sonntag zum Erfolg geführt! 
Vielen Dank
Vielen Dank
Re: kleiner fluff - mini gra frede
Schön, dass ein "alter" Beitrag mit einer fängigen Mücke mal wieder
hervorgeholt wurde.
Besonders anschaulich ist der Begriff "unfluffig",
den ich damals wohl überlesen hatte = Wort des Jahres
Gruß Klaus
hervorgeholt wurde.
Besonders anschaulich ist der Begriff "unfluffig",
den ich damals wohl überlesen hatte = Wort des Jahres
Gruß Klaus