GUIDELINE LPXE RS

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Crazy Matze
...

GUIDELINE LPXE RS

Beitrag von Crazy Matze »

MOIN
JA ICH HAB SIE JETZT AUCH :x NE LPXE RS IN KLASSE 7.
DA ICH FAST NUR SCHUSSKÖPFE FISCHE WOLLTE ICH JETZT MAL FRAGEN OB DA SCHON JEMAND ERKENTNISSE HAT, MIT DEN GEWICHTEN?
GRUß MATZI :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na willkommen im Club! :+++:
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Glückwunsch aber mach doch bitte mal Caps Lock aus, danke ;)
Crazy Matze
...

sorry it wasn`t me!!! :+++: :ironie:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
ich finde die pounch hervorragend dazu. ist ja auch fast nen schusskopf vom taper,
gruss tony
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

tony soprano hat geschrieben:moin,
ich finde die pounch hervorragend dazu. ist ja auch fast nen schusskopf vom taper,
gruss tony
Nein! Ist sie nicht. Nimms mir nicht übel, das ist ne LongBellyschnur - Die Frage war aber nach Schusskopfgewichten.

@ crazyMatze -> Abgesehen davon, was hindert dich, es ganz klassich selbst auf der Wiese herauszufinden?
Wenn du ne DT haben solltest, die du zum SK machen möchtest (oder auch nen kauffertigen [die haben auch Überlänge]), dann wiege doch einfach nen Meter (oder entsprechende beliebige Länge), den du aus der Mitte (bei kauffertig = vom Ende) schneidest ab und notier das Gewicht.
Für die Wiese nimmst du ihn dann überkalibriert und im vorherigem Wissen über das Gewicht mit und schaust wie sich das wirft.
Das kürzt du runter und subtrahierst lediglich das zuvor ermittelte Gewicht im Verhältnis pro Meter.
Oder orientier dich nach SK-Vollschnüren wie der OPTI-Stream. Die haben Gewichtsangaben für die ersten 9,1 Meter.

Greets, Hiker ;)
Crazy Matze
...

@hiker
das hab ich schon alles hinter mir ,wär bloß mal interessant andere meinungen dazu zu hören. :+++:
mfg matze :wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Hiker hat geschrieben:
tony soprano hat geschrieben:moin,
gruss tony
Nein! Ist sie nicht. Nimms mir nicht übel, das ist ne LongBellyschnur - Die Frage war aber nach Schusskopfgewichten.

@ crazyMatze -> Abgesehen davon, was hindert dich, es ganz klassich selbst auf der Wiese herauszufinden?
Wenn du ne DT haben solltest, die du zum SK machen möchtest (oder auch nen kauffertigen [die haben auch Überlänge]), dann wiege doch einfach nen Meter (oder entsprechende beliebige Länge), den du aus der Mitte (bei kauffertig = vom Ende) schneidest ab und notier das Gewicht.
Für die Wiese nimmst du ihn dann überkalibriert und im vorherigem Wissen über das Gewicht mit und schaust wie sich das wirft.
Das kürzt du runter und subtrahierst lediglich das zuvor ermittelte Gewicht im Verhältnis pro Meter.
Oder orientier dich nach SK-Vollschnüren wie der OPTI-Stream. Die haben Gewichtsangaben für die ersten 9,1 Meter.

Greets, Hiker ;)
Hä?
Du schneidest doch nicht ernsthaft nen Meter vom kauffertigen Schusskopf ab um nachher rumrechnen zu können? :lol:

Aber keine Angst, wird haben schon so ca. 10 Köpfe an der Rute durch, von 15gr bis 21gr.
Irgendwie hat mich (und Mathias wohl auch...) noch keiner vom Hocker gehauen. ;)

Scheint wohl nur ein sehr sehr kleiner Bereich zu sein, in dem die Rute perfekt arbeitet.

Meine HM3 zB verträgt da deutlich mehr Gewichtsdiffernzen zw. den Schussköpfen.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin MATZE (hoppla CapsLock ... also ehm Matze),

eine Empfehlung könnte sein - vergiß Schußköpfe - kauf Dir die
Guideline Bullet passend in #7 und ruh is ;)
... vielleicht sacht ja Karstein noch wat (HD an B - büdde übernehmen sie)

Gruß
Micha (LPXe RS #7-Fischer)

PS: und morgen wird nochma ein Sch...tach im Büro :cry:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na ich hatte ja schon im anderen RS-Thread was zur Bullet geschrieben, aber genauso auch, dass Tanja lieber ´nen Schusskopf dran hätte.

Ein Schusskopf hat ja auch Vorteile, von der exakten Kalibrierung bis zum präzisen Aufnehmen der Schnur. ;)

@ Matze: Vision ACE SK schon getestet? Wir ham den leider nur in #9, der wäre zu schwer für die #7er RS.
Crazy Matze
...

@karstein
hab den attack in 17gr und 18,5gr . (100%tige angabe)
mit dem 17ner fängt die rute erst richtig an zu arbeiten,und mitn 18,5er fühlt sich das ganze schon fast überladen an.
werde mir den letzteren mal auf 18gr einkürzen,und dann sehen wir weiter!
gruß matze :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,

kleine Ergänzung, neben der WF-Leine haben ich noch folgenden SK in der Hinterhand: Lawson Neutral Shooting Head #7 (18g)
"Diese Schußköpfe sinken nur 1,6cm pro Sekunde und sind somit perfekt für die Fischerei an der Küste auf Meerforelle.
Sie laufen direkt unter den Wellen und fischen so immer in der optimalen Tiefe."
--> Zitat ist von Mario

Gruß
Micha 8)
Crazy Matze
...

@Micha
Danke für den tipp! :+++:
marc
...

Beitrag von marc »

habe nun auch eine LPXe RS 9 als #8

war heute das erste mal damit los und hatte das gefühl als wenn sie mit der guideline pounch #8 etwas UNTERfordert ist ?!
(kann ich kaum glauben)

es waren recht viele "leerwürfe" nötig.

oder sind meine würfe einfach echt sooo scheiße ?
hat einer erfahrungen ?
Gast

Beitrag von Gast »

die soll gerne mehr vertragen, als auf ihr drauf steht, wurde mir gesagt...probier es doch mal mit nen paar SHs aus, die schwerer sind, als die 8er pounch.
Antworten