Wurmfliegen, ich brauche wieder Eure Hilfe

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

... WENN :l: ich binden würde, würde ich hier mal schmulen ... :o The Real Boerstenworm

Gruß
Micha 8)

PS: @all --> GUCKST DU HIER
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Welche Hakengrößen nehmt ihr denn für eure Würmer?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, ich verwende für eine Tandem-Wurmkonstruktion zwei Partridge Saltwater Shrimphaken in Größe 8, die sind groß genug, um eine kleine Forelle recht einfach zu releasen und dünnspitzig genug, um relativ wenig Schaden zu hinterlassen (Wiederhaken angedrückt).

Zudem scharf und haltbar genug, um im Fall der Fälle eine Große sicher zu halten.

Und sie sind leicht genug, um noch einigermaßen vernünftig werfen zu können.

Der vordere Haken bekommt eine 4 mm Goldkopfperle und die Verbindung besteht aus 30er Dyneema. Dann hüpft er schön durchs Wasser.

Die dünnen Hakenspitzen fassen auch im Maul eines Barsches sehr gut. ;)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Danke Dir Mirko

Ich werde mich demnächst mal an einer Wurmimatation versuchen :roll:
Gruß Malte

Gast

Beitrag von Gast »

Moin :grin:

Hab mir eben auch nochmal so ein Zwei-haken-Würmchen gebunden.
Als Seele habe ich einfach 30er geflochtene Schnur genommen und diese an beiden Haken festgetüddelt(+geklebt).

Dann habe ich zwei Chenillestränge plus zwei Bindefäden eingebunden.
Den ersten Strang habe ich mit- den zweiten gegen den Uhrzeigersinn um die vorher mit Kleber eingestrichende Geflochtete gewickelt.
Danach den ersten Bindefaden mit dem uhrzeigersinn zum vorderen Haken gewickelt. den zweiten wieder gegen den Uhrzeigersinn.

Müsste glaube ich genug gesichert sein, oder?! :-no: :-q:

Wie gefällt euch denn mein Würmchen :q:

Im Anhang nochmal zwei Bilder.... die Haken sind scharf, ich wollte meinem Griff nur nicht wehtun :oops :lol:
Dateianhänge
Würmchen 2.jpg
Würmchen 2.jpg (40.21 KiB) 4596 mal betrachtet
Würmchen.jpg
Würmchen.jpg (45.68 KiB) 4596 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Fast vergessen :oops

Der vordere Haken hat keine Perle, sondern ich habe auf ihn Blei gewickelt.
damit auch ja schön gejiggt wird :x ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben:Moin :grin:
Wie gefällt euch denn mein Würmchen :q: :lol:
Moin Sebi,

also ich find' den prima gelungen. Auch mit dem Blei im ersten Haken
ist eine gute Idee :+++:
Na dann, puschel schön weiter - aber vergiß dat Testfischen nicht ;)

Gruß
Micha :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja, find den auch schick...

Aber:
Da ich davon ausgehe, das die Schnur als erstes an den beiden Haken festgemacht wird, frage ich mich grade,
wie ihr denn die beiden Haken einspannt, um die Materialien drum zu wickeln?
:-q:

Irgendwie stehe ich grade aufm Schlauch...
Gruß Malte

Gast

Beitrag von Gast »

Der_Malte hat geschrieben:Aber:
Da ich davon ausgehe, das die Schnur als erstes an den beiden Haken festgemacht wird, frage ich mich grade,
wie ihr denn die beiden Haken einspannt, um die Materialien drum zu wickeln? :-q:
Also ich habs so gemacht:

Vorderen Haken in den Bindestock einspannen, hinteren Haken stramm nach hinten ziehen und dann das Material drumwickeln.

Ist zwar ein bisschen fummelig, aber funzt :grin:

Gleich kommt der Waschbecken-Test :oops
Ostsee-Silber

Der_Malte hat geschrieben:frage ich mich grade,
wie ihr denn die beiden Haken einspannt, um die Materialien drum zu wickeln?
:-q:
Für Würmer habe ich an meine Tying Station einfach so Ringschrauben befestigt, dazwischen spanne ich diese Spannbänder mit Haken und dazwischen kommt die Tandemkonstruktion.

Auf die Hakenspitzen kommt etwas Kork als Fingerschutz und dann hängt der Wurm frei vor einem. Der Wurm auf dem Bild ist nicht gewickelt, sondern besteht aus vielen kleinen Minituben, die ich vorher binde. Dann einfach das Geflecht vorn am Haken befestigen, Tuben aufsetzen, den hinteren Haken anknoten, wickeln, fertig.

So kann man auch einfach einen Wurm mit den eingespannten Haken flechten oder wie Sebi es gemacht hat, mit verschiedenen Chenilles dressen. ;)

Sebi, super gebunden und absolut sicher gesichert :+++: es macht Freude, Deine Bindekarriere zu beobachten ;)
Dateianhänge
Spanngurte mit Wurm.jpg
Spanngurte.jpg
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, gut gehts Würmerbinden auch mit 2-Bindestöcken. Jürgen
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Erstmal vielen Dank an euch!
:wink:

Die Minintuben Variante find ich gut, kann man da auch Wattestäbchen nehmen :roll:

Gruß
Malte
Gruß Malte

Ostsee-Silber

Hallo Malte, klar kannst Du die Dinger nehmen, warum nicht?

Das Plastik ist nicht schlechter als die käuflichen Tuben, denke ich. Zumindest lässt es sich prima anflämmen und der Durchmesser der Q-Tips ist ideal, um sich auf einer 30er Dyneema schön zu drehen.

Für meine Würmer verwende ich die käuflichen Innentuben aus den Tubensystemen mit 2 mm Aussendurchmesser, aber transparente Röhrchen von Wattestäbchen habe ich dafür auch im Schrank. Sieht nach dem Binden sowieso nur ein sehr geübter Binder ;)

Ein Tip dazu, meine Würmer bekommen in etwa der Körpermitte eine kleine 3 mm Goldkopfperle (lose auf das Dyneema) als Ergänzung zur 4 mm Kopfperle, dann jiggen die nicht nur, sondern sacken auch in der Mitte lecker durch :l: und wenn die Tuben nur wenig Dubbing bekommen, lässt sich die Konstruktion auch super werfen.
Illex
...
Beitrag von Illex »

Und dann fädelst du die Minituben nach und nach auf Dynema und bastelst dir daraus nen Wurm??ß Hab ich das richtig verstanden???
Geile Idee, sieht auch echt lecka aus :+++:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Ostsee-Silber

Hallo Tristan, ich muss noch ein paar davon binden, immerhin sind die ja schon in echt gesichtet worden :grin:

Die Tuben dafür schaffe ich vielleicht nachher noch, dann bastel ich eine kleine Anleitung, das ist ja ganz modern zur Zeit :lol:

Im Grunde wie ein normaler Wurm, erst den hinteren Haken mit Dyneema befestigen, die vorher angefertigten Tuben auf das Dyneema, mittig eine Goldkopfperle, dann nochmal Tuben (je nachdem, wie lang der Wurm werden soll) und dann den vorderen Haken mit dem Dyneema verbinden. Etwas Luft muss zwischen den Tuben bleiben, damit die schön beweglich bleiben. Den vorderen Haken verlängere ich wieder mit dem Dyneema, setze zwei weitere Tuben auf und davor eine 4 mm Goldkopfperle. Das Dyneema lege ich durch die Perle zur Schlaufe und verknote es hinter der Perle :+roll: alles klar soweit :lol: Bilder folgen spätestens morgen :wink:
Antworten