Wenn Du das mit dem Verbinden der Haken schon so kannst, lege doch einfach am hinteren Haken noch zwei zusätzliche Bindefäden in passender Farbe an (ich gehe mal davon aus, dass Du vom hinteren Haken nach vorne bindest?).
Nun wickelst Du das Chenille wieder um das Geflecht und wickelst danach den ersten Garnfaden in entgegengesetzter Richtung hinterher, danach den zweiten Faden wieder entgegengesetzt, also wieder so wie das Chenille, schliesst beide Fäden ab und hast so das Chenille über Kreuz gesichert. Noch besser und haltbarer geht das mit dünnem Kupferdraht, der gibt je nach Dicke des Drahts auch noch etwas Gewicht.
Es wird sich nicht verhindern lassen, dass Deine Fliege auch so mal etwas Fasern verliert, aber sie hält bestimmt deutlich länger
Ich binde meine Wurmfliegen auch mal gerne auf einfache Ködernadeln in etwa 20 cm Länge. Die mit der Klappöse hinten. Die Klappöse der Nadel spanne ich in den Bindestock und beginne dort mit dem Schwänzchen, dabei lege ich die Grundwicklung recht locker und ohne Lack. Dann wird die Nadel in gewünschter Länge mit Dubbing versehen, ein paar schöne Hecheln dazu und so binde ich mich langsam zum Köpfchen, also zur Spitze der Ködernadel (dabei vorsichtig mit de Fingers sein).
Dann verbinde ich eine dünne Dyneema (etwa 12 - 15 er) mit dem Haken, diese Wurmfliege hat nur einen Haken, sichere die Verbindung mit etwas Sekundenkleber und lasse das trocknen.
Danach fädele ich die Dyneema durch die Öse der Ködernadel und bestreiche die Dyneema mit etwas Aquasure. Mit dem frischen Kleber auf der Schnur ziehe ich nun die Nadel aus dem "Wurm", schiebe den Haken unter das Schwänzchen und lege das vordere Ende der Dyneema zu einer kleinen Schlaufe.
Die Schlaufe vernähe ich dann mit etwa 10 Stichen und 6/0er Bindegarn und sichere hier wieder mit etwas Sekundenkleber. Danach kommt nochmal etwas Dubbing auf die Nahtstelle, bis ein schönes Köpfchen entstanden ist.
Hier kann jetzt auch noch ein kleines Goldköpfchen aufgesetzt werden, wenn man möchte. Die Wurmfliege binde ich meist so um 12 cm Gesamtlänge.
Diese Wurmfliege ist aber eher was für sehr geruhsame Winterabende
