Guideline LPXe RS #6 + Bullet #7

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Guideline LPXe RS #6 + Bullet #7

Beitrag von Karstein »

War heute morgen schon weit vor dem Wecker wach. Gleich nach dem Frühstück ab zu Eltern, denn da lag die neue giftige Lieferung, gestern angeliefert:

- Guideline LPXe RS #6 9ft und

- Guideline Bullet #6 und #7 floating! :l:

Hab euch ja schon genug vorgejault, wie genial ich diese Kombination zum LMF-Treff fand. Also gleich ab an die kanalisierte Havel, Strömung von rechts, Wind von links. Snoekbaars-Ralph rückte auch an, im Gepäck ein wenig Winston und Sage zum Testwerfen. :grin:

Keine Loops anner Bullet-Schnur? Egal, einen Achtknoten ans Backing und einen ans Polyleader und los gings.

Es ist schon beeindruckend, was eine passende Ruten-/ Schnurkombo anrichten kann. Nach anfänglichem Einschießen zog ich mehr und mehr Schnur von der Rolle, bis zum Schluss noch 6-8 Wicklungen Leine auf dem Backing lagen. Der Rest lag einfach draußen! Die Bullet hat 27m Gesamtlänge, davor war ein 3,00m Polyleader und noch ca. 50cm Mono.

Ralph hat sie denn dann auch bis ans Backing rausbekommen, kann ja selbst mal was dazu schreiben? ;)

Mein Timing war zugegebenermaßen noch grottenschlecht, der Doppelzug halbherzig - aber ist ja noch Zeit bis zum Echtzeit-Einsatz.

Danke, Jelle! :+++:

Gruß mit dem vom neuen Wedel-Outfit restlos begeisterten

Karsten

PS @ Gnilftz: also die "Runningline" der Schnur ist wirklich glatt und nich rau, muss wohl ´ne neuere Auflage jetzt sein. ;)
Zuletzt geändert von Karstein am 12.01.2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Guideline LPXe RS #6 + Bullet #7

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben: ...Es ist schon beeindruckend, was eine passende Ruten-/ Schnurkombo anrichten kann. Nach anfänglichem Einschießen zog ich mehr und mehr Schnur von der Rolle, bis zum Schluss noch 6-8 Wicklungen Leine auf dem Backing lagen. Der Rest lag einfach draußen!

Mein Timing war zugegebenermaßen noch grottenschlecht, der Doppelzug halbherzig - aber ist ja noch Zeit bis zum Echtzeit-Einsatz.

Gruß mit dem vom neuen Wedel-Outfit restlos begeisterten
Karsten
Moin Karsten,

Congratulation :+++: & welcome to the LPXeRS-Club ;)
Hier ist ja richtich viel Freude an der Sache zu spüren. Kann ich absolut nachvollziehen. Vorfreude, probieren / testen, angucken, zufrienden ... :grin:
Welche Fliege hattest'de dran :lol: :lol: :lol: So'ne Havel-MeFo wär ja noch der Hammer (ne n'Bullet) gewesen. (hätte Paddy wieder schön tauchen können)

Bullet-Gruß aus HD nach B
Micha 8)
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Immer wieder schön zu sehen wenn jemand soo begeistert ist :+++: .

Muss ja was dran sein an der 6er RS...aber ich bleibe
stark und werde sie gar nicht erst testen,aus selbstschutz ;) .

Viel Spass mit dem Teil...
Werbefläche zu vermieten!
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Micha: an meiner Le Cie 13,7 Bihänder hatte ich ja mangels Angelkarte nur eine Goldkopfperle mit rotem Puschel ohne Haken dran zum Strecken. Als Ralph mit der Kombo geswitcht hat, ist irgendwas draufgerumpelt, entweder ein Rapfen oder ein Zander - ist da beides zahlreich vorhanden. War bestes catchless release! :lol:

Grüßle zum Guideline-Clubmitglied HD! :wink:

@ Holger: ooch komm, tu´ mir mal den Gefallen und wirf sie in Wotersen. Bin ja nicht der Crack, aber gerade deswegen ist es irre für mich anzusehen, wie die Schnur einfach ihren weiten Weg von ganz alleine sucht!!!
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ja die rute ist schon klasse - besonders im preisleistungsverhältniss!

die klasse 7 Bullet ist aber auch schon am allerobersten limit der rute mit schön ist da nicht viel aber ich komme so auch damit recht gut klar!

will aber in der nächsten zeit mal wieder mitz schußköppen rumprobieren :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hej Jelle, Du Niedertracht meines Geldbeutels! :grin: :+++:

hab mir vorsichtshalber ja auch gleich die Bullet in #6 mitgeordert, nun werde ich mal rumtesten. ;)

PS: gab zur Schnur wirklich jeweils die drei Vorfachspulen Stroft GTM in beliebiger Stärke dazu, war echt ein Schnapp!
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Die LeCie war 4tlg. oder? Welche Klasse fischt du denn?

(ich darf eeeeeigentlich gar nich fragen... :oops , das führt nur wieder ins finanzielle verderben :cry: - warum hab ich bloss die Zweihänder von Mark probegeworfen :+no: , das ging "leider" so gut :oops )

Beim Probefischen am Wasser IMMER nen Haken dran haben. Hab schon sooo oft gehört und gelesen, dass da Fische ins leere laufen... :grin:

Greets, Hiker :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Hiker: nee, is klar - mitten in Berlin schwarzangeln, damit ihr euch hier amüsieren könnt, wenn mir das gesamte Getackle abgenommen wurde... :p

Die Le Cie ist ´ne Zweihand und dreiteilig. ;)
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend zusammen!!

Ja ... es war ein sehr schönes Wurfmeeting, eben an der Havel!
Vielen Dank, lieber Karsten für die kurzfristige Organisation.

Das Wetter war annähernd perfekt, wie Karsten es schon beschrieb.

Mit der LPXeRS habe ich schon seit geraumer Zeit geliebäugelt, nun konnte ich sie in der Klasse 6 endlich zum ersten Mal selbst werfen.

Sowohl mit der 7er Bullet wie auch mit meinem Schußkopf (Vison Ace ca. 17gramm und 10,3meter) machte sie eine sehr gute Figur.
Der Blank ist sehr schlank und hat eine wirklich schöne Optik.

Vom Wurfvermögen her kommt sie meiner xi2 wirklich sehr nahe.
Da ich aktuell nicht den großen Mangel an 6er Ruten habe halten mich nur andere, "wichtigere" Investitionen, und die Tatsache, dass die Rute lediglich 3teilig ist davon ab sie mir als Backup anzuschaffen.
Pardon ... sie war doch 3teilig, die Rute, oder?

Eines kann man aber ganz sicher sagen, dass die 6er RS und die 7er Bullet sehr gut zusammen passen und eine perfekte MeFoKombo sind.

Abschließend musste aber auch noch ein wenig Genußwerfen mit der 6er Winston bIIx und Highwater in gleicher Klasse sein!!!!

@Karstein:
Dein Timing und auch Dein sonstiger Wurfstil ist SO übel auch wieder nicht ... selbst mit Links machst Du eine bessere Figur als mach anderer fortgeschrittener Werfer den ich gesehen habe mit Rechts.
Ein bis zwei Kleinigkeiten korregiert, und das ein wenig geübt und die Sache flutscht wie von selbst.
Es macht nicht nur die Rute!!!
Du bist auf einem guten Weg!!!!!!!!!!!!!

Ich sag's mal mit meinem Wurfguru Bernd Z. sinngemäß:
Nur üben, am Besten mit einer Volleine, bringt einen wirklich weiter, und das in jeder Hinsicht.

Das sollten wir so bald wie möglich wiederholen!!
TL
Ralph
Karstein

Beitrag von Karstein »

snoekbaars hat geschrieben:sie war doch 3teilig, die Rute, oder?
Yes Sir & Wedelprofi, ist in drei Stücken, die Rute. ;)

Und danke für das große Lob, aus Deinem Mund werd´ ich hier grad rot!

Also wenn Du Lust hast: bin morgen wieder vor Ort, Tanni samt Blondhund folgen nach Hundetraining. Da könntest dann auch mal Tanni´s Orvis Spey switchen, wenn Du Gelüste hast?

Gruß zum Nachbarn, war eine tolle Tagesgestaltung mit Dir! :+++:
Tanni

Beitrag von Tanni »

Oh weh, zur Freude meines Hundes war ich ja nicht dabei, haben ein bißchen jagdliches Training mit anderen Retrievern gemacht - aber war wohl `n Fehler! Da hab ich wohl nen coolen D-Day verpasst. :cry: Werde auf jeden Fall morgen dabei sein und die "D`s" zu meiner rechten Seite trainieren mit meiner Orvis Zweihand.

Meint Ihr ne z.B. #8er Bullet passt auch zu meiner Echo Saltwater #8 ? :q:

Lieben Gruß Tanni :wink:
sil
...
Beitrag von sil »

Hi Tanni!

Die #8er Bullet könntest Du gut auf der E2 Saltwater #8 werfen. Aber nur mal so aus Spass und dem Gefühl wegen, probier doch mal die #7er Bullet auf der Rute (die habt ihr ja gerade frisch ins Haus bekommen ;) ). Denn die Bulletschnüre sind eh etwas schwerer konzipiert.

Gruss

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Karstein

Beitrag von Karstein »

Gute Idee Sil, werden morgen mal meine Rolle mit der #7er bei Tannis ECHO ranschrauben! :+++:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend nochmal!!

Morgen werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leider nicht mit von der Partie sein.

Bis später denn wieder und
TL
Ralph
Stingray
...

Beitrag von Stingray »

Ohhhh Mann. Was habe ich nur gemacht :+no: . Da ich ja auch nur ein zweitklassiger Wedler bin. Ich hatte die RS in #6. Kam mit Ihr auch gut zurecht. Doch dann habe ich Sie Basti gegeben, und Er meinte " schei.... Rute. Promt habe ich Sie gegen eine #5 getauscht. Wenn ich dann lese wie geil die Rute ist. Scheiß... wenn man nicht richtig werfen kann, und sich auf Andere verläßt. Aber ich übe noch.

Gruß Thomas
Antworten