5er allroundrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

André schrieb:
asooo: bitte keine echostecken, ich mag die dinger nicht
Du sollst die auch nicht essen :lol:

Ne, schade, dass Du die gleich ausschließt.
Bin mit meiner sehr zufrieden und überlege mir die 5#er Trip anzuschaffen. Die geht immer und überall mitzuschleppen :D

Bei eventuellem Sinnungswandel musst Du ja nur Kyste Zwecks Erfahrung anmorsen.

Nix für ungut

Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe die von kyste beim letzten treffen schon geworfen... war zwar fein.... doch irgendwie nicht so das, was ich mir vorstelle. das ende des rollenhalters hat auch irgendwie mies am handgelenk gedrückt.... mag aber auch an einer falschen haltung der rute gelegen haben....

@kyste

wenn das doch nicht die war, dann sag mir doch bitte nochmal, welche das war!!! danke ;)

...ich habe mit der edp von scierra vor längerer zeit mal gefischt und fand sie recht schnuffig, auch des preises wegen.

hat mit der schon irgendwer erfahrungen sammeln können???
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Andrè

Ruf Stefan Scherf an und bau dir eine, dann kannst du deinen Enkeln noch erzählen was du mit deinem ersten Gehalt gemacht hast und stolz drauf sein

Und btw, es mach einen heiden Spaß
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Truttenflüsterer
...

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin André,
gesund zurück aus dem Süden?

Ich dachte du fängst erst im September an zu arbeiten.

Also ich habe mir im letzten Winter bei Korsholm für den Bach die von Mattes36 genannte Vision GTFour in 9" #5 gekauft. Habe sie aber bisher auch nur kurz Probegeworfen. Du findest eine Beschreibung auf Marios Seite. Die dort beschriebene Aktion und Rückstellung kann ich bestätigen. Für den Bach würde ich immer eine Midflex-Aktion wählen, da max. auf mittlere Distanz gefischt wird. In Preis/ Leistung wird sie schwer zu toppen sein. Sie hat einen dunkelgrünen Blank, einen Edelholz-Spacer und goldene Einstegringe.

Für die Küste würde und werde ich sie nicht einsetzen.

Gruß
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

danke für deine beurteilung der rute :+++:

wenn wir uns das nächste mal treffen sollten, könntest du die dann evt. mal mit schnur mitbringen???

OT:
klar, ich fange auch erst im september an, doch ich kann mich doch jetzt schon über nen paar ruten informieren, oder? muss doch nicht auf´n letzten drücker sein ? ;) und wenn ich nun schon nachfrage, dann bringt mir ja evt. der eine oder andere ne rute zum probewedeln mit, wenn wir beim treffen sind ;)
Truttenflüsterer
...

Hab gerade gesehen, dass Mario eine Lawson Senso II #4/5 inklusive Schnur für 125 Euronen anbietet. Die Rute soll salzwasserfest sein.

TL
Ralf
Truttenflüsterer
...

André hat geschrieben:
wenn wir uns das nächste mal treffen sollten, könntest du die dann evt. mal mit schnur mitbringen???
Geht klar.
Gast

Beitrag von Gast »

joa, das angebot schaut interessant aus.... kennt irgendwer denn diese rute, bzw. fischt die wer???

auch wenn ihr bald alle löcher im bauch haben werdet: ich frage jetzt soolange, bis ich das hab, was ich will :grin:
Truttenflüsterer
...

André hat geschrieben:

auch wenn ihr bald alle löcher im bauch haben werdet: ich frage jetzt soolange, bis ich das hab, was ich will :grin:

Denn geh ich mal lieber zu Bett.

TL
Ralf
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Bei eventuellem Sinnungswandel musst Du ja nur Kyste Zwecks Erfahrung anmorsen.
.... hier isser schon... :grin:
André schrieb:
Zitat:
asooo: bitte keine echostecken, ich mag die dinger nicht
.... :+no: !!!

Andrè-Hase, wenn du die Flitze meinst die du auf Wurfbahn 3 mit der eigentlich völlig beschi**enen uralten Schnur mit 3 Leerwürfen bis ans Backing geworfen hast, ja das war die 5er Trip und ich find's sagen wir mal "Schade" das du (... warum auch immer :-no: ...) die Rute als Alternative nicht in Betracht ziehst.

Ich kann auch dein "Problem" mit dem Rutengriff / Rollenhalter immer noch nicht nachvollziehen, lag bestimmt an einer "verkehrten" Haltung denn der Griff ist eigentlich genauso kurz oder lang wie der meiner ganzen anderen Ruten ohne Fighting Butt.

Und mit der Rute kannst du Sachen werfen.... :l: :l: :l:

Ich hab die auch (aus "Versehen" :oops ...) mit einer 6er Schnur und am Ende der Leine mit einem Tungstenconeheadwoolybugger geworfen, da hätte ich bei meiner 6er T & T schon mächtig bedenken gehabt aber bei der 5er Trip war ich erstaunt das die diese Kombi noch ohne'nen Angstgefühl ordentlich rausgebracht hat.

Klar ist die für Spirenzchen eigentlich nicht gemacht aber man muß Grenzen ja auch Austesten... :grin:

Mit'ner 5er OptiStream oder Multi wirft sich die Rute traumhaft und ich hätte auch keine Angst mit der Rute auf Meeräschen zu fischen, die mehr Reserven als man denkt.... :l: (... und den Rest hab ich ja im "Trip-Thread" geschrieben, ich will das nicht noch mal alles runterleiern...)

Ich seh schon, ich muß mal bei dir da oben vorbei kommen und dann könnte ich die Trip ja noch mal in die Jackentasche stecken (...allein schon weil die wirklich da reinpaßt... :lol: ).

Klar ist'ne "Aufbaurute" schon was Geiles, aber wenn du was aus'm "Katalog" fischen willst solltest du der "Trip" ruhig noch mal'ne Chance geben.... ;)

Ich bin ja mal gespannt wann Stui mit dem Rajeff auf Los Roques die 8er Prototypen "knechtet" und fette Bones und sonstiges Salzwassergetier damit rauszerrt ..... :o :x .... da wäre ich gern dabei.... :l:
..... immer raus damit, dafür sind wir doch da und wenn's hilft... ;)

@ O-S-Mirko:

... könnten ja in der KW 4 mal den Lüdden "heimsuchen"... :oops

Bei Fragen zur "Trip"........ ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gast

Beitrag von Gast »

ok, ich lasse mich eines besseren belehren :l:

komm (t) vorbei und steck mir das ding inne tasche, dann nochmal mit ner guten schnur und ich änder dann meine haltung der rute :+++:

mal sehen, gaaanz evt. lasse ich mich doch bekehren :oops

war das jetzt ernst gemeint??
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

André, ich habe bisher nur zwei leichte Ruten und die entsprechen wahrscheinlich nicht Deinen Vorstellungen.

Als Vorschlag möchte ich aber auch mal eine TFO erwähnen, die TiCr in # 5 zum Beispiel. Salzwasserfest, hübsch, ewige Garantie und eine Aktion, die ich als beinahe "universell" einschätzen würde, wobei meine Einschätzung in dieser Rutenklasse wirklich nur gefühlt ist.

Bestätigen könnte ich nur meine tatsächlichen Erfahrungen mit Ruten aus Glasfaser in diesen Schnurklassen und etwas anderes möchte ich auch gar nicht haben, wenn es um das Forellenpirschen und eine kurze Leinenführung geht.

Als Alternative für Hornis wäre für mich die 5er TFO in Frage gekommen, aber nun bastel ich mir sowas lieber mal selbst. :grin:

Ich bringe Dir aber gerne mal eine # 6 Glasfaser mit plus einer WF 7, damit Du einen Eindruck mehr sammeln kannst (in der KW 4, wenn der Ostwind bläst).:grin:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hab mal n büschen aufgeräumt... ;)
Den Rest findet Ihr hier!

Greetz
Heiko :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ André: Probewerfen ist doch ein gutes Stichwort, hab ich beim LMF-Treff auch fatalerweise gemacht! :grin:

Ist zwar keine #5er, aber ich bringe nach Wotersen mal meine neue LPXe RS #6 mit, damit Du testen kannst - die eine Schnurklasse sollte unbedeutend sein. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo André

Also generell kann man keine Rute empfehlen, da muß man wirklich ran und alles selber mal werfen, Schnüre austesten etc.. Zumindest, wenn man die Rute fürs Leben sucht. Und jeder hat ja auch andere Vorlieben, der eine fischt lieber ne Spitzenaktion, der nächste mags erst, wenn der Blank fast aus dem Handteil springt.

Meine 7er Echo 2 z.B. fand ich vom Preis-/Leistungsverhältnis optimal, hab sie aber erst so richtig lieb gewonnen und dann auch gefischt, nachdem ich eine für mich passende Schnur gefunden habe.

Ansonsten kann man mit fast allen gängigen Herstellern nichts falsch machen. Jede Rute wirft in etwa gleich weit, hier und da mal abweichend je nach Werfer oder Schnur. Dann kann man höchstens noch Optik, Verarbeitung und Preis in die Wertung mit aufnehmen.

Nun bin ich kein besonders guter Werfer, aber mit meiner 5er Sage Launch habe ich bisher überall gefangen und Spaß gehabt, egal ob Meerforelle an der O-See, Mutationstrutten am Puff oder wilde Saiblinge in kleinen Gebirgsbächen. Würde also diese Rute empfehlen können. Mach ich aber nicht, denn die gleiche Leistung wird meine neue 5er Hardy Marksman genauso bringen, wie all die Scierra-, Orvis-, Sage, Guideline-, Echo, TFO- und Custom-made-Ruten etc..

Nimm einfach, wenn sich die Gelegenheit bietet, den ein oder anderen Stock in die Hand und probier erstmal rum ...

TL, Stefan
Antworten