honey shrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
simon
...

Beitrag von simon »

@sebi
dein bindestock is der knaller,mein ich ernst ,zeigt irgendwie das du willst.
hast du einen anderen,oder ist das sowas wie nostalgische treue?
Gast

Beitrag von Gast »

OT-ein
simon hat geschrieben:dein bindestock is der knaller,mein ich ernst ,zeigt irgendwie das du willst.
hast du einen anderen,oder ist das sowas wie nostalgische treue?
Nein, auf den "Bindestock" habe ich die letzten 2 Monate wirklich gebunden :oops
Die Gewinde der beiden Schrauben, die man an den eigentlichen Klemmbacken erkennen kann, sind durchgedreht...

Dann war ich arbeiten, hab Geld mit Bahn fahren verdient :o, Geld gespart und habe mir Montag einen neuen bestellt :grin: :l:

Und vielleicht klingel ja morgen ein Hein Mük, der in der Schule nicht aufgepasst hat und bringt mir meinen neuen Stock ;)

OT-aus
simon
...

Beitrag von simon »

das dir hier niemand einen geliehen hat :q:
aber scheint ja auch die zwei monate gegangen zu sein.
und ey,ich hab in der schule nicht aufgepasst,deswegen bringe ich dir aber nicht deinen neuen bindestock an die tür :grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´ hier mal eine Variante des Honeys versucht, so als Kombination zwischen Speyshrimp und Honey Shrimp. Ist nämlich nur noch ein Plätzchen frei in der Box.

Für das richtig zügige Sinkverhalten mit USD-Schwimmlage habe ich dazu eine Idee aus der Nymphenfischerei aufgegriffen, nämlich einen konisch zulaufenden Bleistreifen. Den Haken leicht gebogen und das Blei angepasst (siehe Foto), dazu später die Gummibeine auf das Blei gebunden, was einen zusätzlichen Schwerpunkt bringen soll. Die Testfliege hat auch erstmal nur 4 Beinchen bekommen.

Auf der späteren Oberseite ist eine Portion weißer Polar Fuchs eingebunden, der für den endgültigen Auftrieb zur richtigen Seite sorgen soll.

Den Rückenpanzer hat diese Variante auf die Bauchseite bekommen und sichert zusätzlich die feinen Speyhecheln. Die Rippung ist noch unsauber, aber war ja nur ein Test. Vielleicht mal als zusätzliche Anregung, obwohl es am Honey Shrimp nix zu verbessern gibt.
Dateianhänge
Honey Spey 6.jpg
Honey Spey 5.jpg
Honey Spey 4.jpg
Honey Spey 3.jpg
Honey Spey 2.jpg
Honey Spey 1.jpg
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ne Ne Ne, seit wann gibts 4-beinige Shrimps :lol: Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

...und mir wird im moment andauernd nachgesacht, dass ich iiiimmer solche fliegen vom andern ufer binde :evil: :x :lol:

diiiiie is auuuch piink, ich bin also nicht der einzige :!: :l:

mirko, sieht mal wieder echt hammer aus....und was du dir da immer für gedanken machst.... :+++:

mal sehen...irgendwie juckts mir jetzt ja schon in den fingern.... :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

piscator hat geschrieben:Ne Ne Ne, seit wann gibts 4-beinige Shrimps :lol: Jürgen
Dat sind Dortmunder Mutationen! :lol:
simon
...

Beitrag von simon »

@mirko
ich hatte immer bedenken speyhecheln und gummibeine zu kombinieren,weil ich finde das speyhecheln sowieso schon sehr eintailfreundlich sind und dann noch zusätliches gewusel in den beinen.
hast du bewusst wegen diesem punkt eher weniger körpergehechelt?
bei meinen bedenken könnte aber auch dein bauchpanzer :+++:
gut helfen.
berichte bitte mal wie sich die materialien bei dir vertragen.

@sebi
die garnelen die ich geärgert habe sind immer mit dem arsch zuerst abgesunken :q:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Eine Mutation für das Fischen am Ufer ;) denn im Wasser würden die Forellen wohl vor Schreck ein Verhalten zeigen, das man so nur vom Elektrofischen kennt :lol:

@ Simon, das Ding habe ich ohne viel Gedanken in der Mittagspause geknotet, da gab es nur die Überlegung, die beiden Shrimps mal zu verbinden.
Benutzt habe ich zwei Speyhecheln, die ich zwar vorwiegend vorne zum Hakenbogen eingebunden habe, aber das liegt eher daran, das ich mit diesen flausigen Federn noch etwas ungeübt bin. Gummibeine und Speyhecheln waren schon für zwischendurch eine kleine Herausforderung ;)

Wie sich die Garnele im Wasser verhält, werde ich morgen mal im Gartenteich testen :lol: oh mann, ich muss ans Meer :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:..., das Ding habe ich ohne viel Gedanken in der Mittagspause geknotet, ...
:o ... hatte auch schonmal überlegt in der Mittagspause hier vor der Kartine (schönes Rasenstück) meinen Doppelzug zu trainieren :grin:

@Mirko - sehr gute Idee, die beiden Fliegen zu kombinieren :+++: ... bei zu hohen Eintail-Risiko ist das immer noch eine geniale Spiro-Fliege
... :arrow: ansonsten ist hier noch eine ähnliche Variation ;)

Gruß ... und noch viele, kreative Mittagspausen
Micha ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben:ansonsten ist hier noch eine ähnliche Variation ;)
:-q: Kann mir einer mal bitte sagen, aus welchem Material die Fühler der "originalen" HS sind???

Ich meine damit diese gekräuselten, etwas steiferen Haare.
Dateianhänge
Honey Shrimp.JPG
Honey Shrimp.JPG (31.75 KiB) 4567 mal betrachtet
tom

Beitrag von tom »

Moin Sebi,
das orginalmaterial ist m.e. normales antrongarn - doppelt bis vierfach gelegt.
wichtig für die haltbarkeit ist lack (wie jelle schon schrieb nach jedem beinpaar) und lack und lack für den rücken.
hier noch ein paar bilder meiner shrimpkolonie die ich seit dem herbst fische.

gruß tom
Dateianhänge
DSC00001lm.jpg
DSC00002lm.jpg
DSC00007lm.jpg
seeschwalbe
...
...

Beitrag von seeschwalbe »

Also die Bilder eures Krabbencocktails lösen bei mir ´nen sofortigen kritklosen und unüberlegten Schnappreflex aus. :o :--+:

Aber wirken sich die Beinchen nicht grausam auf das Flugverhalten aus ?
Habt ihr da Erfahrungen ?
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 09.01.2008, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoranfreund
Gast

Beitrag von Gast »

tom hat geschrieben:normales antrongarn
Moin Tom :wink:

Erstmal danke für den Hinweis.
Ist dieses Garn dieses :q:

Wird sicherlich vor der Verarbeitung enttüddelt, sodass viele kleine Fädchen entstehen, oder?!

P.S.: Schöne Fliegen hast du da getüddelt :+++:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

jo sebi - aber das brauchste nicht entüddeln - ist schon in strängen gelägt mit losen fibern davon ein paar übereinander und los...

ich nehme aber lieber synthetische materialien die etwas kringeln gibt es als streamermaterial für großfischfliegen das baut dann mit weniger material mehr volumen auf

am liebsten aber seehund - nur leider ist meiner bald alle und ich muß wohl mal ein bis zwei olle mäntel ersteigern :l:

@all
schöne fliegen sind hier zutage gekommen!!! :+++:
Antworten