Schusskopf Bastelanleitung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jelle
...
Schusskopf Bastelanleitung

Beitrag von Jelle »

Dieses hatte ich schon seit einiger Zeit vor und habe jetzt endlich mal die zeit gefunden es auszuprobieren.

Ein Kumpel von mir überraschte mich vor einiger zeit mit einer selbstgebauten schnur an der Küste - ich habe sie geworfen und sie war echt gut. Intermediate - langsam sinkend und lies sich gut schmeißen - wir machten ab, dass wir auch nochmal eine für mich basteln wollten - jetzt ist mein kumpel aber seit einiger zeit in australien unterwegs und so ruhte das projekt bis mir gestern die idee kam es einfach selbst auszutesten!

Die Originalbauanleitung findet man unter:
http://www.medflyfish.com/mag/hmfl1.html
dort gibts es auch noch tabellen für die richtigen zusammensetzungen für andere schnurklassen!

ich habe mich direkt an die im artikel beschriebene Klasse 7 gemacht!

zum glück hatte ich alles rumliegen was ich benötigte - normales norwegenvorfachmaterial :lol:

Also erstmal die Schnüre auf Länge gebracht.

-10 Meter 120er Monofil - sollte dann sich während des Kochvorganges auf ca. 9 Meter verkürzen aber im Durchmesser auf 140 sich ausdehnen.

- dasselbe dann noch mit 26m 90er Nylon

dann die schnur in ca. 2liter kochendes wasser in großen Klängen in einem möglichst großen Klängen langsam einlegen - erst die dickere schnur dann die dünnere. In das kochende wasser waschmittel dazugeben - warum auch immer ich hab es einfach nach Anleitung gemacht :grin:

solange im kochenden waschwasser lassen, bis das nylon an die oberfläche kommt - meine freundin war sichtlich nicht belustigt, da paralel unser gemütliches weihnachtsessen vonstatten ging und es ordentlich nach waschmittel roch :p

na ja irgendwann nach so ca. 30 minuten kamen die Schnüre dann an die oberfläche.....
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (22.22 KiB) 4616 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (49.19 KiB) 4616 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (69 KiB) 4616 mal betrachtet
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

......zum abkühlen habe ich die schnüre erstmal auf nen ollen pfahl mit etwas größerem durchmesser gedreht.

so bislang verlief alles nach plan - aber heute dann verfiel ich in altes verhalten, ich kann mich nicht an bauanleitungen halten :grin:

mir war in den sinn gekommen, dass ich gar keine vollschnur will sondern eher nen schusskopf - irgendwie war mir das dünnere mono auch schon zu dick als runningline?!

nun ja ich habe dann die runningline mit den 9m der 140er verbunden und 2,6 meter der dünneren schnur als tippet.

direkt an das tippet habe ich dann noch einen intermediate polyleader gebastelt.

alle verbindungen habe ich mit geflechtschlauch hergestellt an den den enden und am stoss der schnüre mit kevlargarn umwickelt und das ganze mit stormsure ummantelt. die schnüre habe ich immer auf den letzten 3cm ausgedünnt um so möglichst gleichmäßige übergänge zu bekommen!

jetzt trocknen die übergänge bis mindestens morgen früh - wenn ich damit dann mal am wasser war werde ich berichten! :wink:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (65 KiB) 4611 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (43.69 KiB) 4611 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (60.94 KiB) 4611 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (59.87 KiB) 4611 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (46.29 KiB) 4611 mal betrachtet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Tolles Ding, Jelle! :+++:

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Schönes Fest noch,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

:o :o :o

mensch nicht schlecht jelle worauf du so bock hast!!

mir wäre es schon fast zuviel den text ins deutsche zu übersetzen. na dann hoffe ich mal auf den bericht!!

bist du denn morgen abend noch aufm treffen in büsum oder fällt es dieses jahr aus??
Geilomat!!!!!
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

cozmo hat geschrieben::o :o :o

mensch nicht schlecht jelle worauf du so bock hast!!

mir wäre es schon fast zuviel den text ins deutsche zu übersetzen. na dann hoffe ich mal auf den bericht!!

bist du denn morgen abend noch aufm treffen in büsum oder fällt es dieses jahr aus??
nach büsum fahre ich morgen - glaube aber nicht, dass ich es zu dem treffen schaffe - finde das im octopuss am 23 eh besser :wink:
Müller
...

Beitrag von Müller »

ey geile idee :+++:

ich nehm mir 35 meter 120er, und wickel ne länge von bummelig 10 metern grob zusammen, welche ich mir dann als keule "dick" koche. die ersten 2 meter lässt man aus dem topf gucken. vielleicht gibt es bei vosschemie irgendeinen schmadder, der sich zusätzlich mit dem heißen keulenstück verbindet, sodas es noch fetter wird, oder das man statt ner 120er ne 90er nehmen kann.....geilgeilgeil :+++:

.....nur glaube ich, das du danach den topf wegschmeissen kannst, weils sonst von freundin und birki nen arschvoll gibt :l:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

ich finde die idee auch geil. leider würde ich mich da alleine nicht beitrauen, weil ich angst habe was verkehrt zu machen. da ich nochnichtmal weiß wie man sich nen schusskopf baut :oops
Geilomat!!!!!
Illex
...
Beitrag von Illex »

Was ist nu???

Isses was geworden, funzt das ganze? Raus mit der Sprache :wink:
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Illex hat geschrieben:Was ist nu???

Isses was geworden, funzt das ganze? Raus mit der Sprache :wink:
habe heute beim strecken direkt eine der verbinungen zerstört und kringeln tut das ganze auch noch zu dolle - mal schauen werde da weiter dran rumprobieren :oops :wink:
Antworten