Ein Kumpel von mir überraschte mich vor einiger zeit mit einer selbstgebauten schnur an der Küste - ich habe sie geworfen und sie war echt gut. Intermediate - langsam sinkend und lies sich gut schmeißen - wir machten ab, dass wir auch nochmal eine für mich basteln wollten - jetzt ist mein kumpel aber seit einiger zeit in australien unterwegs und so ruhte das projekt bis mir gestern die idee kam es einfach selbst auszutesten!
Die Originalbauanleitung findet man unter:
http://www.medflyfish.com/mag/hmfl1.html
dort gibts es auch noch tabellen für die richtigen zusammensetzungen für andere schnurklassen!
ich habe mich direkt an die im artikel beschriebene Klasse 7 gemacht!
zum glück hatte ich alles rumliegen was ich benötigte - normales norwegenvorfachmaterial
Also erstmal die Schnüre auf Länge gebracht.
-10 Meter 120er Monofil - sollte dann sich während des Kochvorganges auf ca. 9 Meter verkürzen aber im Durchmesser auf 140 sich ausdehnen.
- dasselbe dann noch mit 26m 90er Nylon
dann die schnur in ca. 2liter kochendes wasser in großen Klängen in einem möglichst großen Klängen langsam einlegen - erst die dickere schnur dann die dünnere. In das kochende wasser waschmittel dazugeben - warum auch immer ich hab es einfach nach Anleitung gemacht :grin:
solange im kochenden waschwasser lassen, bis das nylon an die oberfläche kommt - meine freundin war sichtlich nicht belustigt, da paralel unser gemütliches weihnachtsessen vonstatten ging und es ordentlich nach waschmittel roch :p
na ja irgendwann nach so ca. 30 minuten kamen die Schnüre dann an die oberfläche.....





