Erster LMF-Swap!!!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...
Beiträge: 11926
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... tja ich hab schon lange damit gerechnet das mal solche Worte kommen, dachte auch das ganze hätte sich seit dem letzten Forumstreffen eingekriegt aber der Schein trügt manchmal eben auch.
Ich will da jetzt nicht drauf rumhacken aber den Worten von Arne bleibt nix hinzuzufügen und Arne weiß glaube ich besten wovon er da spricht.

Nix für Ungut Sebi aber wo er Recht hat und manchmal ist weniger einfach mehr....... :!:

Ist echt nicht Böse gemeint........ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gast

Beitrag von Gast »

Der größte Nachteil eines Swaps, es beteiligen sich Binder aller Klassen. Das heisst für einen guten Binder er macht, wenn die Beteiligung rege ist, zwischen 10 und 20 Fliegen. Wenn ich eine Honey Shrimp binde, brauche ich für eine vernünftiges Exemplar ca. 15 Minuten. Das mal 20 ergibt 300 Minuten, oder eben 5 Stunden! Un dann habe ich noch nicht eine Fliege für mich gemacht! Ich setze also 5 Stunden Arbeit ein (von Materialkosten ganz zu schweigen), um im schlechtesten Fall 20 Fliegen zurückzubekommen, von denen ich nicht einen einzige fischen will. Für mich lohnt sich die Rechnung da nicht wirklich... Ich kann mit einer Fliege die mir nicht gefällt einfach nicht viel anfangen. Wenn ich mir anschaue wie andere Swaps in anderen Foren bisher gelaufen sind, dann sind unter den Fliegen auch 80% Ausschussware. Eine schlecht gebundene Fliege kann ich einfach nicht brauchen... Fazit: Kann man machen, man darf sich nur nicht wundern, wenn sich die Beteiligung in Grenzen hält!

T
Gast

Beitrag von Gast »

TOBSN hat geschrieben:Der größte Nachteil eines Swaps, es beteiligen sich Binder aller Klassen. Das heisst für einen guten Binder er macht, wenn die Beteiligung rege ist, zwischen 10 und 20 Fliegen. Wenn ich eine Honey Shrimp binde, brauche ich für eine vernünftiges Exemplar ca. 15 Minuten. Das mal 20 ergibt 300 Minuten, oder eben 5 Stunden! Un dann habe ich noch nicht eine Fliege für mich gemacht! Ich setze also 5 Stunden Arbeit ein (von Materialkosten ganz zu schweigen), um im schlechtesten Fall 20 Fliegen zurückzubekommen, von denen ich nicht einen einzige fischen will. Für mich lohnt sich die Rechnung da nicht wirklich... Ich kann mit einer Fliege die mir nicht gefällt einfach nicht viel anfangen. Wenn ich mir anschaue wie andere Swaps in anderen Foren bisher gelaufen sind, dann sind unter den Fliegen auch 80% Ausschussware. Eine schlecht gebundene Fliege kann ich einfach nicht brauchen... Fazit: Kann man machen, man darf sich nur nicht wundern, wenn sich die Beteiligung in Grenzen hält!
T
... ich glaube, das Thema paßt hier einfach nicht in das LMF-Forum
(is aber nur meine Meinung)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hier mal meine Meinung:

Ich habe an Swaps teilgenommen und ich finde das auch gut!

Ich persönlich habe beim Binden die Tendenz, ständig vom Muster abzuweichen,
rumzuprobieren und kaum eine Fliege gleicht der anderen. :evil:
Ab und an schaff ich es dann doch mich zu disziplinieren
und drei gleiche Muster (so, wie sich das gehört!!!) hinzukriegen.
Dann bin ich total stolz, weil drei (oder mehr) gleiche Fliegen in Reihe
einfach klasse aussehen und eine übersichtliche Fliegenbox ist ja auch was Feines! :+++: :+++: :+++:

Zum Üben ist ein Swap meiner Meinung nach eine tolle Sache,
denn ich bin gezwungen, mich wirklich zusammenzureißen.
Das übt ungemein !!!
Und dann erst das Ergebnis, wenn 13 oder 21 identische Fliegen vor einem
liegen - ein tolles Gefühl.
Dieses eine Fliegenmuster sitzt für immer und ewig.

so, beste Grüsse aus Hamburg
Dagmar


:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

OT an

Hai Sebi,

als Vater eines 15 jährigen Sohnes, der in die 10. Klasse eines Gymnasiums geht, muss ich doch auch mal was dazu sagen:

Ich finde die mahnenden Worte von Arne sehr bemerkenswert und absolut in Ordnung. Wir als Eltern / Ältere haben eben aufgrund unseres Alters bzw. unserer Erfahrung eine etwas andere Sichtweise von vielen Dingen. Muß deshalb nicht immer richtig sein, aber meistens stimmts schon ;)

Ich hoffe , dass du Arne diese Worte in diesem Rahmen nicht übel nimmst denn eins glaube ich ganz bestimmt: er meint es absolut nicht böse, im Gegenteil!


Mark

OT aus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

@ Sebi
Der Schuss vor den Bug hat hoffentlich seine Wirkung getan.

Mein Sohn hat sich als Wiederholer der 12. Klasse (mit 18 Jahren) selbst vom Gym abgemeldet, als er merkte, das geht erneut in die Hose.
Heute (mit 38 Jahren) sagt er noch manchmal, ich hätte ihn zur Schule prügeln sollen.

Riskiere nicht, dass die LMFler Dich hier "verprügeln", denn im Prinzip haben wir Dich ganz :l: und unterstützen auch Deine Leidenschaft MeFo.
Also: Schule, Schule ...... Schule, Angeln etc. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Zum SWAP kein Bock.
Besser, wie vor einiger Zeit bereits angedacht: Fliegenbinde-Galerie.
Ansätze sind in diversen threads bereits vorhanden. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1788
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

@Sebi!!!
MACH BLOSS DIE SCHULE ERSTMAL GUT ZU ENDE!!!!!!!

Mehr kann man dazu nicht sagen.
MeFoFischen is goil ... aber alles zu seiner Zeit. Immer wenn mal ne gute Note rum kommt kann man sich ja mit ein wenig Silber belohnen.
Glaub' mir .... es gibt nix Wichtigeres als ein passables Abi.
Damals wie heute.
Ich hab damals wahrlich kein tolles Abitur gemacht, aber auch heute noch habe ich selbst damit noch bessere berufliche Perspektiven als ohne!

Also ... lass' Dir unbekannter Weise, aber wärmsten Herzens raten es mit dem Fischen nicht zum Nachteil der Ausbildung zu übertreiben.

Überleg' Dir gut, was Du willst ... und dann mach' das Richtige!!!

Ich drücke Dir die Daumen ... für fette Noten.

TL
Ralph
P.S.: Sei' froh, dass einer wie Arne auf Dich acht gibt!!!
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Thema Flyswap!

Ich finde, garkeine schlechte Idee und habe selbst schon mal daran gedacht es hier zu erwähnen.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher noch mit keinem Flyswap gemacht und es bringt sogar Spass in Serie zu produzieren. :+++:

Das tolle daran ist, die Fliegen der anderen zu erhalten. Ganz tolle Fliegen, die ich mir ab und an mal wieder gerne als Muster anschaue!!!!

Leider sprängt ein anderer Flyswap bereits meine Zeit-Kapazitäten. :lol: Deshalb könnte ich nun an keinem weiteren teilnehmen....bin aber für einen Swap zu einer anderen Zeit immer zu haben!!

julehilsen

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Karstein

Beitrag von Karstein »

Einwandfrei gute Worte, Arne - allgemein gültig für die Jugend und als Nachdenker für mich alten Hasen, der vor 23 Jahren während des Abis solche Ablenkungen einfach gar nicht hatte und der sich in der heutigen Erziehung mangels Kinder zurückhalten muss! :+++:

@ Sebi: Tanni & ich haben uns selbst durch das Abi gekämpft, ist aber ein unschätzbarer Vorteil! Mal ein einziges Jahr durchhalten und büffeln, dann hast das heilige Papier, und so ziemlich alle Berufstüren stehen Dir offen. ;)

Ich verrate auch nicht UNSERE Noten, bis wir am Wasser Dein bestandenes Abi feiern - aber ich bring dann was mit für Dich! :oops
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Das war jetzt doch ungeschickt von mir, ich habe hier einen Thread zerschossen, der sich ja mit einer durchaus überlegenswerten Angelegenheit beschäftigt. Ich hielt es aber für angebracht, ein Problem auch mal offen anzusprechen, schließlich ist Sebi einer von uns.

Ich gehe davon aus, dass der Junge ein gutes Abitur schaffen kann und schaffen wird. Es ist aber nun ja nicht ganz so einfach, sich der Faszinitation des Mediums Internet und hier besonders auch den Anregungen dieses Forums zu entziehen. Ich habe mein Posting auch weniger als einen Ratschlag an Sebi formulieren wollen, das haben wir alles schon persönlich diskutiert. Es war eher als ein Apell an uns alle gemeint, Sebi dabei zu helfen, nicht nur Zeit für die Schule zu schaffen, sondern auch für andere Aktivitäten und die Pflege von Beziehungen außerhalb der virtuellen Welt.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Sebi - auch dank der Hinweise einiger Forumsmitglieder - durchaus mehr Zeit für die Schule nimmt, als das vor einem halben Jahr der Fall war. Es ist aber nicht unbedingt effektiv, wenn man sich nachmittags den Hausaufgaben widmet und sich dann das Erlernte dann am Abend wieder aus dem Kopf kickt, weil man sich nur noch mit dem Angeln und Anglern befasst.

Was können wir tun, um Sebi zu helfen?

Ein "Konzentrationsfresser" sind Messenger-Programme, wenn man mehrere davon parallel laufen hat, fordern diese die ganze Aufmerksamkeit. Wenn jeder von uns, der mit dem Jungen auf diese Weise kommuniziert, Sebi aus seiner Buddy-Liste schmeißt, hätte er schon viel gewonnen.

Die Kommunikation per PN lässt sich ebenfalls begrenzen: Wenn wir uns alle einig sind und uns vornehmen, nach 21:00 dieses Mittel nicht mehr zu nutzen, wäre ein weiterer Schritt getan.

Ich habe wohl mitbekommen, dass viele von Euch Sebi auch mal ohne Gegenleistung das ein oder andere "Goodie" haben zukommen lassen. Das ist wahrscheinlich mit bester Absicht erfolgt - so wie man es mit einem Nachbarsjungen, den man für das Angeln begeistern möchte. Das funktioniert aber anscheinend in dieser virtuellen Welt nicht mehr: Wenn sich auf einmal zig Nachbarn um einen Jungen kümmern, führt das zwangsläufig zum Overkill. Wie soll Sebi so den Wert von Sachen lernen - letzlich hat das Ganze inzwischen ein Anspruchsdenken bei Sebi erzeugt, dass er regelrechte "Bettel-PNs" verschickt, in denen er ganz offen Material von ihm persönlich völlig unbekannten Personen einfordert.

Das ist, was mir dazu einfällt. Letzlich bitte ich einfach um ein bischen Sorgfalt im Umgang mit Sebi. Viele von uns sind an der jetzigen Situation "mitschuldig", weil wir uns an den oben aufgeführten Punkten in der einen oder anderen Form beteiligt haben und das natürlich in bester Absicht. Sebi soll sich die Begeisterung für die Angelei auf Meerforelle erhalten, es ist das schönste Hobby der Welt. :l:
Wenn wir alle ein Stück mithelfen, dann wird auch alles gut.

Eine Bitte an die Mods: Der Thread behandelt wie ich eingangs schon aufgeführt habe ja zwei Themen. Das habe ich verbockt, es tut mir leid. Ich hielte es für sinnvoll, das Ganze hier einfach dichtzumachen.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5584
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Das ist erstmal ein schönes Schlußwort !


Damit sich die Themen hier erstmal nicht weiter vermischen, mache ich den Thread mal zu.

Das Thema LMF-Swap kann ja gern in einem neuen Thread wiederaufleben.
TL
Linus
Gesperrt