Sebi hat geschrieben::
Dann schicken die Binder "ihre" Fliegen zu einem Moderator(ich

) des Swap's.
Duuu? Du hast doch wichtigeres zu tun
Sebi hat geschrieben:Ostsee-Silber hat geschrieben:Sebi, welcher Jan eigentlich?

der
Sebi, du hast also schon wieder mit Gott und der Welt telefoniert, gechattet oder rumgepnt, statt dich um die Schule zu kümmern. Junge, bleib mal auf dem Teppich.
Unsere Familienministerin hat ja gesagt, wir sollen hingucken, was unsere Jugend macht, deswegen werde ich jetzt mal einige Zeilen dazu schreiben:
Ich glaube, die meisten, die dich nicht so gut kennen, wären ganz schön entsetzt, wenn sie mitbekommen würden, was du hier so alles treibst. Ich werde jetzt mal deutlich und mache das hier für alle sicht- und lesbar: Sebi ist Schüler, er besucht die 11. Klasse eines Gymnasiums. Eine Zeitlang hatte er doch erhebliche Probleme in der Schule, weil er nur noch in diversen Angel-Foren unterwegs war - wenn ihm seine Messenger-Programme Zeit dazu gelassen haben.
Er scheint das inzwischen einigermaßen in den Griff bekommen haben - aber trotzdem verbringt er
virtuell noch immer viel mehr Zeit mit dem Angeln als das notwendig und verträglich wäre.
Für mich, der ja schon einige Male mit Sebi fischen war, ist es immer wieder erstaunlich zu hören, wen der Junge gerade mal wieder weswegen kontaktiert hat - die Dinge, die nicht öffentlich hier im Forum laufen, also über PN und Messenger-Programme, sind ja nicht sichtbar, so dass keiner (außer Sebi) wirklich eine Übersicht hat, welche Ausmaße das ganze tatsächlich hat.
Jeder einzelne, der an diesen Kommunikationsformen teilnimmt, sollte sich aber der Tatsache bewusst sein, dass er auf seine Weise Teil des Problems ist. Zu denen, die Leidenschaft für das Meerforellenangeln bei Sebi weiter angefacht, muss ich mich auch zählen, und ihr könnt mir glauben, ich habe nicht unbedingt ein gutes Gewissen dabei. Aber auch jeder andere, der Sebi in bester Absicht auf die eine oder andere Weise unterstützt hat, sei es, indem er ihn mit zum Fischen genommen hat oder ihm Material "gespendet" hat, sollte sich einmal Fragen, ob er dem Jungen damit tatsächlich einen Gefallen getan hat.
Wir sollten vielleicht alle mal etwas Zurückhaltung üben, denn wir tragen alle ein Stück Verantwortung. Die virtuelle Welt kann die reale nicht ersetzen, wir Älteren, die wir ohne Internet aufgewachsen sind, wissen das, wir könnten uns sicher nicht vorstellen, mit 16 Jahren weitgehend ohne soziale Kontakte, also einen funktionierenden Freundeskreis, mit dem man sich am Wochenende auch mal ordentlich besoffen hat, aufgewachsen zu sein, wir wären vor Langeweile gestorben. Die virtuelle Welt ermöglicht sowas - ich finde diese Vorstellung unheimlich.
Sebi, du weißt, warum ich das hier geschrieben habe.