Knotenlosverbinder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
uwe
...

Beitrag von uwe »

Moin!

Meiner Meinung nach sind die No Knots einfach genial! Habe mir den Gebrauch lange überlegt und hab sie dann nach
der damaligen Forumsdiskussion ausprobiert. Benutze nur die von Linus erwähnten VMC und habe noch nie schlechte
Erfahrungen gemacht. Bei der Größe wird auch die Gefahr des "Krautsammelns" minimiert. Und mit kalten
und nassen Fingern im Wind krieg ich die Teile weitaus eher gehandelt als 'nen komplizierten Knoten mit Geflochtener!
Etwas problematisch ist - für mich - allerdings die Sache mit dem Keschern! Da ist die Gefahr mit dem vertüddeln im Netz
natürlich noch größer als nur mit Wirbel. Aber wenn man's weiß kann man sich ja entsprechend verhalten ...!

Also von mir eine absolute Empfehlung für No Knots.

Gruß
Uwe
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Der_Malte hat geschrieben:Da ich im dunkeln den No-knot øfters durch den Spitzenring ziehe :roll:
und ich mal gehørt habe,
dass sich die No-knots ab und zu mal løsen sollen
Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob das mit nem Schlauch dadrueber nicht besser wære und ob das welche praktizieren?
Hai Malte,
ich habe das mit dem Silikon-Schlauch über dem No-Knot-Verbinder beim letzten Fischen an der Küste ausprobiert, da ich auch schon mal zu später Stunde das Problem hatte, das sich das ganze durch den obersten Sprengring zieht :cry: Macht häßliche Geräusche! Zudem hatte ich schon das ein oder andere Mal verhedderungen mit der Hauptschnur. Die Geschichte mit dem Stückchen Schlauch funzt einwandfrei!! Keine häßlichen Geräusche bei Unachtsamkeit und keine Verhedderungen. Ich praktiziere aber genauso gern die oben angesprochenen Knoten. Allerdings bin ich etwas abergläubisch und greife bei akuter Hängergefahr lieber zum No-Knot, da ich meine, das die Tragkraft der Schnur hierbei nur minimal leidet. :wink:

Greets
adasen
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Gast

Beitrag von Gast »

da ich meine, das die Tragkraft der Schnur hierbei nur minimal leidet.
...was naürlich auch gerne mal ein Nachteil sein kann! Wenn der Knotenlose 100% Tragkraft bietet, dann hast Du das Problem spätestens dann, wenn bei einem Hänger die Schnur in der Mitte reisst!

T
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

TOBSN hat geschrieben:
...was naürlich auch gerne mal ein Nachteil sein kann! Wenn der Knotenlose 100% Tragkraft bietet, dann hast Du das Problem spätestens dann, wenn bei einem Hänger die Schnur in der Mitte reisst!

T
Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn du kein Mono- oder FC-Vorfach verwendest!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

TOBSN hat geschrieben:

T
Hmm :-q:, hab ich bisher noch nicht erlebt... hängt sicherlich auch mit der Qualität der Schnur zusammen....

adasen
Gruß
André

Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Oder die Schnur hat ne Macke, die die Tragkraft schwæcht, soll ja auch vorkommen.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Der_Malte hat geschrieben:Oder die Schnur hat ne Macke, die die Tragkraft schwæcht, soll ja auch vorkommen.
Jau, solls geben :grin:
Gruß
André

Mavo
Zanderflüsterer
...

Beitrag von Mavo »

Ich komme leider nicht so häufig zum Mefo-fischen - aber ich und meine Freunde fischen dafür oft auf Zander und Hecht in Holland.

Seit 1997 benutzen wir überwiegend die Fireline in Verbindung mit Noknots und selbstgebauten Stahlvorfächern (mindestens 70 cm lang).

Die NoKnots sind eine geniale Erfindung, weil sie die Schnurfestigkeit zu 100% erhalten, was man von dem besten Knoten nicht behaupten kann.

Mit dieser Kombination fingen wir Hechte bis 128 cm und Zander bis 100 cm. Die Gesamtfangzahl bewegt sich mitlerweile im 4 stelligen Bereich. Wir haben nur die besten Erfahrungen mit diesem Teil gemacht und sind von dem Nutzen überzeugt. Wir nehmen die kleinste Sorte, die angeboten wird.
chrissi
...

Beitrag von chrissi »

Meiner meinung nach sind Knotenlosverbinder schon was feines für geflochtene schnüre.
Ich fische ja die 15er fireline und bei der halten einige Knoten nicht und dadurch sind mir schon ein paar blinker genau am knoten abgerissen und seitdem ich die Knotenlosverbinder habe reissen mir kaum noch blinker ab.
Antworten