Knotenlosverbinder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

welchen Sinn macht Schrumpfschlauch aus deiner Sicht?

wenn ich die knotenlos benutze, vertüdelt sich des öfteren die schnur vorm köder in jenen welchen. um dies zu vermeiden ziehe ich einen silikon- oder schrumpfschlauch über den knotenlos - sieht zwar unschön aus, aber funzt.
mittlerweile knote ich die geflochtenen wieder mehr, weil die knotenfestigkeit bei den meisten geflochtenen schnüren besser wird; so zb bei der power pro
wer fängt hat recht!
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin,

das Thema "Knotenlosverbinder" hatten wir schon vor einiger Zeit an anderer Stelle sehr ausführlich durchgekaut:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... c&start=16
Ich persönlich halte die Non-Knots für so überflüssig wie´n Kropf.
Ich mache mittels doppeltem Chirurgenknoten eine Schlaufe von ca. 2-3cm ans Ende der Geflochtenen und schlaufe dann den Wirbel ein.
Ein Mono-Vorfach benutze ich ebenfalls nicht.

Wichtig beim doppelten Chirurgenknoten ist, diesen im nassen Zustand wirklich fest zu ziehen!

So fische ich schon seit Jahren, und das ohne jegliche Probleme! ;)

Thomas
:wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Da ich im dunkeln den No-knot øfters durch den Spitzenring ziehe :roll:
und ich mal gehørt habe,
dass sich die No-knots ab und zu mal løsen sollen
(bei mir bisher nur einmal, ich benutze die Dinger erst seit ein paar Tagen).

Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob das mit nem Schlauch dadrueber nicht besser wære und ob das welche praktizieren?

Das Problem mit dem Verhaken im Keschernetzt hab ich allerdings nicht, da ich keinen Kescher benutze.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
einhorn
...

Beitrag von einhorn »

@pepe 1: deshalb fragte ich nach der Schnur, denn mein Kumpel fischt die Crystal und hat beim festziehen andauernd abreisser selbst bei doppelt gelegter schnur und feucht anziehen.

gruß matthias
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

also:

ich würde eine woche lang 5x täglich den bimini twist üben...

der hält.... http://www.angelstube.de/knoten/biminitwistknoten.htm
pepe_1
...

Beitrag von pepe_1 »

Mein Händler vorort verkauft die Crystal nicht mehr, da er nur Reklas hatte bzgl. abrisse und sich lösende Knoten. Trotz doppelt gelegter schnur und feucht anziehen. Mir erzählte man, das man nach einem abriss und auch sonst öfter mal gern nen meter abschneiden sollte. Hätte ich es jedesmal gemacht, wäre jetzt zum Jahresende nichts mehr drauf :cry:
Die Crystal kommt bei mir bestimmt nicht mehr drauf ;)

Gruß Pepe :wink:
Das Leben ist ein scheiss Spiel. Aber die Grafik ist geil und der Sound ist cool.
Gast

Beitrag von Gast »

pepe_1 hat geschrieben:Mein Händler vorort verkauft die Crystal nicht mehr, da er nur Reklas hatte bzgl. abrisse und sich lösende Knoten
sach ich doch immer:

die fireline is ne RO**SCHNUR :grin: :p

@sonarkollektiv

jep, ich mache den knoten auch immer und der hält bombenfest und reißt erst unter arg hoher belastung, SOLANG ER SAUBER GEBUNDEN IST :!:

ist halt zuerst ne kleine frimelei, aber nach dem 50-mal haut das sogar midde fingers hinterm rücken hin :+++:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

sonarkollektiv hat geschrieben:also:

ich würde eine woche lang 5x täglich den bimini twist üben...

der hält.... http://www.angelstube.de/knoten/biminitwistknoten.htm
Oh Gott :o

Ich breche mir schon bei einfacheren Knoten die Finger!
Gruß Malte

Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Meiner Meinung nach ist der no Knot Verbinder etwas für Leute die zu blöde sind 'n ordentlichen Knoten zu binden,sorry.Vorangehend wurden schon einige gute Varianten empfohlen. :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Linus
...

Beitrag von Linus »

..als zu blöde würde ich mich nicht einschätzen ! :+no:

Allerdings bin ich praktisch veranlagt und für mich sind die Dinger OK,
wenn jemand die nicht benutzen mag.. mir egal, aber ich rede sie auch niemandem ein, ebensowenig würde ich sie
(bzw. die Benutzer) so abwertend verurteilen, wenn sie mir nicht gefallen.
TL
Linus
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Dirk.M aus G. hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der no Knot Verbinder etwas für Leute die zu blöde sind 'n ordentlichen Knoten zu binden,sorry.Vorangehend wurden schon einige gute Varianten empfohlen. :wink:
Zu bløde nicht, ich bin eher fuer das Grobe!
Knoten sind nicht mein Ding, besonders nicht mit klammen Fingern
Gruß Malte

Alex
...
Beitrag von Alex »

Also ich liebe Knoten und meine halten auch :grin: !

Bin da aber echt pingelig beim Knoten machen. Lieber drei Mal neu geknotet als wegen einem schlampigen Knotens ein Schnurbruch riskiert. Ich kann mich mit den No-Knots irgendwie nicht anfreunden. Hab aber keine Ahung warum nicht. :-no:

Eventuell, weil ein anständiger Knoten für mich mit zum Handwerk gehört. Andere binden ihre eigenen Fliegen. Ich mache meine eigenen Knoten, obwohl es bei Temepraturen um den Gefrierpunkt manchmal echt anstregend ist. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

tja....die no knot Verbinder...... :-no:

kann ich nix mit anfangen....ehrlich nicht.....ich hab' hier noch welche irgendwo rumfliegen.....wer die haben möchte, bitte Bescheid.....

Ich lege die Geflochtene doppelt und nehme dann den angefeuchteten Clinchknoten (mind. 8x10 Windungen).....hält bombenfest :wink:
---------------------------
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Was mich dabei absolut nervt:
Ich habe noch nie diese "no Knot Verbinder" gebraucht, sie fallen für mich unter den Begriff " alles was die Welt nicht braucht", denn ich bin in der Lage meine Köder selbständig anzuknoten.
(Wurde bereits bei der damals, 1974 durchgeführten "Sportfischerprüfung" gefordert)
Von diesen Artikeln gibt es hunderte, die ich bei meinen Angelgerätehändlern so vorfinde, die aber alle das o.g. Prädikat erfüllen.
Aber....es gibt dafür anscheinend einen Markt, der dieses nachfragt.
Dafür fehlen dann meiner Meinung nach die wesentlichen Dinge,:evil: ich laufe mir seit dem vergangenen Jahr die Hacken ab für Lachshaken in kleinen Größen, den Spöket in rot/schwarz 18g. Klar, ein Fernglas der gehobenen Preisklasse bringt beim Verkauf mehr Gewinn als ein Paket kleiner Lachshaken. Aber was wird dadurch gefördert....?
Ich suche im Internet einen Anbieter und bestelle dort, statt meinen Händler zu konsultieren. Da hilft es ihm dann auch nicht den besten aller Verkäufer ins Rennen zu schicken, der kann auch nur verlieren.
Ich hasse es, wenn sich in mir der Eindruck verfestigt, dass mein bisher präferierter Händler eigentlich nur Gewinnmaximierung im Kopf hat und meine Wünsche bzw. Bedürfnisse ignoriert.
Er wird vielleicht einmal, durch einen Frustkauf (weil nichts anderes da war) seine Gewinn bzw. -Umsatzerwartung erfüllen, aber danach hat er mich als Kunden verloren.....und ich gebe wesentlich mehr als die durchschnittlichen 118€ im Jahr für Angelgerät aus ;)
Sorry, aber ich war in meinem ersten Leben auch mal gelernter Einzelhandelskaufmann und kann mich manchmal über sowas aufregen ;)
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 05.12.2007, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Björn hat geschrieben:Was mich dabei absolut nervt:
Dafür fehlen dann meiner Meinung nach die wesentlichen Dinge,:evil: ich laufe mir seit dem vergangenen Jahr die Hacken ab für Lachshaken in kleinen Größen, den Spöket in rot/schwarz 18g.
Mensch, dann sag doch mal was :grin: :grin: :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten