Was mich dabei absolut nervt:
Ich habe noch nie diese "no Knot Verbinder" gebraucht, sie fallen für mich unter den Begriff " alles was die Welt nicht braucht", denn ich bin in der Lage meine Köder selbständig anzuknoten.
(Wurde bereits bei der damals, 1974 durchgeführten "Sportfischerprüfung" gefordert)
Von diesen Artikeln gibt es hunderte, die ich bei meinen Angelgerätehändlern so vorfinde, die aber alle das o.g. Prädikat erfüllen.
Aber....es gibt dafür anscheinend einen Markt, der dieses nachfragt.
Dafür fehlen dann meiner Meinung nach die wesentlichen Dinge,:evil: ich laufe mir seit dem vergangenen Jahr die Hacken ab für Lachshaken in kleinen Größen, den Spöket in rot/schwarz 18g. Klar, ein Fernglas der gehobenen Preisklasse bringt beim Verkauf mehr Gewinn als ein Paket kleiner Lachshaken. Aber was wird dadurch gefördert....?
Ich suche im Internet einen Anbieter und bestelle dort, statt meinen Händler zu konsultieren. Da hilft es ihm dann auch nicht den besten aller Verkäufer ins Rennen zu schicken, der kann auch nur verlieren.
Ich hasse es, wenn sich in mir der Eindruck verfestigt, dass mein bisher präferierter Händler eigentlich nur Gewinnmaximierung im Kopf hat und meine Wünsche bzw. Bedürfnisse ignoriert.
Er wird vielleicht einmal, durch einen Frustkauf (weil nichts anderes da war) seine Gewinn bzw. -Umsatzerwartung erfüllen, aber danach hat er mich als Kunden verloren.....und ich gebe wesentlich mehr als die durchschnittlichen 118€ im Jahr für Angelgerät aus

Sorry, aber ich war in meinem ersten Leben auch mal gelernter Einzelhandelskaufmann und kann mich manchmal über sowas aufregen