finde ich diskriminierendFleischmachermentalität,
sagen wir lieber C&C - Catch&Cook
Immer ohne


Es gibt bei allen mir bekannten Hakenherstellern immer wieder Chargen, die zu stark gehärtet sind. Diese Haken brechen auch leichter. Oft knackt es dann, und der Widerhaken ist weg. Das schadet dem Haken nicht wirklich, aber durch seine Sprödigkeit ist er trotzdem empfindlicher als ein optimal gehärteter Haken. Er bricht auch leicht bei Hängern (kapitalen BissenGibt es denn Erkenntnisse darüber, ob der Haken beim Andrücken des Widerhakens Schaden nimmt und vielleicht nicht mehr die volle Tragkraft bzw. Biegefähigkeit besitzt?
Ich könnte mir vorstellen, das dieser Aspekt, gerade bei oberflächenbehandelten Sorten (brüniert etc.) in Betracht kommen kann.

Und genua hier liegt der Grund warum wir nicht nur über Widerhakenlosen FF nachdenken sollten aber auch vor allem über C&R... Und bei jeder Forelle, die wir heute im Drill verlieren oder die wir schonend zurücksetzen, haben wir die Chance, sie in einigen Jahren als Fisch unseres Lebens noch einmal zu fangen!....








Und genau das mache ich in letzter Zeit auch immer öfter. Seit ich mal durch die Satzung an einem Gewässer dazu gezwungen worden bin (Salmoniden). Und ich würde nicht sagen, daß ich mehr Fische verloren habe als sonst. Allerdings konnte ich untermaßige viel schneller, leichter und ohne Bluten oder Gefäßverletzung zurücksetzen. Einfach andrücken und es entsteht eine Art ungefährlicher Wiederhaken. Guter Nebeneffekt für die Seele: Man bekommt auch so eine Art Pfadfindergewissen, wenn man keine Fische mehr verangelt.Ostsee-Silber hat geschrieben: Der Haken - genau, das wars. Ich habe mir mal meine Hakenauswahl angesehen und festgestellt, das der Wiederhaken bei allen meinen Modellen aus dem Stahl "geschnitten" wurde. Es ist eine deutliche Verjüngung an der Stelle zu sehen, wo der Wiederhaken entspringt.
Drückt man ihn an, so entsteht eine wieder fast gerade Fläche, fast, denn eine leichte Wölbung bleibt, egal, ob ultrafeiner Haken für Trockenfliegen oder dicker Bronzehaken für Hechttuben. Eine leichte Wölbung, die immer noch ein kleiner Wiederhaken ist.
