Moin, Moin,
ich habe 6 Jahre, teilweise zweimal pro Jahr auf Bornholm gefischt, und würde Dir empfehlen früher im Jahr zu fahren. Fische, wenn möglich im bewegten(weißen) Wasser oder Strömungskanten. Sei beweglich, fische einen Spot, wenn nichts geht nimm den nächsten. Leicht auflandiger Wind ist an der Südküste optimal, dort gab es auch im Verhältnis mehr Blanke.
Bei Lulliwetter war es meisten schwierig. Schweden kenne ich nicht, und Fünen ist kein Vergleich!!! Die Anzahl der Absteiger ist deutlich höher, aber die Chance auf einen oder zwei wikliche Superfische besteht immer.
DD Stoffel
Fünen oder Schweden ???
@Bernd
Die 7kg verteilten sich auf 84cm Länge und wurde von meiem Freund Felix gefangen.Vor Rügen gelang ihm der Fang einer 74er mit 6,5kg Gewicht.Weitere Fische brachten bei Längen von 70 - 79cm gewichte von 4 - 5,5kg auf die Waage, wobei die längsten Fische nicht immer die schwersten waren.Mit Bornholm hast du recht, die Insel bietet rundrum
entspanntes und spannendes Angeln mit jeder Zeit tollen Fischen 8) .Leider haben die Fische bei der Zollkontrolle aber nie einen Ausweis oder Reisepass dabei, so dass man nicht weis ob es sich um eine einheimische(Bornholmer/dänische) oder um einen zugereisten Emigranten aus Schweden oder Polen handelt.
Zu Südschweden:
Alltags ist der Andrang an die Küste überschaubar und jeder findet sein Plätzchen :l: an dem er für sich sein kann.Es gibt aber halt gerade am WE Plätze die man besser erst garnicht aufsucht. wenn man nicht an einer Massenveranstaltung dran teilnehmen will.Aber man rechnet nicht damit , dass wenn man eine Strecke von 600 - 800 m Küstenstrecke mit 4 Personen befischt, man nach 2 h nicht mehr aus dem Wasser kann ohne sich wieder hinten anzustellen.Ansonsten konnte ich feststellen, dass Schweden oft recht lauffaul sind und Angelplätze schon meiden die nicht ohne Fussmarsch von 5 min zu erreichen sind. :p
Die 7kg verteilten sich auf 84cm Länge und wurde von meiem Freund Felix gefangen.Vor Rügen gelang ihm der Fang einer 74er mit 6,5kg Gewicht.Weitere Fische brachten bei Längen von 70 - 79cm gewichte von 4 - 5,5kg auf die Waage, wobei die längsten Fische nicht immer die schwersten waren.Mit Bornholm hast du recht, die Insel bietet rundrum
Zu Südschweden:
Alltags ist der Andrang an die Küste überschaubar und jeder findet sein Plätzchen :l: an dem er für sich sein kann.Es gibt aber halt gerade am WE Plätze die man besser erst garnicht aufsucht. wenn man nicht an einer Massenveranstaltung dran teilnehmen will.Aber man rechnet nicht damit , dass wenn man eine Strecke von 600 - 800 m Küstenstrecke mit 4 Personen befischt, man nach 2 h nicht mehr aus dem Wasser kann ohne sich wieder hinten anzustellen.Ansonsten konnte ich feststellen, dass Schweden oft recht lauffaul sind und Angelplätze schon meiden die nicht ohne Fussmarsch von 5 min zu erreichen sind. :p
Gruß und Petri aus Stralsund
Toddi
Toddi