Hardcore FliFien auf kapitale Dorsche?!?!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sebi, unterteilen wir mal in zwei Arten von Fliegen: einmal die halben Hähnchen wie mein Tip mit der Dual Tube und zweitens werfbare Muster wie zum Beispiel die im Anhang.

Das halbe Hähnchen wird vom Boot aus gefischt, abgelassen, Fliege mit Sinkschnur über Bord, driften lassen, Kontakt zur Fliege halten, etwas zuppeln, sinken lassen, Biss!

Der Drill ist der einer Fliegenrute, den Fisch hättest Du auch mit einem langsamen Blinker (Weidenblatt) gefangen.

Aber nun die zweite Art, die Meforute und werfbare Fliegen :D Das ist der Grund, um mit einer Fliegenrute zu fischen, denn vom Boot kann das Jeder (wie mit der Trolling-Fly).

Abends vom Felsen aus, der Charme der schroffen Felsen, die schon so viel älter sind als wir, da habe ich beste Erfahrungen mit nachfolgenden Fliegen gemacht, die Du ganz bestimmt auch binden kannst: :wink:
Dateianhänge
Pollack-Mickey 1.jpg
Ufer-Seelax.jpg
Pollack-Einweg-Finns.jpg
Trolling Fly.jpg
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Achim Stahl hat geschrieben: Was ich damit sagen will ist, wir sollten lieber erst ausloten, was für ein Potential in unserern Ruten steckt und das dann auch entsprechend einsetzen.
:+++:

jetzt habe ich's verstanden ;)

Danke

@ Mirko

hast Du eigentlich auch noch andere Hobbies :lol:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben:@ Mirko

Nö! Das ist wahre Leidenschaft! Mit einem schnöden Hobby hat das wohl nix mehr zu tun... :+++:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Mandal hat geschrieben:Moin Sebi,

vor ca 10-12 Jahren :+q: hat Hans Steinfort mal einen
Artikel im Fliegef.....n :+q: über´s Hardcore Fliegenfischen an der Küste in Norge veröffentlicht.
Er hat mit zusammengedengelten Bleischnürren und Supersinkern gefischt um auf Tiefe zu kommen.
Das Werfen der Schnürre war wohl fast lebensgefährlich, aber effektiv

ingo
Hoi Ingo.
Hans Steinfort war ein sehr sympathischer und angenehmer Zeitgenosse, so wie ich kennenlernte. Und ich werde nie vergessen, als er unmittelbar nach dem Fang seines ersten Bonefishes sagte: "Ich habe 20 Jahre meines Lebens mit der Fliegenfischerei auf den atlantischen Lachs vergeudet!" So bewegt war er in dem Moment.
Seine Art zu schreiben mochte man oder nicht. Ich mochte sie sehr gerne.

Diesen einen Artikel von ihm fand ich inhaltlich sehr fragwürdig. Am Ende seiner überschweren Sinkschnur hing auch noch eine "Fliege", die für mich nichts anderes als ein Twister / Jig darstellte, wie ihn die Fraktion der Hochseeangler einsetzt. Fliegenwerfen war überhaupt nicht möglich. ;)
Eine Bleischnur mit einem 30 Gramm Jig in die Tiefe auf 50m sinken zu lassen und noch Backing nachzufüttern, stellt für mich kein Fliegenfischen mehr dar. Ich würde in dem Fall lieber zu einer leichten Spinnrute greifen. Oder es ganz lassen ... :grin: 8) .

Natürlich, jeder wie er es gerne möchte. Nur ist Fliegenfischen eben anders definiert ;) .

Gruß,
Bernd

p.s. Mirko,
"Ufer-Seelax" wäre meine erste Wahl auf Pollack. Das ist genau die Art, mit der ich immer gut fing.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Vossi hat geschrieben:Mirko
Wann soll ich das denn noch machen? :lol:

Nein, man kann nur so akribisch fummeln, wenn der Kopf dafür frei ist :oops und ein kreativer Job das noch unterstützt :grin:

Nach der Umstellung der Uhren gibst das andere Hobby nur noch einmal die Woche, und um Fussballschuhe brauche ich mir keine tieferen Gedanken machen :lol:

Bernd: der "Ufer-Seelax" ist erstaunlich simpel und hat auch schon Pollacks (und Lippfische und Seeskorpion) gefangen ;) Gedacht war die Fliege aber, nach einer Anregung aus dem Buch "Mit der Fliege auf Fried-, Raub- und Meeresfische", allein für Seelachse, die in kleineren Größen so bis 3 Pfund maximal sehr gut damit zu fangen sind, wenn man eine Stelle gefunden hat.

Ich sehe schon, die Mickey Finn magst Du nicht besonders :oops :wink:
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Moin Bernd,
es sollte nur ein Hinweis sein, mit dem Artikel von H.S.
Es ist meiner Meinung nach auch aus der Frühzeit dieser Art Fischerei.

Wobei, bei welcher Fliegengrösse bzw. Gewichtsklasse(Fliege und Schnur)hört das Fliegenfischen auf :-q: :lol:
Bleischnürre,Hechtfliegen,Jig-Fliegen,beim Harling oder die geschleppten Monsterfliegen beim Big Game...
.....naja, es wird zumindestens mit Fliegen Tackle gefischt :lol: :oops :lol:
also doch Fliegenfischen :+q:( unser Hobby heisst doch nicht Fliegenwerfen,oder)
:lol:

ingo
Keep your eye on your fly
Bernd Ziesche
...

Hallo Ingo :wink:

offtopic ein:
Wo genau das Fliegenfischen seine Grenzen hat, kann im Detail nur jeder für sich beantworten.
Die Grenzen wurden und werden immer stärker fließend. Das betrachte ich sehr ähnlich wie Du :+++: .

Am wichtigsten ist immer der Spaßfaktor für jeden, finde ich.

Darüber hinaus ist es dennoch kein Fliegenfischen, eine Fliege vor den - an der Spinnrute geführten, Küstenwobbler zu schalten.
Ebenso ist es kein Fliegenfischen, eine Fliege hinterm Sbiro zu fischen.

Fliegenwerfen ist kein Fliegenfischen. Richtig. :+++:
Aber Fliegenfischen ist immer auch Fliegenwerfen, wenn es um das Fischen an sich geht.

Fliegenfischer ? "Das sind die mit der dicken Leine in der Luft, oder ?" ;)
offtopic aus.

Gruß,
Bernd

p.s. "...dieser Art Fischerei" >> :+++: ;) 8)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

Impressionen aus Norwegen
Dateianhänge
Wildheit pur
Wildheit pur
LMFPollak5.jpg (46.03 KiB) 4949 mal betrachtet
vor der Landung
vor der Landung
LMFPollak4.jpg (36.82 KiB) 4951 mal betrachtet
lecker !
lecker !
LMFPollak3.jpg (37.25 KiB) 4952 mal betrachtet
Gezeitenstrom an der Kante
Gezeitenstrom an der Kante
LMFPollak2.jpg (44.05 KiB) 4954 mal betrachtet
klein, rot und langsam eingeholt
klein, rot und langsam eingeholt
LMFPollak1.jpg (36.51 KiB) 4955 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Klein, Rot und langsam einholen :+++:

Ist nur ein Versuch :oops

Tolle Bilder, Bernd! Schade, das dies nur einmal im Jahr möglich ist :cry:
Dateianhänge
Klein und Rot.jpg
Klein und Rot.jpg (62.29 KiB) 4944 mal betrachtet
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jelle hat geschrieben:in die andrift werfen durchsacken lassen und die rute umme bootsspitze in der abdrift wieder einstrippen
So muss dat sein.

Und am besten mit ´ner Cortland Quick Descent 625 grain oder schwerer. ;) Die wird dann allerdings an Klasse 12 gefischt. Alternativ ginge auch ´ne 7-8er mit Teeny T-300, wenn die Pollackgründe mal auf 15 bis 20 Meter aufsteigen.

Wichtig: alle Runningline bis zum Backing SOFORT nachfüttern, damit die Schnur möglichst schnell absinkt. ;)
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Bernd: das geht auch schon größer - allerdings nur mit längerer Revierkenntnis. (wir fahren seit 2003 jedes Jahr für drei Wochen an dieselbe Stelle in Norge und kennen die Seekarte blind mittlererweile)

Tanja mit 13 Pfund 200 Gramm Pollack dies Jahr:

Bild

Wobei diese alte Penn #12 eigentlich nur für unseren Traum gekauft ist, irgendwann mal die blanke IGFA-Liste für Atlantischen Heilbutt an der Fliege zu füllen. :D
Bernd Ziesche
...

Moin Karstein :wink:
Klasse Bild ! ;)
Vielleicht sollten wir Sebi noch Wasserski mit ins Gepäck legen ?
So ein Bursche wird ihn glatt über Bord ziehen :spass: .
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

:-lol:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Vielleicht sollten wir Sebi noch Wasserski mit ins Gepäck legen ?
So ein Bursche wird ihn glatt über Bord ziehen
:lol: :+++:

@ Bernd: sollte wirklich mal ein Heilbutt so einen winzigen Federpuschel im Wasser finden, kannst Du sogar Recht haben! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Karstein hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Vielleicht sollten wir Sebi noch Wasserski mit ins Gepäck legen ?
So ein Bursche wird ihn glatt über Bord ziehen
:lol: :+++:

@ Bernd: sollte wirklich mal ein Heilbutt so einen winzigen Federpuschel im Wasser finden, kannst Du sogar Recht haben! ;)

wieso??? er brauch doch nur nen guten kilometer backing und ne rolle, die hohen temperaturen gewachsen ist :lol:

aso....und jemanden, der ihm hinterher das grinsen aus´m gesicht schneidet :oops :lol:
Antworten