Hardcore FliFien auf kapitale Dorsche?!?!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Hardcore FliFien auf kapitale Dorsche?!?!

Beitrag von Gast »

Jetzt wird's ganz pervers :grin:

Ich bin seid ein paar Monaten dem FliFi verfallen :l: :x

Falls ich im nächstem Jahr nochmal nach Norge fahren/fliegen sollte habe ich folgende Überlegung.....

Schnell sinkenden Schußkopf und eine kleine Fischimitation und dann läuft der Hase...

Fischen würde ich entweder vom Ufer oder vom Boot aus.
Aber wohl eher vom Boot :oops

Plätze wüsste ich ein paar, Plateaus, die von 400 auf 32 Meter ansteigen, wären potentielle Anlaufpunke :wink: :oops

Aber es kann ja immer mal passieren, dass was über 8-10 Pfund einsteigt...

kann ich da überhaupt mit der Fliege fischen :q:

Wenn ja, welche Klasse :q:

oder muss ich bei meinen Pilken bleiben :q:

Bocken tut das bestimmt :grin: :D
Müller
...

Beitrag von Müller »

solange kein kochtopfangler mit an bord ist, und du genug backing hast, ist doch alles tutti :+++:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hoi Sebi
Sooo tief ist schwer zu fischen ;)
Aber, wenn Du Plateaus suchst, die auf ein oder 2m hoch kommen, dann passt es immer :+++: .
Oder einfach die Abbruchkanten auf Pollacks und Dorsch absuchen.
Wasserfälle , die in den Fjord fallen sind immer heiße Plätze (Farmlachs, Dorch, Pollack, Meerforellen, Köhler).
Ich würde eine Sinkschnur (schnell sinkend) und kleine rote Garnelenfliegen für die Pollack-Fischerei mitnehmen.
Wenn Du einen dran hast, gilt es ihn mit aller Gewalt vom Grund fern zu halten. Mir hat heuer einer die Flugschnur im Grund verrammelt und ich musste sie durchreißen :cry: .
Sind echt klasse Kämpfer. Die stehen oft direkt unter den unterhöhlten Abbruchkanten.
Die ganzen Bootsangler fahren da immer gerne vorbei. Aber für den Fliegenfischer ist das großes Kino!
Auf Pollack würde ich nicht unter 0,30mm gehen. Eher sogar noch 0,35mm. Ein bißchen von der Grundstruktur abhängig. Die Jungs wollen ganadenlos in das Kraut und alles was greifbar ist.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Aber, wenn Du Plateaus suchst, die auf ein oder 2m hoch kommen, dann passt es immer :+++:
Das ist da oben(Skjervoy) gaanz schwer :D

Rund um Skjervoy gibt es Abbruchkanten, 5 Meter vom Ufer entfernt isses bereits 20 Meter tief.

Auf der Westseite, 10 Meter vom Ufer entfernt sogar Ü100 Meter tief :o :o

Aber ich kenn da ein paar Untiefen, die so auf sechs Meter hochkommen.

Um diese Untiefen ist es sehr krautig und abwechslungsreich....

vielleicht wären die Untiefen potentielle Anlaufstellen?!?!
Dateianhänge
solche Fische stehen um die Untiefen
solche Fische stehen um die Untiefen
Tangdorsch.JPG (34.76 KiB) 5771 mal betrachtet
hier hatten wir 20 Meter ;)
hier hatten wir 20 Meter ;)
entfernung zum Ufer.JPG (67.11 KiB) 5771 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Pollack, ein Fisch, der mehr Leidenschaft verdient :l:

Sebi, das macht Laune! Ich habe früher unter den unglaubigen Blicken meiner pilkenden Bootsmannschaft meine ersten Versuche mit einer Fliegenrute unternommen :D

Sinkschnur, eine 10er Rute (mit Kampfgriff :grin: ) von Eagle Claw und einer viel zu schweren Sinkschnur. Weil ich noch nicht band, zog ich eine Gummigarnele auf den Haken :oops

Die Jungs pilkten und hielten Heringe am Grund, ich zog die Leine zwischen ihren (geduckten) Köpfen durch und durch und warf eine kleine Insel an. Das Boot driftete sehr langsam, als es knallte. Ein Pollack, wie sich später zeigte, satte 4 Kilo und mit einem Mordstanz gelang mir irgendwann die Landung.

Das Fieber war geweckt und heutzutage würde ich nach Norwegen wegen der Pollacks fahren ;)

Auch oder gerade vom Ufer aus, eine feine Fischerei für die Du nicht mehr brauchst als Deine Meforute. Und eine Sinkschnur.

Vom Boot aus, wenn Dein Vater mal "stillhält", wirf die Inseln an, lass´die Fliege an gestreckter Schnur sinken, entlang der Kante, leicht driftend und wenn es dunkel ist und das Boot schläft, nimmst Du die Meforute und tust so, als wärest Du an der Ostsee :oops denn abends fängst Du manchmal mehr Fischarten als Pollacks.

Tagsüber und bei jedem Wasser habe ich nur noch eine Fliege, die Mickey Finn mit Kugelaugen. Davon bringe ich Dir im Dezember mal eine mit zum Nachtüddeln :wink:
Dixi
...

Beitrag von Dixi »

Hi Sebi,

vielleicht findest du ja eine Lachsfarm mit Spülrohr ins Meer an deinem Fjord.

Ich war vor ein paar Jahren am Namsenfjord, dort befand sich so eine Farm. Alle ca. 4-6 Stunden wurde das Wasser der Riesenbehälter getauscht und damit die nicht gefressenen Lachspellets ins Meer gespült.

Dort standen die Köhler von 2 bis 8 Pfund sichtbar!!! in ca. 2-3 Meter Tiefe übereinander und schlugen sich die Bäuche voll - unglaubliche Mengen mit unglaublich fetten Bäuchen...

Blinker, Pilker und sonstiges wurden verschmäht, aber nachdem wir eine Fliege ca. 5 cm hinter den Blinker banden, fingen wir Fisch auf Fisch... :oops

Die anschließende Fischerei mit meiner 5er Flitze (die ich eigentlich für evtl. Forellenfischerei dabei hatte) war einfach grandios und beängstigend zugleich... was so ein 4-5-pfündiger Köhler mit ner feinen Flitze anstellt, ist einfach nur g... :+++:

Ich musste so jeden Morgen schon vor dem Frühstück los, da mein Bootspartner lieber auf "mindestens" 80 Meter und mit "mindestens" 300 g auf "richtig" Grosse angeln wollte - der Ignorant... kann mich heut noch drüber ärgern.. :evil:

So viel Gaudi hatte ich noch nie...
Boot am Ufer festgemacht, schwipp, schwipp, 10 - 12 Meter Wurf, leicht absinken lassen - rrrrrummms - Superdrill, im Wasser abhaken - nächster Wurf, rrrruuummmss.

Das waren auch die bisher einzigen Tage, an denen ich öfters das Backing meine Fliegenschnur mal ohne eigenes Zutun sehen durfte!!

Also, wenn du ne Lachsfarm findest, direkt vor dem Rohr fischen und du hast Spass :+++:
Gruß

Dixi
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Dixi :wink:

Ich hab mal was gelernt:

Fische immer im Abstand zu einer Laxx-Farm, sonst kann es richitg Anschi* geben :roll:

Waren das 100 oder 200 Meter :q: Jedenfalls weit weg von den Dingern :x

Ich sehe jetzt schon meine Ft 6er(7ner) :x und orangene Schnur :l: :x

Ha, ich hab gerade die Idee...

ich geh "geziehlt" mit der Fliegenrute auf die großen Heilbutte :x :x :x

"Jungangler fängt größen, jemals mit der Angelrute gedrillten Heilbutt,..mit der Fliegenrute!!!"

:grin: :grin: :grin: das wäre doch was :oops
Ostsee-Silber

Sebi hat geschrieben:Waren das 100 oder 200 Meter :q: Jedenfalls weit weg von den Dingern :x
Es sind 200 Meter ;) und die haben Schnellboote :oops

Aber bis die da sind und man von Nix weiß, könntest Du sogar Steinbeißer auf Fliege fangen. Diese Pellets mögen alle.

Und den Heilbutt lass´ mal lieber, fange mit so einem dicken Pollack an und stelle Dir dann vor, der Fisch wäre 10mal so groß ;) das möchtest Du nicht wirklich :oops :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@söby

:roll:

na denn :+no:

denk mal, dir fehlt der :spass: und :ironie: am ende deines beitrags......

freak ;) :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Und den Heilbutt lass´ mal lieber, fange mit so einem dicken Pollack an und stelle Dir dann vor, der Fisch wäre 10mal so groß ;) das möchtest Du nicht wirklich :oops :wink:
ich würde einfach mir 'nem Butt anfangen ;)

das geht......Timsen hat es vor zwei Jahren in Norge vorgemacht....
und dann langsam steigern Sebi :wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben:@söby
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :x :x :x :x :x :x

Aber was hat André mal gesagt:

"Was der Fischfarmfutzie nicht weiß, macht ihn nicht heiß..." :lol:

Ok, gehen wir davon aus, dass ich vielleicht Fische um und bei 6Pfund fange...

reicht da eine 7# oder muss man da schweres Geschütz auffahren :q:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!
Sebi hat geschrieben:Moin Dixi :wink:

.....

Ha, ich hab gerade die Idee...

ich geh "geziehlt" mit der Fliegenrute auf die großen Heilbutte :x :x :x

"Jungangler fängt größen, jemals mit der Angelrute gedrillten Heilbutt,..mit der Fliegenrute!!!"

:grin: :grin: :grin: das wäre doch was :oops
Frag' mal Karstein ... ich glaub' der macht das schon ganz ernsthaft ... ob er inzwischen einen verhaften konnte ... weiss ich nicht.
Aber ich würde mich nicht wundern wenn das bald der Fall wäre!!
;-)

TL
Ralph
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

um die insel rum vom hafen aus bis unter die brücke dort gibt es einen flachen bereich um die 5-8m dort haben wir im mai mal gut dorsche auch ein paar gute um die 30pfd gehabt an den dort müsste es mit nem schnellsinker bei nicht zu viel winddrift funktionieren!

aber wenn du nen großen drauf kriegst dann muß das gerät schon etwas dicker ausfallen - ich probiere hier gerade mit der dorschangelei vom bellyboot und fliegenrute und das macht echt laune!
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Sebi - ja Du kannst in NO tief auf Dorsch oder Pollock fischen, allerdings brauchst Du einen T14-Kopf (oder ähnlich) und #9'er oder gar #10'er Rute.

Ich persönlich würde nicht mit einer Shrimp auf Jumbo Pollock fischen, sondern grosse 2/0 - ca 12 - 15cm Lange Deceiver oder Deceiver-Ähnlich oder Clousers. Einige Deceivers ruhig mit ein Orangen Zonker oder Minky Schwanz binden, jedenfalls viel weiss. Auf einem Trip nach SW Ireland vor 6 Wochen habe ich Pollock bis ca 5Kg auf Charteuse/Weiss Clousers gefangen.

Eine meiner Viking FliegenFischer-Freunde hat vor 2 oder 3 Jahren einen Artikel über FF auf Köhler in Norwegen geschrieben. Click hier und enjoy.
... stui :wink:
Ostsee-Silber

Sehr schöner Bericht, Stui :+++: 16 Kilo Dorsch, das dürfte Deinem Freund Laune gemacht haben :l:

Zu den Fliegen habe ich hier noch etwas Interessantes:
Dual Tube GFF

Auch wenn für Söby :oops das Tubenbinden noch neu ist, aber bald. An solchen Mustern versuche ich mich mal, aber in Gelb-Orange ;) :wink:
Antworten