Erkenntnisse zum Sbirolino (die Niemand braucht :-)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Müller
...

Beitrag von Müller »

pfui ihr unholde :s+3:

:-lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
udokausk
...

Beitrag von udokausk »

@ostsee-silber
Ich muß mich outen:-) Du bist nicht allein:-)

Ich muß einfach gelegenlich auch wissen, wie es wirklich ist.

Und so war es auch mit dem Sbiro. Schnell eins billig von Exori zum "Sezieren" gekauft".
Wie bauen "die Jungs" so ein Ding? war meine Frage.

Wieso, 25g? Wiegt doch 30g nach Briefwaage.

Also: Das selbe Ergebnis wie bei Dir.
Angabe und Wirklichkeit stimmten nicht überein.

Und, so macht man es doch mit Hypothesen,
man prüft sie auf Richtigkeit:

Eine Hypothese könnte lauten:
Es ist nicht überall das drin, was draufsteht.

Also, Hypothese richtig und deshalb weiter kritisch bleiben.

Was Sbiros angeht:
Wenn man ein Sbiro haben möchte, das genau für das "optimale Wurfgewicht" der Angel sein soll, dann am besten das Teil vor dem Kauf aus der Verpackung nehmen (lassen) und nachwiegen (lassen).
Erst dann kaufen.

Das ist mir nach Deinen Messungen jetzt klar.

Insofern wird Dein Posting mein Auftreten beim nächsten Sbirokauf mitbestimmen und hat damit die Wirklichkeit verändert. Sichtbar in sozialen Verhalten: Es gibt plötzlich einen sachkundigen Käufer mehr, der das haben möchte, was draufsteht.

Hoffentlich ist in Antibiotika immer genau das drin, was draufsteht:-)
Oder in Wahlversprechen:-)
Oder in kleinen, grünen Klumpen:-)
Oder im Döner:-)
Gruß aus Kiel
Udo
Dateianhänge
Forschungsbericht
Forschungsbericht
spiro_klein.jpg (7.36 KiB) 6504 mal betrachtet
"Ich lese sehr wenig" bekannte einst Kurt Tucholsky, "das bischen was ich brauche, schreibe ich mir selber."
So halte ich es auch mit Angelführern:-)
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

Schweißsocke hat geschrieben:Sbiro-Fischen ist doch der letzte Schrott, blödes Rumgeplumpse. :spass:
:lol: das ist mal ne klare aussage! :lol:
wer fängt hat recht!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

hugokarl hat geschrieben:Insofern wird Dein Posting mein Auftreten beim nächsten Sbirokauf mitbestimmen und hat damit die Wirklichkeit verändert. Sichtbar in sozialen Verhalten: Es gibt plötzlich einen sachkundigen Käufer mehr, der das haben möchte, was draufsteht.
Das beruhigt mich, ich bin nicht allein :x

Man könnte ja auch mal seine Wobbler nachwiegen :oops denn warum ein Gladsax in 27 Gramm nur 24,35 Gramm wiegt (mit Haken und doppeltem Sprengring auch nur 25 Gramm), ist mir ebenfalls ein Rätsel ;)
hugokarl hat geschrieben:Oder im Döner:-)
...und es gibt Dinge, die möchte man nicht wissen :lol: :wink:
Megger
...

Beitrag von Megger »

... jou, geiler Fred. Da kann ich auch noch was beitragen. Hatte vor meinem ersten Sbiro-Versuch einige Modelle bestellt und wollte schon mal ein Gefühl entwickeln, weil ich ja keine Ahnung hatte (... daran hat sich natürlich noch nichts geändert). Hab also die unterschiedlichen Modelle - ich sachma 15 - 30 g und sinking sowie slow sinking - alle zugleich in der Badewanne ausprobiert. :+q: Wat soll ich sagen, die kamen alle zur gleichen Zeit auf dem Boden an. :q: Hierzu lassen sich natürlich Erklärungen finden - aber mir soll keiner wat von Lauftiefen erzählen. :evil: :-no:

:wink:
Ostsee-Silber

Die Lauftiefe ist wirklich ein Problem, gerade die "halbsinkenden" Sbiros verfügen da über einen breiten Wirkungskreis ;)

Die Einholgeschwindigkeit gibt die Tiefe vor, so mal grob meine Erfahrung. Auch ein halbsinkender erreicht in der Ostsee locker den Boden, daher gibts Hänger bei langsamer Führung oder dem Treibenlassen im Wind.

Aber, da gibt es ja eine Lösung, auf die vermutlich wieder nur ein Binnenländer kommen kann :lol: während die Nordmänner einfach mal fischen gehen :+++:

An Strandabschnitten mit tieferem Wasser, damit meine ich ab 3 Meter (welche recht rar sind), montiere ich, ne, habe ich früher montiert, einen halbsinkenden Sbiro in 20 Gramm an monofiler 25er, hinter dem Sbiro zwei Meter schwimmende Fliegenschnur :oops und daran noch zwei Meter Fluocarbon.

Die Fliege treibt nun höher, während der Halbsinker auf Tauchfahrt geht.

Andersrum gehts ebenfalls prima, ein schwimmender Sbiro mit einem Stück vollsinkender Fliegenschnur und die Fliege läuft (gut kontrollierbar) in einer bestimmten Tiefe, welche durch die sinkende Fliegenschnur und das nachfolgende Vorfach recht genau bestimmt werden kann.

Weiterhin spielt die Beschwerung der Fliege eine große Rolle, oder man fischt den Halbsinker mit einem Stück sinkender Fliegenschnur und eine auftreibende Fliege :grin: das wäre dann schon das komplette Programm, um so zu fischen wie ein Fliegenfischer, aber mit mehr Reichweite (und leider weniger Freude am Werfen).

Die Stücke Fliegenschnur kann man sich aus einer günstigen Schnur zurechtschneiden und ab damit in eine kleine Vorfachtasche.

Oh mann, ich muss an den Strand :lol:
udokausk
...

Beitrag von udokausk »

Richtige Nordmänner hingegen bauen sich wg. der genannten unberechenbaren Sinkeigenschaften ihre Sbiros selbst!

Die sehen dann ganz anders aus als andere Sbiros.
Man könnte sie besser als unelegantes Wurfholz bezeichnen.

Sie sind (bei mir) aus Balsaholz, mit Epoxy "lackiert" und dann mit Blei austariert.

Jedes Stück kann individuell mit den gewünschten Eigenschaften schwimmend, ganz langsam sinkend, schnell sinkend angefertigt werden.
Zunächst Probe im Wasserglas mit Süsswasser. Feinjustierung nach Salzwasserkontakt, falls erforderlich.

Dann weiß man, was man hat.

Eine SAUarbeit, während andere genüßlich Fliegen binden:-)

Die "Gladsax-Jungs" nehmen vermutlich Abachi-Holz für die Wobbler (ich habe aber noch keinen zerlegt, der Winter steht ja vor der Tür).

Die Größe ist wohl für jedes Stück gleicher Gewichtsklasse gleich.

Aber: Der Auftrieb der einzelnen Holzstücke kann unterschiedlich (Wuchs, Trocknung, Lagerung des Holzes und so was) sein.

Deswegen kommt zum Schluss wohl mal mehr, mal weniger Blei als "Zuladung" dazu, was die unterschiedliche Schwere erklärt.

Der von mir "sezierte" Sbiro bestand aus einem Messingring mit aufgeschäumten, verklebten Kunststoff. War schon toll verarbeitet.
Mit der Technik müßte immer das selbe Gewicht (+-0,x g) erzielt werden können.

Er hatte aber nicht die aufgedruckten Eigenschaften. Leider. Genau wie bei euch.

Gruß aus Kiel
Udo
"Ich lese sehr wenig" bekannte einst Kurt Tucholsky, "das bischen was ich brauche, schreibe ich mir selber."
So halte ich es auch mit Angelführern:-)
Ostsee-Silber

Hallo Udo, das mit dem Abachi habe ich auch mal probiert, so richtig mit Leinöl-Firnis und so und kleiner Messingschaufel ;)

Sogar Wasserkugeln und auch kleine Sbiros für den Forellenteich sind aus Abachi und Balsa entstanden, muss man mal gemacht haben :oops

Bei den Sbiros entscheidet die Dichte des Kunststoffes über die Eigenschaften und das kann halt nicht jeder Hersteller :oops

Übrigens wird ein Gladsax aus Granulat direkt auf das Messingschild gegossen, also auch Kunststoff. Die Luft im Körper bringt das langsame Absinken, vielleicht ist das Prinzip auf einen Holz-Sbiro übertragbar?

Womöglich könnte so ein Holzsbiro entstehen, der bis auf die kleinen Abweichungen aufgrund des Holzes tatsächlich nur bis zu einer bestimmten Tiefe sinkt? :wink:
Hiker
...

Re: Erkenntnisse zum Sbirolino (die Niemand braucht :-)

Beitrag von Hiker »

Ostsee-Silber hat geschrieben: OK, wer wiegt schon einen Sbiro nach :roll:
Ich! :wink:

Erhebliche Abweichungen!!! Müsste ich jetzt aber kramen, weil die hier irgendwo verstreut sind. Beispiel: Balzer halbsinkend in 15g hat real 23,4g. Wenn ich den auf meiner überempfindlichen Aspire gefischt hätte...

Greets, Hiker ;)
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Hat sich überhaupt mal einer von euch Gedanken über die Scheuchwirkung eines Sbiros gemacht :?:
Ein Gramm mehr oder weniger ist ja halb so wild,aber die Sichtigkeit...........,ich sach euch wat :!:
Habe lange experimentiert und habe nach vielen Versuchen, bei der es leider auch Rückschläge gab die ultimative Lösung gefunden :+q:
Sensationelle Ergebnisse sind das Resultat meines Geheimnisses,welches ich hiermit exclusiv im LMF-Forum kostenlos preisgebe(wer allerdings spenden will bekommt von mir auf Anfrage meine Kontonummer mitgeteilt) :grin:
So, hinsetzen und festhalten,das Geheimnis wird gelüftet:
Ich gieße mir meine Sbiros selbst,aus...................Fluorcarbon :lol: :lol: :lol: :lol: :spass:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Nun mal Butter bei die Fische, Dirk!
Rezept und Form(en) :grin: :roll: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Dirk.M aus G. hat geschrieben:Hat sich überhaupt mal einer von euch Gedanken über die Scheuchwirkung eines Sbiros gemacht :?:
:-q: Also nachdem ich im Sommer die ein oder andere Trutte damit fangen konnte, mache ich mir über sowas keine Gedanken.
Ganz im Gegenteil, es gab bei Zeiten Fische die nur den Sbiro atakierten das man kurz davor war einen Haken direkt hinter die Bombe zu knoten.
Ich finde es ist eine tolle Sache wenn die Fische zuweit für die Fliegenflitze draußen stehen und nicht auf Blech beißen.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Butter...? :lol: Kontonummer...?...........tja also:Ganz einfach ne'Form basteln aus Gips gibts,als Muster nimmt man den Sbiro seiner Wahl.
Dann nehme man die erforderliche Menge Fluorcarbon(n' paar Spulen, am besten das teure Grand Max)und schmelze diese im Backofen ein.
Danach einfach gießen und gut aushärten lassen,Kanten entgraten,fettich!!!
Noch ein nicht ausser acht zu lassender Aspekt:Durch den unsichtbaren Sbiro kann man kürzere Vorfächer benutzen,was Schnur spart :lol: :lol: :lol: (besonders das teure Grand Max) :-o :-o :-o
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Dirk.M aus G. hat geschrieben:Butter...? :lol: Kontonummer...?...........tja also:Ganz einfach ne'Form basteln aus Gips gibts,als Muster nimmt man den Sbiro seiner Wahl.
Dann nehme man die erforderliche Menge Fluorcarbon(n' paar Spulen, am besten das teure Grand Max)und schmelze diese im Backofen ein.
Danach einfach gießen und gut aushärten lassen,Kanten entgraten,fettich!!!
Noch ein nicht ausser acht zu lassender Aspekt:Durch den unsichtbaren Sbiro kann man kürzere Vorfächer benutzen,was Schnur spart :lol: :lol: :lol: (besonders das teure Grand Max) :-o :-o :-o
...und für nachts kannste ihn ja mit nem zerbröselten Brikett einfärben, woll :grin:
Ostsee-Silber

@ Hugokarl: Udo, ich lese im Nachhinein gerade die Notiz "Stopper kaufen", wofür?

Um den Sbiro nach etwa 50 cm zu stoppen? Dann verpasst Du aber ein paar leckere Details beim Sbirofischen :oops

@ Dirk: so ein FC-Sbiro ist gar nicht mal so unreal ;) aber was hilft das unsichtbare Material, wenn die Bugwelle wie ein Panzer daherkommt :lol:

Die "brikettgeschwärzte" Version von KK sollte man auch mal probieren, aber ohne Vorfach und mit Haken direkt am Sbiro :grin:
Hiker hat geschrieben:
Ostsee-Silber hat geschrieben: OK, wer wiegt schon einen Sbiro nach :roll:
Ich! :wink:

Erhebliche Abweichungen!!! Müsste ich jetzt aber kramen, weil die hier irgendwo verstreut sind. Beispiel: Balzer halbsinkend in 15g hat real 23,4g. Wenn ich den auf meiner überempfindlichen Aspire gefischt hätte...

Greets, Hiker ;)
Hiker, der Unterschied ist natürlich heftig, das wird eher ein Druckfehler sein, oder?

Vielleicht genau das Modell, das noch durchlief, als in Fernost die Produktion von 15 auf 25 Gramm umgestellt wurde und der gute Mann am Band die Druckplatten nicht schnell genug getauscht hatte :oops

Oder hat der vom Volumen her Anlass gegeben, an 15 Gramm zu denken? Das wäre wiederrum interessant :grin: :wink:
Antworten