Datenmüll von Jedermann

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
nordfan
...

Datenmüll von Jedermann

Beitrag von nordfan »

Was passiert eigentlich mit meinen Daten?

Jeder, ich wiederhole, jeder von uns hinterlässt im Internet Spuren.
Mehr als er will oder meint! :x
Aber was ist mit den Informationen in zehn oder zwanzig Jahren?
Sie sind immer noch da! :q:
Alles, ich wiederhole, alles was wir in der bunten Welt veröffentlichen, bleibt dort – für immer! :s+3:

Jetzt kommen wir zur Phase zwo des Nachdenkens.
Wollen wir das wirklich? :q:

Was ist zum Beispiel mit dem Bild unserer, liebevoll genannten „Hörnchen“,
wie Alex es soeben eingestellt hat?
Wenn das meine Jungs wären, da gäbe es wohl Mecker von Eckhardt.
Können doch diese Bilder als Entscheidungshilfe für eine Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz hinzugezogen werden.
Stichwort: Social-Engineering.
Für uns Ältere ist das alles meist OK, weil EDEKA, heißt Ende der Karriere!
Aber bei den Youngstern? :-q:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Linus
...

Beitrag von Linus »

Nordfan hat geschrieben:Aber was ist mit den Informationen in zehn oder zwanzig Jahren?
Da erkennt sie hoffentlich niemand mehr :grin:
TL
Linus
Müller
...

Beitrag von Müller »

oh gott :o
hoffentlich durchsucht die peta nicht diese seite nach anstößigen bildern, und findet das werk des französischen meisters mit der kettensäge............allein der besitz des gemäldes reicht für die todesstrafe :o

ich will nicht sterben :c
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
meyer
...

Beitrag von meyer »

:o

Mein Hasenthread muß wech !
Müller, auswandern ?

:?: meyer
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

meyer hat geschrieben: Mein Hasenthread muß wech !
:o :o :o
Mir fallen da noch ganz andere Threads ein... ich muss löschen. Alles löschen...Aaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggghhhhhhhhhhhhh.
Müller
...

Beitrag von Müller »

jelle

ich hoffe doch stark, das du das bild nicht gelöscht hast. ich glaube es gibt wohl kein anstößigeres bild zum thema "waidgerechte behandlung einer braunen meerforelle" :l:
Müller
...

Beitrag von Müller »

huch
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Müller hat geschrieben:huch
Müller,
hast Du wieder??? :s+4:
:+no: :s+3:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Schaizz auf die nächsten zehn oder zwanzig Jahre.....

Google kennt meine Vorlieben schon und begrüsst mich mit Vornamen,
der Dealer dem ich nicht vertraue hat sogar schon meine Handynummer,
Internetshops bombardieren mich mit Angeboten für Watschuhe, obwohl ich längst neue besitze, die Fliegenfischerindustrie hat mitbekommen, dass ich bei Ebay aktiv war und versucht mir andauernd die tollsten No-Name Schnüre anzudrehen, mein Spamfilter kann gar nicht so schnell filtern, wie neuer Spam nachwächst........

Schaizz drauf

ich steh' dazu :lol:
---------------------------
Bild
Müller
...

Beitrag von Müller »

neeeee-ich trink doch jetzt immer abends nen leckeren drink. ich will mich nämlich an das niveau in meiner strasse anpassen und alkoholiker werden :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Müller, Du bist genial, hahahahaha!!! :lol: :lol: :lol:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Keine Sorge,

das ist natürlich halb so schlimm, denn der Gesetzgeber hat dem natürlich vorgebeugt. Denn genau das angesprochene Problem ist wohl auch der Grund des Grundsatzes der Datensparsamkeit, der für das Internet gilt. Das bedeutet, dass ich nicht verlangen darf, dass sich jeder mit seinem realen Namen anmeldet. Das ist auch der Grund dafür, dass der Nick erstens frei wählbar und zweitens ausser der E-Mail-Adresse alle Profilangaben freiwillig sind.

Einzig und allein Rückschluss auf die wahre Identität geben die zu einem bestimmten Zeitpunkt gültige E-Mail-Adresse oder zu einem bestimmten Zeitpunkt geloggte IP eines Users. Allerdings sind diese dreifach gesichert und nur für mich als Admin überhaupt zugänglich und zweitens lassen diese sich nur in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft nachverfolgen wenn ein Straaftatbestand vorliegt.

Gib doch mal Andre, Sebi oder Peter bei google ein!
Wetten dass Du die Hörnchen oder Dich selbst nicht findest!
Mehr Informationen hätte ein Personalchef auch nicht.

Ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken, denn das www ist groß und wir nur ein Atom des ganzen. Das muss man erst einmal finden. Zudem steht es natürlich jedem frei im Sinne der Regel 21 Bilder entfernen zu lassen auf denen er selbst zu sehen ist.
Regeln hat geschrieben:Regel 21: Verstöße gegen verbotene Bilder

Sollte jemand selbst in der Fotogalerie ein Bild finden auf dem er zu sehen ist, er das aber nicht möchte, sendet bitte eine kurze Information mit Bildtitel via Kontaktformular oder E-Mail an den den Admin, dessen Daten im Impressum hinterlegt sind, oder an einen der Moderatoren.
Die Moderatoren oder ich als Betreiber werde das Bild dann unverzüglich entfernen.
Habs zufällig gerade mal einen Film wie Matrix oder das Netz? :?: :grin:
Oder gabs wieder mal eine Reportage bei einem Privatsender? :?:

Wenn Du es genau nimmst Peter würde ich mir andere Sorgen machen:
- fahre niemals unter einer Mautbrücke durch
- zahle niemals mit einer Bank- oder Kreditkarte
- ziehe niemals Geld aus dem Automaten
- trage keine Handy bei Dir
- führe niemals ein Telefonat
- fülle niemals ein Formular aus - auch nicht bei (Finanz)-Ämtern
- bestelle niemals bei einem Versandhaus
- wer sich blitzen läßt, dessen Daten werden elektronisch gespeichert
- Krankenkasse einlesen ist ab sofort tabu
- eröffne keine Konto oder nehme niemals einen Kredit auf (Schufa)
...
......

Überall würden Deine Daten gespeichert .............. aber vor einem mußt Du Dich ganz besonders in Acht nehmen - vor Leidenschaft Meerforelle. Darauf schaut die Welt und jeder Personalchef schaut zuerst hier nach!
:ironie:
Was ist zum Beispiel mit dem Bild unserer, liebevoll genannten „Hörnchen“,
wie Alex es soeben eingestellt hat?
Die Plauderecke ist aus gutem Grund nur für die registrierten User einsehbar - nicht aber für Google. Lycos, fireball, Yahoo & Co.
Zuletzt geändert von Alex am 24.10.2007, 10:05, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
redseven
...
Beitrag von redseven »

Naja, letzendlich bliebt es ja jedem selbst überlassen wie viele Daten er preis gibt. Und genau wie Alex sagt, Fotos löschen lassen ist ja kein Problem, auch wenn sie dannach warscheinlich trotzdem für immer im Nivana des Google Caches herumspuken werden :p

Falls denn die Forumsseiten überhaupt vom Google Crawler erreicht werden *zuAlexschiel*:oops

Ich hatte das zuletzt mit einem Foto was ich mal eingestellt hatte. Das war nach 4 Monaten offlinezeit immernoch bei Google Bilder zu finden... soviel also zum thema Bilder löschen *g*

Ich denke Social Engineering ist defenitiv eine Sache mit der man sich beschäftigen sollte, aber zuviel Sorgen machen sollte man sich da nicht, wie gesagt, jeder bestimmt bis zu einem gewissen Grat selbst welche Spuren er im I-Net hinterlässt. Und hey, solange Sebi oder Andre nicht gerade bei Peta oder dem Nabu oder BUND anfangen wollen ist doch alles bestens :lol:
Ich denke da gibt es problematischere Bereiche im Internet als ein MeFo, korregiere DAS MeFo Forum ;-)

Gruß Jonathan, der jetzt (verdammt) schon wieder mit seinem richtigen Namen unterschreibt :wink:
Ich will Angeln, JETZT :D
Alex
...
Beitrag von Alex »

auch wenn sie dannach warscheinlich trotzdem für immer im Nivana des Google Caches herumspuken werden
FALSCH! :!:

Google bekommt von unserem Server ne Klatsche, wenn er versucht ein Bild zu übernehmen. Die werden nur an Browser ausgeliefert - nicht an Bots. Ist ne tricky Technik - funzt aber prima. Hat aber den Nachteil, dass es das SuchmaschinenRanking negativ beeinflußt!

Versu7ch doch mal eines der Bilder von LM in der Google Bildersuche zu finden. ;) Sollte nicht möglich sein, wenn ich nicht irgendwo eine .htaccess vergessen habe. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich hoffe nur, dass Herr Schäuble & Co. soviel Anstand besitzt, sich hier ordnungsgemäß anzumelden wenn er hier mitlesen möchte :lol: :lol: :lol:
Antworten