Fliegenschnur von Loop

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Ich bin mit meiner Pounch sehr zufrieden. Was ist an der Schnur denn so DOOF? glücklich
Das würde mich aber mal interessieren...?!?

Ich habe sie lange nicht gefischt aber wenn man sie nicht zu schwer fischt
wirft sie sich recht passabel :oops .
Werbefläche zu vermieten!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mit der Pounch brauche ICH zu viele Leerwürfe, bis die wieder fischt.
Dazu ist die Teil für meine Lieblingsstellen von der Keule zu lang.
Jeder wie er mag.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

auch ich hatte die Pounch bzw. habe sie noch, benutze sie aber nicht mehr...viele Leerwürfe und auch sonst nicht so mein Fall.

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ich habe die 6er Pounch an einer 6er xi2 und habe höchstenfalls einen Leerwurf mehr als mit dem Schußkopf ... wenn überhaupt.

Ich bin unverändert sehr zufrieden mit der Schnur.

Eine Pounch in Klasse 5 werfe ich inzwischen mit meiner 6er Boron IIx und find' es wunderbar.

Inzwischen gewöhne ich mich gerade auch an die Guideline HiWater und finde sie mit der Zeit immer besser.

TL
Ralph
sil
...
Beitrag von sil »

Jan0487 hat geschrieben:Ich bin mit meiner Pounch sehr zufrieden. Was ist an der Schnur denn so DOOF? :D
Heysa!

Das hat ganz simpel was mit dem Schnurprofil zu tun.
Die Pounch hat ihr Hauptgewicht am Ende des Kopfes. Bedeutet also das man plötzlich mit ziemlich viel Gewicht werfen muss.

Die Optistream oder Stillwater hat ein normales ShootingTaper wo das Gewicht langsam zunimmt. Zudem sind die Köpfe von den Loops auch kürzer als die Pounch ;)

Pounch Profil:

http://www.guidelineflyfish.com/english ... index.html

Opti-Stillwater Profil:

siehe Matthes nächster Beitrag :l:

tschüssi

sil :wink:
Zuletzt geändert von sil am 17.10.2007, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
"..Laksedronning.."
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
findet ihr nicht, das die Multi und die Opti in den Klassen 7 und 8 die gleichen - vom Schnurprofil - Schnüre sind, bloß der Preis (ca. 40 € Unterschied) und die Farbe sind eine andere.
Schaut mal und Meinungen:

Soie Loop Opti Stream Flottante - Longueur Totale : 27 m
N° Pointe Fuseau Avant Ventre Fuseau Arrière Marche Poids Longueur Totale du Fuseau
WF3F 0.1 m 3 m 3.8 m 0.2 m 1 m 7 grammes 7.1 m
WF4F 0.1 m 3 m 4.3 m 0.2 m 1 m 9 grammes 7.6 m
WF5F 0.1 m 3 m 4.3 m 0.2 m 1 m 11 grammes 7.6 m
WF6F 0.1 m 3 m 4.6 m 0.2 m 1 m 13 grammes 7.9 m
WF7F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 15.5 grammes 9.1 m
WF8F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 17 grammes 9.1 m
WF9F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 19.5 grammes 9.1 m

Soie Loop Multi Flottante - Longueur Totale : 27 m
N° Pointe Fuseau Avant Ventre Fuseau Arrière Marche Poids Longueur Totale du Fuseau
WF3F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 7 grammes 9.1 m
WF4F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 9 grammes 9.1 m
WF5F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 11 grammes 9.1 m
WF6F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 13 grammes 9.1 m
WF7F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 15.5 grammes 9.1 m
WF8F 0.1 m 3 m 5.8 m 0.2 m 1 m 17 grammes 9.1 m

Beim Gewicht habe ich den Eindruck, das das etwas höher ist, als angegeben, meiner Meinung nach Zwischenklassen.
Die Pounch finde ich auch nicht geeignet, wie m.E. generell Triangelschnüre an der Küste ihre Probleme haben, weil das Gewicht am Ende der Keule liegt.
Gruß
Fjorden
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Sil,
sil hat geschrieben:Zudem sind die Köpfe von den Loops auch kürzer als die Pounch ;)
ich glaube, das ist das entscheidende Kriterium. Die Loop-Schnüre bauen sicher eher Druck auf, als die Pounch, was auch anhand des Tapers deutlich wird (nochmal direkt verlinkt):

Loop Opti Stream
Loop Opti Stillwater
Loop Multi Line
Guideline Pounch

Ob man nun kurze oder lange Keulen/SKs mag, ist wohl Geschmackssache und neben den werferischen Vorlieben/Können auch von der Situation am Wasser abhängig (Rückraum). Ich empfand die Pounch deutlich angenehmer auf Weite zu werfen, als meine Loop Multi Line, die ja ein ähnliches Taper wie die Opti-Schnüre hat (s.o.). Da ich inzwischen immer mehr mit Schußköpfen aus günstigen DT-Schnüren fische, ist der Kauf einer WF-Schnur für mich eigentlich nur noch interessant, wenn diese ein besonderes Taper hat, das sich z.B. besonders schön wirft, gut in der Luft liegt, sauber abrollt, usw. (wie mein erster "Schönwetter-Eindruck" von der Pounch). Und die Loop Schnüre unterscheiden sich im Taper ja nicht sooo sehr von einer abgeschnittenen DT ;)

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Fjorden hat geschrieben:..findet ihr nicht, das die Multi und die Opti in den Klassen 7 und 8 die gleichen Schnüre sind..
Einspruch :grin:

Ich habe mit der Loop Multi Fly Line "angefangen" und habe vor kurzem auf die Opti Stream "umgestellt"...

Das mit der Keule kann gut sein, aber ich finde, dass man die Opti Stream ruhiger werfen kann.

Der entscheidene Unterschied zwischen den beiden Schnüren ist die Runnig-oder Shooting Line....
Die der Multi ist dicker und ein bisschen wabbelig, und mit der Zeit hat sie sich bei mir des öfteren beim entscheidenen, letzter, finalem, verdammt wichtigen Vorschwung sowas von im ersten Leitring ein rieeeeesen Schnurknäul gebildet hat...
André ist Zeuge :lol:

Die Runnigline ist aus meiner Sicht sowas von flutschig.
Schön dünn, gescheidig, etwas steifer als die Multi und am Anfang fast zu flutschig ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Sebi hat geschrieben:schön gescheidig....
:-q: ...... :o :oops :lol: sorry, aber der war gut :lol:
Jan0487
...
Beitrag von Jan0487 »

sil hat geschrieben:
Jan0487 hat geschrieben:Ich bin mit meiner Pounch sehr zufrieden. Was ist an der Schnur denn so DOOF? :D

Das hat ganz simpel was mit dem Schnurprofil zu tun.
Die Pounch hat ihr Hauptgewicht am Ende des Kopfes. Bedeutet also das man plötzlich mit ziemlich viel Gewicht werfen muss.
Nunja das muss ja nicht schlecht sein. Ich stelle mir das so vor da die Pounch ihr Hauptgewicht am Ende hat läd sich meine Rute schneller auf. Die Schnur bekommt durch denn Schweren endteil auch mehr energie um sich nach hinten Wunderschön auch bei Wind zu strecken. :-D
So emfinde ich das bei werfen :D:D:D

Mfg Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jan, da kannst Du auch eine WF 10 mit kurzem Belly an der # 8 Rute fischen ;) oder so wie ich manchmal ein # 9 Bass Taper als Schusskopf an der # 7 Rute :+++:

Dann hast Du in Etwa, so ganz grob umrissen, auch eine Pounch :lol:

Aber mit so einem dicken Bass Taper bekomme ich dicke Dorschtuben garantiert nach vorne, auch ohne "Super-Markenschnur".

Sind aber nur persönliche Eindrücke und eine ältere WF 9 oder 10 gibts bei eBa.... oft sehr günstig zum Zerstückeln :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Jan, da kannst Du auch eine WF 10 mit kurzem Belly an der # 8 Rute fischen ;) oder so wie ich manchmal ein # 9 Bass Taper als Schusskopf an der # 7 Rute :+++:

Dann hast Du in Etwa, so ganz grob umrissen, auch eine Pounch :lol:
wo siehst Du bei der Pounch Gemeinsamkeiten mit einem Basstaper? :-q:

Hier nochmal das Taper der Pounch ... das ist so ziemlich das Gegenteil von einem Basstaper (Hauptgewicht hinten und nicht vorne) und die Keule ist auch länger, als bei einem Basstaper. Jedenfalls würde ich die Pounch nicht zum Hechtfischen mit großen Streamern verwenden ;)

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Matthias, da meine ich keine Gemeinsamkeiten, nur, daß ich eher ein zerstückeltes Bass Taper nehme, als nochmal eine teure Pounch ;)

Da ich gerne im Wind fische, probierte ich natürlich die gepriesenen Schnüre wie Pounch oder Optistream, bin aber immer schnell wieder bei meinem Bass Taper gelandet.

Letzte Woche habe ich die Optistream geworfen und bin nach ein paar Minuten zurück zum Auto, um die andere Rolle mit dem Bass Taper zu holen.

Was ich nur meine, viel gepriesen und teuer muss nicht unbedingt besser sein :grin:
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Mattes36 hat geschrieben: wo siehst Du bei der Pounch Gemeinsamkeiten mit einem Basstaper? :-q:

Hier nochmal das Taper der Pounch ... das ist so ziemlich das Gegenteil von einem Basstaper (Hauptgewicht hinten und nicht vorne) und die Keule ist auch länger, als bei einem Basstaper. Jedenfalls würde ich die Pounch nicht zum Hechtfischen mit großen Streamern verwenden ;)
Hi,

also bei meinem Lee Wulff Basstaper ist das Hauptgewicht auch hinten :s+3:
Heutzutage ist FAST jedes Schnurprofil eine Art abgewandeltes Triangle, so auch bei der Pounch.

Gruß,
Michael
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Was ich nur meine, viel gepriesen und teuer muss nicht unbedingt besser sein :grin:
stimmt, Scheiße muß nicht billig sein ;) ... bei meiner Loop Multi Line trifft das auch zu, die wirft sich nicht besser als meine Schnippel-DT-Schußköpfe, aber mit der Pounch hatte ich beim Werfen doch einen gewissen :l:-Effekt, obwohl ich vorher auch immer eher abfällig gedacht habe: "Was soll an der schon soooo viel besser sein, als an meinen Schußköpfen?!" :oops

@Michael:
MichaelSt. hat geschrieben:also bei meinem Lee Wulff Basstaper ist das Hauptgewicht auch hinten :s+3:
Da hast Du natürlich Recht, aber ich halte ein Triangel-Taper generell (und die LeeWulff Basstaper im speziellen) nicht so perfekt geeignet zum Werfen wirklich großer Streamer :+no: ... da fehlt einfach Gewicht im vorderen Teil der Keule.

Gruß, Matthias
Antworten