Hai Ron,
die von Heiko beschriebene Methode ist relativ aufwendig, aber mit Abstand die Beste

. Es darf aber auch nicht verschwiegen werden, das Mann da schon verzweifeln kann, weil die Schnüre von der Seele und vom Coating her teilweise recht verschieden sind, sprich dickes oder dünnes (schlecht) Dacron als Seele oder auch Mono oder Monofilament (oder wie das heißt mit den vielen Fäden

) .
Solltest du Schwierigkeiten haben mit einer Spleißnadel in die Seele zu gelangen, besorg dir aus dem Bastelladen eine "Perlennadel". Diese ist sehr dünn und hilft meist auch noch bei schwierigen Fällen in die Seele zu kommen . Durch das Öhr ziehst du z.B. 15er Fireline. Mit dieser wiederum ziehtst du letztendlich das Ende durch die Seele. Die Fireline funktioniert also quasi als "Spleißnadel"., wie in der Anleitung der Surfseite.
Solltes Mann garnicht in die Seele kommen, lege ich die Schlaufe und mache 3 Nagelknoten mit der Fireline. Nicht optimal, habe aber bis jetzt auch noch keine Probleme bekommen.
Zum Verkleben nehme ich UHU Kraft transparent (wird das gleiche sein wie Pattex, denke ich), trage es auf den knoten auf und lasse es leicht eintrocknen. Zu diesem Zeitpunkt kannst du es noch per Fingerdruck formen, um den Übergang möglichst glatt zu bekommen.
Hast du eine monofile Seele, würde ich persönlich Loops nehmen. Aber das kleine Kunststoffröhrchen zum Sichern immer schön abkleben, sonst kannst du es dir irgenwann an der Rutenspitze abdrücken und schüss mit Vorfach und.......
Übung macht den Meister
Mark
