ich würde gerne mal eine Zweihand an der Küste ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit bietet, aber nicht, weil ich mir von der Zweihand Vorteile gegenüber der Einhand verspreche, sondern weil es mich einfach mal interessiert, wie sich das mit der Zweihand so macht. Also kein grundsätzliches Kontra
Zu Deinen Punkten:
So lange Du mit der Zweihand nicht weiter wirfst, als Du (und nicht Dein Freund) es mit der Einhand tust, ist das kein Vorteil für die Zweihand. Es macht keinen Sinn, einen sehr guten Zweihandwerfer mit einem mittelmäßigen Einhandwerfer zu vergleichen. Du wirfst auch mit der Einhand weiter, wenn Du nicht so tief einwatest. Fazit dieser Betrachtung ist aus meiner Sicht nicht unbedingt "Vorteil Zweihand", sondern eher "Tiefwaten kostet Wurfweite - egal mit welcher Rute".Ingo Dege hat geschrieben:1. nicht weit einwaten
Nehmen wir mal ein typisches "Küstenbild". Da stehen ein bis mehrere Fischer im Wasser und dies in der Regel bis Anschlag Wathose. Die Folge ist, das der Rutenarm weiter noch oben gestreckt wird ( man muss ja wieder den Abstand zur Wasseroberfläche herstellen ) und das geht dann wieder zu Lasten der Entfernung. Ich habe es einmal probiert: ein Freund stand so wie beschrieben in der Ostsee und versuchet auf Entfernung zu kommen. Da die Wurfweite bei der Zweihand ( zumindest bei mir ) größer ist, landete meine Fliege unwesentlich kürzer als die meines Freundes. Ich stand aber nur bis zu den Waden im Wasser und habe damit ( mein Freund hat die Situation natürlich "aufgehoben" ) weniger Fische nach draussen vertrieben. Ein klarer Punkt für die Zweihand!!
Auch kein Vorteil für die Zweihand, denn wenn der Werfer mit einer gut abgestimmten Einhand-Schußkopf-Kombination 7-10 Leerwürfe benötigt, wird er auch mit der Zweihand nur unbeholfen rumwedeln - er muß das Werfen eben noch etwas üben! Daß Du mit der Zweihand entspannter fischst, als der 10-Leerwurf-Anfänger mit der Einhand, ist klar ... aber was ist für Dich persönlich entspannter? Oder etwas provokanter: warum fischst Du denn überhaupt die Einhand mit SK und nicht die Zweihand?Ingo Dege hat geschrieben: 2. entspannter Werfen
Bei richtigem Einsatz kommt man wirklich mit einem Leerwurf zurecht und ich glaube, dass das "Gewedel" der meisten Einhandfischer ( ich habe Leute beobachtet, die zwischen 7 und 10 (!!!) Leerwürfe gemacht haben ) diese mehr ermüdet, als die paar Gramm mehr einer leichten Zweihand in Klasse 7 oder 8.
Und was machst Du, wenn Deine lange Rute schräg nach hinten in den Himmel zeigt, die 15m Schnur hinter, neben und vor Dir im Wasser liegen und in diesem Moment eine Forelle die Fliege nimmt?Ingo Dege hat geschrieben: 3. Ausfischen ist doch möglich
Mein SK ist 11,20 Meter lang. Plus Vorfach liege ich bei rund 15 Meter und strippe den Kopf nie ein. Ist der Kopf am Endring, nehme ich die Rute zur Seite /nach hinten ( lässt sich besser zeigen als beschreiben ). Macht das mal probeweise auf der Wiese und Ihr werdet sehen, dass der "Aufnahmepunkt" Eurer Fliege mit dieser Art des Ausfischens geringfügig bis gar nicht weiter am Ufer ist.
Nachdem die Rute den Weg nach hinten geführt wurde, stelle ich Sie auf, mache einen Rollwurf, die Leine ist wieder vorne und gestreckt und ich kann zum Rückschwung ansetzen.
Das glaube ich Dir gerne, aber mit meiner Einhand-Kombi fische ich auch wunderbar entspannt über den ganzen TagIngo Dege hat geschrieben: 4. Leichte Zweihänder
Meine Rute ist die LPXe von Guideline in Klasse 7/8 und in der Länge 12`6 Fuss. Zusammen mit einer leichten Rolle hat man nicht wirklich Gewicht in der Hand und dies Kombi lässt sich wunderbar den ganzen Tag fischen.
Wie gesagt, das würde ich gerne mal tun - einfach aus Neugier! Zweihandfischen macht bestimmt 'ne Menge Spaß und darum geht es ja letztendlich. Und wenn es jemandem mehr Spaß macht, als mit der Einhand zu fischen, ist das vollkommen OK. Wenn die Zweihand an der Küste wirklich Vorteile gegenüber der Einhand hat, lasse ich mich gerne überzeugen - aber nicht ohne den ein oder anderen Standpunkt kritisch zu hinterfragenIngo Dege hat geschrieben:Fazit: wer es nicht glaubt, soll es einfach mal probieren!!
Viele Grüße, Matthias