Hakenhalter

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

:-q: Vom Ding her finde ich die Idee garnicht schlecht.

Aaaber:

Aus welchem Material soll das Röhrchen sein?
Metall würde bestimmt irgentwann gammel und Kunststoff.... :-q:

Ich weiß auch nicht, wie sich das Tragen der Rute gestaltet :roll:
Stört die Fliege dann nicht im Röhrchen :q:

Fragen, nicht als Fragen :lol: :oops
Müller
...

Beitrag von Müller »

so stell ich mir den perfekten "hakenhalter" vor :+++:
Dateianhänge
hakenhalter.jpg
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Müller
...

Beitrag von Müller »

es gibt doch mindestens 10 möglichkeiten, die fliege so an der rute zu haltern, das die rute nicht durch irgendwelche obskuren basteleien an wert verliert.

ich denke da an den vorderen rollenschuh, oder z.b an die löcher in der rolle, oder nen stück schaumgummi an den blank gedüddelt, oder nen puffelchen am rutenknauf, oder nen gummiband am rollenfuß, was auch gleichzeitig das vorfach auf spannung hält.

das bohren im griff halte ich für unklug, da so wasser eindringt oder dreck reinkommt. ausserdem ist ein röhrchen in einem gewissen winkel nicht für alle fliegen/hakengrößen gleichermassen geeignet. dazu kommt, das der kork um das röhrchen herum durch das dauerhafte fliegengeschubber brüchig wird.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

TOBSN hat geschrieben:Zunächst mal lege ich das Vorfach nicht um den Rollenfuß, sondern um die Rolle selbst, wie auf dem unten liegenden Bild zu sehen.
Hallo Tobsn, die Schnur läuft doch über den Rollenfuss :-q:

Definition: der Rollenfuss ist der Teil der Rolle, der ihr Verankerung in den vorgefertigten Aussparungen an der Rute bietet. Also das Ding, das im Gegensatz zur runden Rolle ein T bildet.

Befände sich das Vorfach an der Rolle, wäre ein Abrutschen unabdingbar.

Gerne hätte ich von einer neuen Lösung gelesen, aber so mache ich es auch und finde Hakenösen an einer Fliegenrute ebenso unnötig.

Die Lösung mit dem Röhrchen im Kork finde ich leider auch unpraktikabel, zumindest bei Fliegenruten. Wo soll da das Vorfach hin? :oops

Cool hingegen fände ich es, wenn einige Tacklehersteller die Fliegenrollen am Rollenfuss etwas mit weichem Gummi überziehen würden, das schont die Schnur.

Kantige Rollenfüsse lassen das Vorfach knicken, klebt Euch etwas Neopren drauf (gibts bei jeder Watbuxe gratis dazu) und zieht die Schnur nicht zu stramm, besser gehts nach meiner Meinung zur Zeit nicht, um ein eineinhalblanges Vorfach aufzubewahren.

P.S.: Müller, wenn man von Ingo Dege die Sidewinder kauft, kann man das Vorfach soagr mitten durch die Rolle führen :grin:(und gewagtes Bild ;) ) :wink:
Müller
...

Beitrag von Müller »

oh mein gott - klau mir ja nicht die milliarden-idee :lol:

ich denke nämlich oft an ein dreieckiges uni-size moosgummistück, das so hinter die rolle und unter das letzte überstehende griffstück kommt, das sich die schnur beim werfen nicht hinter der rolle am scharfkantigen rollenfuß verletzen kann.
Ostsee-Silber

Nein Müller, mach` Du mal das Milliardengeschäft :grin:

Aber mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen, warum nicht einfach die Schnur um das Ende des Fighting Butts legen?

Die FBs könnten am unteren Ende einfach eine kleine Vertiefung bekommen (fräsen, sägen, feilen), in die dann das Vorfach kommt. Diese Fräsung mit Korkkleber versiegeln und etwas weichen Filz einkleben :+roll:

Gerade bei Kork mit diesen gummierten Endstücken wäre das Vorfach vielleicht besser aufgehoben als an der Rolle, zudem wäre der Durchmesser des Vorfachknickes größer (und somit schonender?)?

Was sagen die Rutenbauer dazu?

Weiterhin eine Idee zu dem Röhrchen: vielleicht ein entsprechendes kleines Röhrchen an einer Ringbindung im oberen Rutendrittel (Mittel- bis Spitzenteil) mit einbinden, zur Rutenspitze ausgerichtet und somit werden die Rutenringe und Stege geschont? Ob das hübsch aussieht?

Aber es geht ja auch so :oops Dinge, die die Welt nicht braucht :grin: (so wie meine furchterbare Skizze) :wink:
Dateianhänge
FB.jpg
FB.jpg (27.07 KiB) 3094 mal betrachtet
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Der Rollenfuss ist das kälteste Stück am Rutengriff. Deshalb umwickle ich das ganze Ding an Spinne und Fliegenrute im Winter mit Stoff o.ä. Das sieht zwar ätzend aus, aber hilft etwas. Alles Andere ist Kokolores.
Diese Wicklung schont auch die Vorfachspitze, wenn man sie um den Rollenfuss wickelt. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tobsn, die Schnur läuft doch über den Rollenfuss

Definition: der Rollenfuss ist der Teil der Rolle, der ihr Verankerung in den vorgefertigten Aussparungen an der Rute bietet. Also das Ding, das im Gegensatz zur runden Rolle ein T bildet.

Befände sich das Vorfach an der Rolle, wäre ein Abrutschen unabdingbar.
Glaub mir, ich kann einen Rollenfuß schon von der Rolle unterscheiden und bei mir läuft da Vorfach über die Rolle. Definition: Das ist das Runde Ding, wo die Schnur drauf ist. Und bevor Du fragst, NEIN, das Vorfach rutsch nicht ab und NEIN, Das Vorfach wird nicht geknickt... Guck Dir das Bild noch mal genauer an!

T
Ostsee-Silber

Oh ja, jetzt hab´ ich´s gesehen 8-)

Keine weiteren Fragen, Sir! :oops :mrgreen:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

so richtig verstehe ich das nicht ... Ihr sträubt Euch gegen eine Hakenöse an der Rute, aber wollt Euch im Gegenzug diverse andere Sachen an die Rute basteln, um den Haken unterzubringen:
Müller hat geschrieben:... nen stück schaumgummi an den blank gedüddelt, oder nen puffelchen am rutenknauf, oder nen gummiband am rollenfuß ...
Ostsee-Silber hat geschrieben:... Kantige Rollenfüsse lassen das Vorfach knicken, klebt Euch etwas Neopren drauf (gibts bei jeder Watbuxe gratis dazu) und zieht die Schnur nicht zu stramm, besser gehts nach meiner Meinung zur Zeit nicht, um ein eineinhalblanges Vorfach aufzubewahren.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen, warum nicht einfach die Schnur um das Ende des Fighting Butts legen?

Die FBs könnten am unteren Ende einfach eine kleine Vertiefung bekommen (fräsen, sägen, feilen), in die dann das Vorfach kommt. Diese Fräsung mit Korkkleber versiegeln und etwas weichen Filz einkleben :+roll:

Gerade bei Kork mit diesen gummierten Endstücken wäre das Vorfach vielleicht besser aufgehoben als an der Rolle, zudem wäre der Durchmesser des Vorfachknickes größer (und somit schonender?)?

Weiterhin eine Idee zu dem Röhrchen: vielleicht ein entsprechendes kleines Röhrchen an einer Ringbindung im oberen Rutendrittel (Mittel- bis Spitzenteil) mit einbinden, zur Rutenspitze ausgerichtet und somit werden die Rutenringe und Stege geschont? Ob das hübsch aussieht?
Versteh ich nicht :-q: :+no: ... vielleicht bin ich diesbez. auch etwas altmodisch oder konservativ, aber für mich hat die nützliche Hakenöse keine oder nur vernachlässigbare Nachteile und ich werde mir sicher keine Rute anderweitig für eine Lösung verbasteln, die den selben Zweck (vielleicht nicht mal so gut) erfüllt.

Wobei ich die Geschichte mit dem Röhrchen im Griff schon interessant finde, aber ich sehe auch ein, daß das wohl mehr Nachteile als Vorteile gegenüber der normalen Hakenöse hätte. Also bleibe ich erstmal dabei und probiere bei meinen hakenösenlosen Ruten mal Tobsn's Methode aus.

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:Hallo,

so richtig verstehe ich das nicht ... Ihr sträubt Euch gegen eine Hakenöse an der Rute, aber wollt Euch im Gegenzug diverse andere Sachen an die Rute basteln, um den Haken unterzubringen:
Müller hat geschrieben:... nen stück schaumgummi an den blank gedüddelt, oder nen puffelchen am rutenknauf, oder nen gummiband am rollenfuß ...
Ostsee-Silber hat geschrieben:... Kantige Rollenfüsse lassen das Vorfach knicken, klebt Euch etwas Neopren drauf (gibts bei jeder Watbuxe gratis dazu) und zieht die Schnur nicht zu stramm, besser gehts nach meiner Meinung zur Zeit nicht, um ein eineinhalblanges Vorfach aufzubewahren.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen, warum nicht einfach die Schnur um das Ende des Fighting Butts legen?

Versteh ich nicht :-q: :+no: ... vielleicht bin ich diesbez. auch etwas altmodisch oder konservativ, aber für mich hat die nützliche Hakenöse keine oder nur vernachlässigbare Nachteile und ich werde mir sicher keine Rute anderweitig für eine Lösung verbasteln, die den selben Zweck (vielleicht nicht mal so gut) erfüllt.

Wobei ich die Geschichte mit dem Röhrchen im Griff schon interessant finde, aber ich sehe auch ein, daß das wohl mehr Nachteile als Vorteile gegenüber der normalen Hakenöse hätte. Also bleibe ich erstmal dabei und probiere bei meinen hakenösenlosen Ruten mal Tobsn's Methode aus.

Viele Grüße, Matthias
Ich will das garnix in die Richtung. Ich wollte nur dass der scheiß Hakenhalter weg ist und das habe ich mittels einer Zange auch geschafft. Ich bin glücklich... Meinetwegen soll auch jeder mit seinem Hakenhalter glücklich werden...

T
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tobsn,

Du mußt Dich auch nicht angesprochen fühlen ;) ... wenn Dich die Hakenöse wirklich stört, weil Du da den Finger auf den Blank legst, hat das ja einen praktischen Hintergrund und ist für mich absolut nachvollziehbar.

Soll ja letztendlich auch jeder so machen, wie es ihm gefällt ... und wenn jemand Schaumstoff an den Blank tüddelt, Neopren an die Rolle klebt und den Fighting Butt einkerbt, ist das doch OK. Nur ich werde mein Gerät so nicht verunstalten! :grin:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Neopren an die Rolle klebt und den Fighting Butt einkerbt,
Kann man machen, ergibt aber IMHO nun gar keinen Sinn, weil es wesentlich bessere Alternativen gibt... Aber jeder wie er will.

T
Antworten