Aaaber:
Aus welchem Material soll das Röhrchen sein?
Metall würde bestimmt irgentwann gammel und Kunststoff....
Ich weiß auch nicht, wie sich das Tragen der Rute gestaltet
Stört die Fliege dann nicht im Röhrchen
Fragen, nicht als Fragen
Hallo Tobsn, die Schnur läuft doch über den RollenfussTOBSN hat geschrieben:Zunächst mal lege ich das Vorfach nicht um den Rollenfuß, sondern um die Rolle selbst, wie auf dem unten liegenden Bild zu sehen.
Glaub mir, ich kann einen Rollenfuß schon von der Rolle unterscheiden und bei mir läuft da Vorfach über die Rolle. Definition: Das ist das Runde Ding, wo die Schnur drauf ist. Und bevor Du fragst, NEIN, das Vorfach rutsch nicht ab und NEIN, Das Vorfach wird nicht geknickt... Guck Dir das Bild noch mal genauer an!Hallo Tobsn, die Schnur läuft doch über den Rollenfuss
Definition: der Rollenfuss ist der Teil der Rolle, der ihr Verankerung in den vorgefertigten Aussparungen an der Rute bietet. Also das Ding, das im Gegensatz zur runden Rolle ein T bildet.
Befände sich das Vorfach an der Rolle, wäre ein Abrutschen unabdingbar.
Müller hat geschrieben:... nen stück schaumgummi an den blank gedüddelt, oder nen puffelchen am rutenknauf, oder nen gummiband am rollenfuß ...
Ostsee-Silber hat geschrieben:... Kantige Rollenfüsse lassen das Vorfach knicken, klebt Euch etwas Neopren drauf (gibts bei jeder Watbuxe gratis dazu) und zieht die Schnur nicht zu stramm, besser gehts nach meiner Meinung zur Zeit nicht, um ein eineinhalblanges Vorfach aufzubewahren.
Versteh ich nichtOstsee-Silber hat geschrieben:Aber mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen, warum nicht einfach die Schnur um das Ende des Fighting Butts legen?
Die FBs könnten am unteren Ende einfach eine kleine Vertiefung bekommen (fräsen, sägen, feilen), in die dann das Vorfach kommt. Diese Fräsung mit Korkkleber versiegeln und etwas weichen Filz einkleben![]()
Gerade bei Kork mit diesen gummierten Endstücken wäre das Vorfach vielleicht besser aufgehoben als an der Rolle, zudem wäre der Durchmesser des Vorfachknickes größer (und somit schonender?)?
Was sagen die Rutenbauer dazu?
Weiterhin eine Idee zu dem Röhrchen: vielleicht ein entsprechendes kleines Röhrchen an einer Ringbindung im oberen Rutendrittel (Mittel- bis Spitzenteil) mit einbinden, zur Rutenspitze ausgerichtet und somit werden die Rutenringe und Stege geschont? Ob das hübsch aussieht?
Ich will das garnix in die Richtung. Ich wollte nur dass der scheiß Hakenhalter weg ist und das habe ich mittels einer Zange auch geschafft. Ich bin glücklich... Meinetwegen soll auch jeder mit seinem Hakenhalter glücklich werden...Mattes36 hat geschrieben:Hallo,
so richtig verstehe ich das nicht ... Ihr sträubt Euch gegen eine Hakenöse an der Rute, aber wollt Euch im Gegenzug diverse andere Sachen an die Rute basteln, um den Haken unterzubringen:
Müller hat geschrieben:... nen stück schaumgummi an den blank gedüddelt, oder nen puffelchen am rutenknauf, oder nen gummiband am rollenfuß ...Ostsee-Silber hat geschrieben:... Kantige Rollenfüsse lassen das Vorfach knicken, klebt Euch etwas Neopren drauf (gibts bei jeder Watbuxe gratis dazu) und zieht die Schnur nicht zu stramm, besser gehts nach meiner Meinung zur Zeit nicht, um ein eineinhalblanges Vorfach aufzubewahren.Versteh ich nichtOstsee-Silber hat geschrieben:Aber mir ist da noch eine Möglichkeit eingefallen, warum nicht einfach die Schnur um das Ende des Fighting Butts legen?
Die FBs könnten am unteren Ende einfach eine kleine Vertiefung bekommen (fräsen, sägen, feilen), in die dann das Vorfach kommt. Diese Fräsung mit Korkkleber versiegeln und etwas weichen Filz einkleben![]()
Gerade bei Kork mit diesen gummierten Endstücken wäre das Vorfach vielleicht besser aufgehoben als an der Rolle, zudem wäre der Durchmesser des Vorfachknickes größer (und somit schonender?)?
Was sagen die Rutenbauer dazu?
Weiterhin eine Idee zu dem Röhrchen: vielleicht ein entsprechendes kleines Röhrchen an einer Ringbindung im oberen Rutendrittel (Mittel- bis Spitzenteil) mit einbinden, zur Rutenspitze ausgerichtet und somit werden die Rutenringe und Stege geschont? Ob das hübsch aussieht?![]()
... vielleicht bin ich diesbez. auch etwas altmodisch oder konservativ, aber für mich hat die nützliche Hakenöse keine oder nur vernachlässigbare Nachteile und ich werde mir sicher keine Rute anderweitig für eine Lösung verbasteln, die den selben Zweck (vielleicht nicht mal so gut) erfüllt.
Wobei ich die Geschichte mit dem Röhrchen im Griff schon interessant finde, aber ich sehe auch ein, daß das wohl mehr Nachteile als Vorteile gegenüber der normalen Hakenöse hätte. Also bleibe ich erstmal dabei und probiere bei meinen hakenösenlosen Ruten mal Tobsn's Methode aus.
Viele Grüße, Matthias