Exori Blue Label + Schusskopf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Nico hat geschrieben: Ein Schusskopf ohne Doppelzug ist wie ein Auto, bei dem man nicht Gas geben darf
:-lol: :-lol: :-lol:

Recht hat er! Umtauschen und dabei son bissl überfordert und beleidigt tun. ;)

Das schöne an der Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann - anders rum wirds schon schwieriger :grin: :grin: :grin:

Bis denne, Hiker :wink:
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Nico hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die in Deutschland nochmal nachgewogen.....und den Kopf dabei nicht aus der Verpackung genommen ;-))

Ja das war auch mein erster gedanke. :grin: Aber wie gesagt er wiegt 29,54gr.

mal sehn wies am we ausgeht.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Spöket,

das Thema wurde ausgiebig bereits schon einmal behandelt. Wenn du dich durch diesen Threat kämpfst, weißt du eigentlich alles. :+++: :+++:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... mullarkeys

Ich habe mir übrigens den Tipp von Stui / Balticflyfisher zu Herzen genommen und mal bei Mullarkeys in Good Old England bestellt. War nicht nur von den Preisen begeistert :l: :l:
Kauf die eine DT für 3Pfund95 und bastel dir zwei Schußköpfe daraus ( wenns denn überhaupt welche sein sollen). Oder bestellt dir ein paar Mill Ends oder Low Budget-WF-Schnüre für den gleichen Kurs. Kommen noch ein paar Kröten für das Porto dazu und dann haste für ca. 10-12 Euronen was zum ausprobieren oder schnippeln.

Ich mach das jetzt seit einem Jahr so. Zum Experimentieren topp und ansonsten sind die Schnüre ( gibt eh nur ein paar Hersteller) sind ok.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Und dann heißt es immer, der Vorteil, nicht im Internet zu kaufen, sei die tolle Beratung vorort. Na denn: Herzlichen Dank! :roll:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

@ Nico:

da haste recht, aber gerade am Anfang kann man ne Menge falsch kaufen und in diesem Fall war die Beratung vor Ort sicher Spitze :roll: :roll: .
...und ich denke, bevor man 65,-Euronen ausgibt, sich ärgert und damit gar nicht klar kommt oder einfach letztendlich keinen Spaß damit hat, ists halt eine Alternative 8) 8)
Aber ich steig in diese Diskusion ( die wir ja auch schon mal hatten) lieber nicht ein. +oops
Ich habe natürlich auch teure Schnüre und bin auch damit zufrieden :+++: :+++:

P.s.: Uuuups nico, ich glaub, ich habe dich eben mißverstanden :o :o

Nico
...
Beitrag von Nico »

Nein, sicher nicht, aber es musste mal raus. Es gibt viele sehr kompetente Läden. Aber einen Laden zu haben, ist noch kein Gütesiegel.

Cheers

Nico
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Nico hat geschrieben:Nein, sicher nicht, aber es musste mal raus. Es gibt viele sehr kompetente Läden. Aber einen Laden zu haben, ist noch kein Gütesiegel.

Cheers

Nico
:+++: :+++: :+++:

Mandal
...

Beitrag von Mandal »

auf der Verpackung steht doch :GESAMT GEWICHT ca. 30g :+q: :+q:

ingo
Keep your eye on your fly
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mandal hat geschrieben:auf der Verpackung steht doch :GESAMT GEWICHT ca. 30g
Jo,
aber ist es auch die original Verpackung??? ;)

@ Nico
Es gibt viele sehr kompetente Läden. Aber einen Laden zu haben, ist noch kein Gütesiegel.
Wahre Worte...Leider ist es wirklich so !!! :c
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Jo,
aber ist es auch die original Verpackung??? ;)
Das hatte ich mich auch schon gefragt.

Es gibt viele sehr kompetente Läden. Aber einen Laden zu haben, ist noch kein Gütesiegel.
Dazu weiss ich auch noch was... Der Besitzer meines Stamm-Fliegenfischer-Ladens hat es mal fertiggebracht, einem jungen aufstrebenden Arzt, den ich auf einem Vereins-Fliegenfischer-Kurs-Wochenende kennengelernt habe eine gewisse Schnur zu verkaufen...

Der junge Mann ist mit seiner Rute, die er von einem Iren in Norwegen aus purer Sympathie geschenkt bekommen hatte, in den Laden gegangen und hatte dort nach einer passenden Schnur gebeten.
"Mein" Ladenbesitzter hat dann seinerseits darum gebeten, die Rute dabehalten zu können, damit er eine Schnur dafür "ermitteln" kann...
Soweit bis hier. Die Rute und die Schnur hatte er dann beim besagten FliFi-Kurs dabei und die war natürlich heilos überladen!

Auf der Rute stand #6/7. Ich hab ihn dann mal gefragt, ob ich auch einmal werfen darf und kam ebenso ganz und gar nich klar. Dann hab ich ihm gesagt, er solle mal die Schnur aufspulen und die Rolle abschrauben, was er dann auch mit einem seltsamen Gesichtsausdruck tat, während ich meine 5er Rolle mit meiner 5er HMT holte...

Was soll ich sagen - das war wohl die bestmögliche Wahl und selbst unser Fliegenwurf-Lehrer war mit unserer Eigenlösung höchst einverstanden.

Was ich damit sagen will ist, dass der Ladenbesitzter, obwohl ich ihn sehr schätze, hier wohl nur auf die Rute geschaut hat und irgendwas aus dem Regal gefischt hat. Er hat sich keine Mühe gegeben bei diesem Neukunden!
Das wird wohl auch hier der Fall gewesen sein und das Kind war dann ja schon in den Brunnen gefallen - aber immerhin hat sich dein Händler danach ja zur Problemlösung bereiterklärt ;)

Was wäre wohl gewesen, wenn meiner gewusst hätte, dass da ein Herr Doktor vor ihm steht??? :grin: :grin: :grin:

Achso, die ursprüngliche Schnur haben wir dann noch vor Ort auf einer 8er Orvis mit Tip-Flex geworfen und selbst die war sehr beansprucht.
Kurze Zeit später hat sich der junge Arzt dann doch die 5er HMT geholt und sich bei mir sogar noch per email bedankt. Da war ich bolle stolz. :D

Man kann halt bei der Zusammenstellung nach Verpackungsangaben ordentlich auf Maul fliegen. Daher sind solche Erfahrungswerte, wie man sie hier bekommt, zum Teil echt schon bare Münze! :+++:

So - lange Geschichte, aber mir war grad danach :lol:

Greets, Hiker
Helle
...

Beitrag von Helle »

Moin Moin,
ich persönlich halte einen Schußkopf für Wurfanfänger einfach nicht für die richtige Lösung.

Um Timing zu erlernen würde ich Dir immer zu einer WF Schnur raten.
Lerne doch erst einmal den Doppelzug usw. und dann kannst Du immer noch auf einen SK wechseln.

Aber es kann auch einfach sein, dass ich schon zu alt für diese WElt bin.
Schwimmen lernt man jetzt angeblich auch im Freistil und nicht mehr Brust.

Helle
Nico
...
Beitrag von Nico »

Für einen Wurfanfänger würde ich generell nicht unbedingt eine 7/8er Rute empfehlen, weil man seh schnell ermüdet und man bei einer leichten Rute besser das Gefühl für die Rutenladung bekommt.
Der Doppelzug lässt sich aber sogar besser mit einem Schusskopf lernen, weil das mehr "zieht". Je nach Begabung lann man den Doppelzug auch sehr schnell ler nen. Zumindest so, dass man ihn zum Fischen nutzen kann. Das Problem ist aber, dass man als Anfänger oft Probleme beim Abstimmen der Kombi hat. Eine Wf ist da sicher unkomplizierter.

Cheers

Nico
Manfred
...

Beitrag von Manfred »

Hi Spöket84,
fahr mal nach Revensdorf zu Angeln und Mehr. Nimm Deine Sachen mit und frag nach Achim Stahl. Achim ist ein kompetenter Fliegenfischer
der dich nicht nur gut berät, sondern bestimmt auch eine passende Schnur für dich hat. Außerdem findest Du dort einen Pool an dem Du dann Deine Kombi testen kannst. Viel Erfolg.
Gruß und Petri Manfred.
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

schuzzkopf ist eh schaize :grin:
warum fischt du keine bass-line?
....wie sind denn da überhaupt so die meinungen zu?
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ spöket84

Wie lang ist der Kopf denn?
Vielleicht 13,6 g auf 9,14m und 30g gesamt bei Länge xxx?
Evtl. für Ein-und Zweihand gemacht? ;)
Werbefläche zu vermieten!
Antworten